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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546536
Hallo Leute,

In meinem Kommunal U1200 BM427 habe ich einen luftgefederten Sitz.
In meiner Datenkarte steht:
05395201 [66, 91] SCHWINGSITZ - FAHRERSITZ, CODE S05 1
S05 FAHRERSITZ HYDRAULISCH

Ist das dieser Sitz? Oder wurde bei mir nachträglich ein luftgefederter Sitz eingebaut?
Auf dem Sitzkasten sehe ich den MB-Aufkleber. Der darauf aufgebaute Sitz sieht eigentlich sehr original aus, Bezug deutlich abgenutzt...

Nun, heute habe ich mir die Luftleitungen genauer angesehen und die Versorgungsleitung vom Sitz geht zu dem großen Vorratsbehälter auf der Fahrerseite (unter dem Hauptbremszylinder), das sieht mir nicht so ganz original aus. Könnt ihr mir sagen, wo so ein Luftsitz normal angeschlossen sein sollte?
Oder ob das eh alles so seine Richtigkeit hat?

Hier der Anschluss:
Bild

Hier der Aufkleber vom Sitzkasten:
Bild

Und eine Frage hätte ich noch - was ist das?
Bild
Was wird hier angeschlossen? Sind das Nebenverbraucher-Anschlüsse?


Danke für eure Hilfe!

Grüße und schönen Sonntag,
Dominik
#546801
Hallo :!: :!: :!:
Das wäre dann sehr wahrscheinlich der Verteiler für Motorbremse, Absteller, Sitz.
die elektro-pneumatische Motorabstellung hat einen eigenen Kreis mit Vorrang, um auch bei geringem Luftdruck abstellen zu können. In keinem Fall darf da irgendetwas anders angschlossen werden, sonst ist ein schnelles Abstellen im Notfall nach dem Starten nicht mehr möglich. Das betrifft alle Baumuster, die mit dem Zündschloss abgestellt werden
#546802
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo :!: :!: :!:
Das wäre dann sehr wahrscheinlich der Verteiler für Motorbremse, Absteller, Sitz.
die elektro-pneumatische Motorabstellung hat einen eigenen Kreis mit Vorrang, um auch bei geringem Luftdruck abstellen zu können. In keinem Fall darf da irgendetwas anders angschlossen werden, sonst ist ein schnelles Abstellen im Notfall nach dem Starten nicht mehr möglich. Das betrifft alle Baumuster, die mit dem Zündschloss abgestellt werden
Mein 427 ist noch mit Staubremse zum abstellen...
Hab auch noch das alte Tacho drinnen...
#546804
Hallo Dominik
Mein 427 ist noch mit Staubremse zum abstellen...
gibt es noch eine andere Abstellmöglichkeit an der Einspritzpumpe? Ein Motor kann nicht mit der Staubremse abgestellt werden sondern mit nur einem Abstellzylinder oder Gestänge an der Einspritzpumpe, beide sowie der Gruppenschaltzylinder sind an der Vorrangschaltung angeschlossen, sonst nichts. Der Abgriff erfolgt bis FIN174025 am Druckregler (bzw später zwischen dem Druckregler) jedoch vor dem Mehrkreisschutzventil. Nebenverbraucher werden hinter dem Mehrkreisschutzventil am Ausgang 24 (4.Kreis) angeschlossen. Ist keine Luft da, rennt der Motor solange weiter, bis Lufdruck ausreichend vorhanden ist. Wenn dann zuerst dein Sitz noch hochgepumpt wird oder sonstwas, könnte das evtl zu spät sein. Bei ausreichedem Luftdruck erfolgt weitere die Versorgung über ein Wechselventil am Anschluss 24 des Mehrkreisschutzventils.
Es gibt zwei unterschiedlische Varianten in der Vorrangschaltung, du hast wohl die ältere.
:idee Guckst du im WHB Pneumatikplan , Reparaturanleitungen / Bremse: Pneumatik, Funktionsscheme 4.3 ,
"Vorrangige Luftversorgung Motorabstellung und Schaltung Planetenradsatz" 3.2/26.
#546807
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Dominik
Mein 427 ist noch mit Staubremse zum abstellen...
gibt es noch eine andere Abstellmöglichkeit an der Einspritzpumpe? Ein Motor kann nicht mit der Staubremse abgestellt werden sondern mit nur einem Abstellzylinder oder Gestänge an der Einspritzpumpe, beide sowie der Gruppenschaltzylinder sind an der Vorrangschaltung angeschlossen, sonst nichts. Der Abgriff erfolgt bis FIN174025 am Druckregler (bzw später zwischen dem Druckregler) jedoch vor dem Mehrkreisschutzventil. Nebenverbraucher werden hinter dem Mehrkreisschutzventil am Ausgang 24 (4.Kreis) angeschlossen. Ist keine Luft da, rennt der Motor solange weiter, bis Lufdruck ausreichend vorhanden ist. Wenn dann zuerst dein Sitz noch hochgepumpt wird oder sonstwas, könnte das evtl zu spät sein. Bei ausreichedem Luftdruck erfolgt weitere die Versorgung über ein Wechselventil am Anschluss 24 des Mehrkreisschutzventils.
Es gibt zwei unterschiedlische Varianten in der Vorrangschaltung, du hast wohl die ältere.
:idee Guckst du im WHB Pneumatikplan , Reparaturanleitungen / Bremse: Pneumatik, Funktionsscheme 4.3 ,
"Vorrangige Luftversorgung Motorabstellung und Schaltung Planetenradsatz" 3.2/26.
Also abstellen geht mit Handgas auf Null oder Motorstau.
Sonst geht da nichts bei meinem.

Grüße
#546810
Hallo Dominik
Mein 427 ist noch mit Staubremse zum abstellen...
Also abstellen geht mit Handgas auf Null oder Motorstau.
hättest du besser mal gleich zu Beginn erwähnen sollen, ist in diesem Falle systemrelevant.
ich kenne deine Anlage nicht, ich kann nur von den Unterlagen ausgehen.
Ich möcht vor allem daraufhinweisen, dass Empfehlungen, einfach ohne eine Anlage zu kennen, an den Abstellkreis zu gehen, nicht immer der richtige Weg ist. Du kannst jetzt noch zig mal hin und her schreiben, schau genau nach oder beschaffe dir die zu deinem Fahrzeug passenden Unterlagen.
Sich auf Zurufe von Anderen zu verlassen statt selber am Objekt nachsehen könnte im schlimmsten Falle zu unangenehmen Überraschungen führen.
#546817
Okay danke Helmut für deine Hilfe.
Wie bereits erwähnt wurde der Anschluss vom Sitz richtiggestellt und hängt jetzt im 4ten Kreis.
Wie gesagt mein 427 ist einer der ersten Jahre und ich denke noch sehr ähnlich/gleich dem 424.


Danke für die Hilfe Leute, kann zu.

Grüße und schönen Sonntagabend noch.
Dominik
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