Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Niels,

ich habe einen 1400er der ab Werk einen Lufttrockner hat. Der Lufttrockner und Regenerationsbehälter sitzt auf der linken Seite (Beifahrerseite) zwischen dem Batteriekasten und den Trittstufen, natürlich etwas nach innen versetzt.

Welchen Betriebsdruck hat deine Druckluftanlage?

Ich habe eine Hochdruckanlage (18 bar), dort wird die Nachrüstung sicherlich nicht ganz billig. Auch die Lufttrocknerkartusche sind um Faktor 4 teurer.

MfG Andreas.
Hallo zusammen,

kann es richtig sein, dass an meinem U427 Bj. 90 zwar eine Trockenmittelkartusche sitzt, aber kein Regenerationsbehälter? Würde das Sinn ergeben? Oder hat da jemand gebastelt? An der Stelle auf dem Foto (zwischen Batteriekasten und Vorderachse) habe ich beide Bauteile nebeneinander erwartet.
Trockenmittelkartusche U427.jpg
Trockenmittelkartusche U427.jpg (86.31 KiB) 1363 mal betrachtet
Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,

ich habe herausgefunden, dass bestimmte Lufttrockner ohne Regenerationsbehälter betrieben werden können. Hierbei wird Luft aus der Bremsanlage benutzt, um die Kartusche zu regenerieren. Dazu muss das Mehrkreisschutzventil ohne Rückschlagventile ausgelegt sein.

Wäre schön, wenn jemand mit einem Blick unter seinen 427 bestätigen kann, dass dort (k)ein Regenerationsbehälter verbaut ist.

Grüße,
Sebastian
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]