Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

maggfun hat geschrieben:hallo moggler...

möchte hier mal ein paar geanken zum spritsparen loswerden..

magnus
:P :P Einfach keinen Mog Fahren als Benziner :P :P
Also wenn dann Bitte "Yo Eddy" oder Einfach Ralf

War ja auch nur als Scherz gedacht so Spontan ...............klar kann man dem 404 etwas d. Saufmodus Einschränken...keine Frage !
Diesel wäre für mich auch keine Variante.......laaaaaaange mit Beschäftigt und dann eben wegen dem Umbau Aufwand und dem immer noch Verbrauch von ca. 20 Litern. at Akta gelegt ! Und zuletzt auch mal mit nem OEM 617, 5 Zylinder Dieselmog mit Gefahren. Da war ich dann Heilfroh das ich es nicht gemacht habe damals......schon Recht Laut und Rabbelig gegenüber dem Benziner !

Dann Umgeschwenkt auf LPG Gas Anlage und damit Sehr Zufrieden. Klar Säuft Er mehr in Litern weg als auf Benzin.....aber Günstiger :P

LG Ralf :lol:
hallo ralf,

danke dür deine antwort, bzw. dein kommentar zum dieselumbau...
genau so hat es felix mir auch shcon ein paarmal beschrieben...

aber ich suche eben nach eine rmöglichkeit auf den normalen M180 mit vergaser noch zusätzlich nen turbo zu setzen...
von den werten her paßt der zu dem M180... kommt noch aus den schatztruhen aus der zeit des tractorpullings bei mir...... somit habe ich ncoh die "leistungsdaten" von dem turbo...

nur scheue ich mich das "gemisch" durch den turbo zu jagen... bzw. wüßte nicht die der vergaser aus "luftüberdruck" reagiert....

deshalb die "nachfrage"...

magnus
Hallo Magnus,
statt Turbo und um die Zuluft zu steigern habe ich mir eine Hutze gebaut.Ich konnte den Leistungszuwachs bisher noch nicht wisenschaftlich untermauern ,aber vom "Gefühl" her meine ich ,dass es ab 50 km/h einen Turboeffekt gibt.
siehe Seite 5 (ich freue mich)- dann den wohmoartikel auf Seite 3 anklicken ,dort findest du Bilder.
Grüße
Volker
... gut das es noch andere qualifizierte foren hier gibt...
entweder torbo nach vergaser udn LLKm

oder den vergaser "druckfest" machen, sprich den druck in der spritkammer mit dem LD koppeln... bzw. den kompletten vergaer quasi in eine kiste packen und komplett unter druck setzen...

und nochmal für medro zum mitschreiben..
der M110 bei humaner fahrweise und ausnutzung des drehmomentes (40km/h im 6ten gang...) ca. 15 - 16 l..
...
.....ausnutzung des "spaßfaktors" und der ca. 160ps-> max 20l.....

und übrigens.. meinen M110 habe ich mehr als 3000km gefahren.... du auch???

frag felix und andere hier aus dem forum... doch das hat nichts mit dem "turbo" und dem M180 zu tun....

evtl. kommt doch die Ljet 2.4 auf den M180 inkl. dem turbo....

magnus
Hallo Magnus,

stellenweise hört sich das so an, als wolltest Du eine Bombe bauen :wink:

Und nochmal zum Benchmarking: Mit meinem 411 (neue Achsen, Hydraulik, Pneumatik, Servolenkung) brauche ich über 5 Jahre gemittelt 15,5 l Diesel /100 km.
volker-doc hat geschrieben: statt Turbo und um die Zuluft zu steigern habe ich mir eine Hutze gebaut.Ich konnte den Leistungszuwachs bisher noch nicht wisenschaftlich untermauern ,aber vom "Gefühl" her meine ich ,dass es ab 50 km/h einen Turboeffekt gibt.
Hallo,

dein Gefühl wird eher mehr aus subjektivem empfinden als aus tatsächlichen Leistungsdaten bestehen.
:?
Mir ist kein Mog mit Turbo außer Zynki bekannt. Und der hat mit anderen Kalibern gespielt als mit Kram vom Schrottplatz.

Sollte ich mein Turboprojekt zum laufen bringen werde ich das gerne posten. Alles andere sind für mich erstmal Märchen und Ideen die erstmal umgesetzt werden sollten.

Gruß Bo
Servus Magnus,

interessante Bastelarbeit die du da ansprichst....da freut sich der Motorenbauer
Wenn du den serienmäßigen Gelände-Versager verwenden willst, dann macht das eigentlich nur vor dem Lader (also saugseitig) Sinn, der ganze Umbau auf "druckfest" usw. ist ehrlich gesagt Pfusch - was nicht heißen soll, daß es nicht geht und funktioniert.
Allerdings scheidet der sinnvolle Einsatz eines LLK dann aus, denn das durch die Verdichtung erwärmte Gemisch wird gerne mal an den kalten Wandungen kondensieren, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Dazu kommt, daß man i.d.R. einen Druckverlust von ca. 0,1-0,2bar hat im LLK. Und m.E. ist der Einsatz bei den geringen Druckverhältnissen und dem uralten Motorkonzept dahinter wie mit den berühmten Kanonen auf Spatzen zu ballern.
Persönlich würde ich hier auf eine Einspritzanlage gehen, am besten eine frei programmierbare (z.B. aus dem Motorsport) - die sind aber nix für den schmalen Geldbeutel. Billiger ist die Adaption einer Monojet (super einfach zum anbauen und anpassen, aber beim 6-Zylinder wirst schon 2 Stück, z.B. vom alten Fiesta1,1l, brauchen) oder einer L-Jet (bessere Aufbereitung, aber mehr Arbeit zum einbauen, da der originale Ansaugkrümmer dafür eher ungeeignet ist). Motronic ginge natürlich auf, aber der Aufwand der zu implementierenden Systeme steigt mit sinkendem Alter der Anlage (überlege grad, wie und wo man z.B. einen Nockenwellensensor beim M180 anbauen könnte und sollte).
Aufgrund der Platzverhältnisse, des Einbauaufwandes und der Charakteristik des Fahrzeuges/des Motors würde ich eher auf einen Kompressor statt auf einen Turbo setzen.

So, das mal nur als mein persönlicher Senf zu der Sache und um evtl. eine spannende Diskussion zu den unterschiedlichen Konzepten anzuregen.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]