Hallo Florian,
bei uns geht die Maisernte jetzt erst langsam los. Ich habe im letzten Jahr mit einem U406 Cabrio Maissilage gefahren. Im Einsatz war - Gott-sei-Dank - nur ein Einreiher. Wegen der Problematik des Festfahrens der Miete.
Der Unimog war mit ca. 500 kg Betonplatten auf der Ladefläche beschwert. Damit ist er immer brav auf die Miete geklettert. 14.5er Agrar-Bereifung!
Nachteilig beim Hächseln war, daß ich
1.) den Füllstand des 8tonner Anhängers nicht sehen konnte,
2.) ich relativ nahe rechts an den Hächsler heranfahren musste, was wegen der Sitzposition links und der eingeschränkten Sicht zum Hächslerfahrer durch das Cabrioverdeck manchmal etwas *kribbelig* war,
3.) der Hächsler bei den 90 Grad-Kurven ab und zu jede Menge Hächselgut durch die hochgerollte Verdeckrückwand in das Fahrerhaus gepustet hat

, und schließlich
4.) das Fahren auf der - zugegeben schmalen - Miete insbesondere nach Eintritt der Dunkelheit und bei beginnendem Regen schon heikel war. (Ich erspar Dir jetzt mal den Teil, bei dem ich mit der letzten Fuhre gegen 22.00 Uhr *fast* samt Gummiwagen von der Miete gerutscht bin, aber da wurde es schon **sehr** kribbelig ...)
Für dieses Jahr schwanke ich noch, ob ich den U406 oder einen Trecker nehme. Im Moment neige ich zum Trecker, die höhere Sitzposition und der Sitz in der Fahrzeugmitte scheint mir doch alles in allem vorteilhafter.
Der Unimog ist ein Klasse Fahrzeug, auch in der Landwirtschaft, aber eigentlich nur in Einsatzgebieten, die die Trecker nicht vernünftig abdecken. Die klassischen Feldarbeiten, angefangen vom Geräte ankuppeln bis zur Sicht auf die Arbeitsgeräte, gehen meines Erachtens mit einem Schlepper besser. Bei weiteren Strecken macht sich natürlich der Geschwindigkeitsvorteil des Unimog bemerkbar. Solange Du keinen 25 km/h-Gummiwagen hinter Dir herziehst... (Und da ist sie wieder, die alte Frage: was ist besser, ein Unimog oder ...)
Gruß, Andreas