Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo MOGler,

Bin ein frischling, Name Peter, Wohne in der OPF.

Ich bin auf der suche nach einen MOG für den Winterdienst.
Hab so im Netz gestöbert und bin auf den Typ427 gestoßen der mir wegen der Leistung gefällt.
Was findet ihr besser, Manuelles Schaltgetriebe (Macht bestimmt mehr Spaß) oder Hydro?
Hydro ist bestimt bei schnellen Richtungswechsel von Vorteil.
Was meint ihr? Vieleicht ein anderer Type besser geeignet?

Danke euch für die Antworten. :wink:
Hallo Peter,
in der Bda (406/416) wird der Hydrostatische Antrieb als Sonderausstattung beschrieben der im unteren Geschwindigkeits bereich eine Stufenlose Geschwindigkeit und Fahrtrichtungswechsel bei konstanter Motordrehzahl ermöglicht ( z.Bsp. beim Schneefräsen ) eine mechanisches Getriebe ist aber immer verbaut.
Es gibt demnach kein entweder oder sonder nur die ergänzende Sonderausstattung, die ich gerne hätte. Aber ich kenne keinen der sowas hat.
Mfg Winni
Zuletzt geändert von Winni am 16.02.2006, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
:lol: Hallo Winni,
ich habe einen 406 mit hydrostatischen Antrieb. Er funktioniert eigentlich ganz gut , ich benötige ihn eigentlich nur wenig.
Gut ist erbeim Ankuppel von Anhängern oder Schneeschieben, wobei das normale Getriebe auch gut macht.
Hinderlich ist das ganz nur im Wald, weil unten der Hydromotor rausschaut. Werd wohl einen ordentlichen Unterfahrschutz anbringen.

Mit freundlichen Grüssen

aus dem tauenden Rauenstein

Hartmut.
Zum Schnee-Schieben ist ein Wandler-Antrieb zu empfehlen. Dabei wird zur Kupplung zusätzlich ein Drehmomentwandler in Reihe verbaut, ansonsten das normale Getriebe. Das Umschalten Vor-Rück wird mittels separatem Schalthebel erledigt, geht also eigentlich recht fix.
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]