Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Man möge mich bitte korregieren falls ich mich irre.

Meine BW-Anhänger der neuen Genration sind beide vom Hersteller Kässbohrer gewesen. zul. Ges.-Gew. beträgt 2,8 t bei der Auflaufgebremsten Version. Zulassungsfähig natürlich für 80 km/h. Auflastung über 2,8 t ist nicht mögflich das die Zugdeichsel/Auflaufbremse nur bis 2,8 t zugelassen ist.
Das selbe Fahrgestell gibt es dann als 3,5 t mit 2-Kreis-DLBremse.
Gekostet haben die beiben Hänger incl. ziv. Zugöse und zil. Lichtkabel zwischen 800-1000 Euro bei einem bekannten Militaria-Händler nähe Fulda.
Den Hänger ohne Plane habe ich hier in ´m Forum zum EK weitergegeben da er mir für den Umbau auf Kipppritsche zu leicht war.
anbei 2 Bilder

Markus
Dateianhänge:
1,5t-01.jpg
1,5t-01.jpg (31.18 KiB) 2525 mal betrachtet
Hi Mattes,
Du meinst aber nicht den komischen kleinen Anhänger mit der Plane mit dem Kleeblattsymbol ?? auf der Plane oder? Das ist ja kein vergleich zu den 1 bzw 1,5 Tonnern.
Auch der THW hänger ist leider nichts für mich, da
1. Keine Auflauvbremse
2. Für den Zustand m.E. zu teuer.
Trotzdem vielen Dank

@ Markus:
Wenn Du noch son Hänger findest: sach Beschoid 8)

Grüße, Frank
Hallo ihrAnhängselsuchenden,

ich finde diese Anhänger ja eigentlich zu klein. Mag aber auch an meiner Fahrerlaubnis liegen. 8)
Eines versteh ich allerdings nicht, ihr wollt einen Anhänger aber nix dafür bezahlen. So ein kleiner popeliger PKW-Anhänger mit zGG 2t kostet neu auch schon 2500EUs. Also wenn die Reifen und Bremsen gut sind kann man doch 500-600EUs bezahlen und das bischen Holz erneuern. :?:

Grüße vom Moglosen
Schorsch
Hi Schorsch,

erstens habe ich auch Fahrerlaubniss für alles außer Bus und Kettenfahrzeuge (Hast Du schon mal mit einem 24 Tonner versucht in eine Rückegasse zu fahren?????) und zweitens bestreite ich überhauptnicht dass diese Anhänger nicht 500 oder auch 1000 oder auch nochmwhr Euros wert sind.
Allerdings bin ich noch Student und muß leider auf jeden Cent schauen und außerdem sind solche Hänger bei der Vebeg schon für 200 Eus + Märchensteuer weggegangen (extreme Schnäppchen). Aus diesen Gründen suche ich halt etwas länger.

@ Markus:

bitte hilf mir noch'n bissl Weiter. So komm ich nochnicht drauf.
Email: franklanninger@gmx.de

Danke
Hallo Frank,

da haben wir schon zwei Dinge gemein!
Erstens bin auch ich Student und zweitens das mit Dürfen und so.
Das mit der Rückegasse hab ich so noch nicht versuchen dürfen, dafür aber mit kompletten Abrollerzug 100m rückwärts und das natürlich ohne Einweiser oder sonstiges. Auch habe ich es schon versucht mit einem modernen Gespann bis an meine Haustür zu kommen. Doch leider wollte der Kurvenradius für den großen Anhänger schon beim Abbiegen trotz großzügigem Ausholen einfach nicht passen, also wieder rückwarts auf die Hauptstrasse. Du siehst, die eine oder andere Erfahrung durfte ich schon sammeln. Wenn du einen günstigen Anhänger haben willst, dann brauchst du halt auch viel Geduld und Zeit. Nur eines noch, zum Rückwärtsfahren finde ich persönlich eine Auflaufbremse recht bescheiden!

Viel Erfolg bei der Suche
Schorsch
Mattes1980 hat geschrieben:als ich noch meien 404 hatte,habe ich auch so einen auflaufgebremsten Anhänger gesucht.

Ich bin am Donnerstag bei http://www.padh.de gewesen und habe mir die Anhänger von ihm angeschaut.
Also 1300¤ ist viel Geld, aber die sind wie neu und noch obendrein Vollverzinkt :wink:
Also ich habe damals leider keinen auflaufgebremsten gefunden. Es waren immer 2Leiter bremser.
Ach ja ich bin auch noch Student.

1300 sind eindeutig ganz hohes Niveau für diese Anhänger! Der erwähnte vom THW (eigentlich ja auch BW) ist schon zu teuer. Der mit dem Kleeblatt ginge laut meinen Verhandlungen (Preisvorschlag) auch für 220 weg. Und das ist kein schlechter Anhänger. Ich wäre allerdings nur bis etwa 200 mitgegangen, da ich den schlechten Blechzustand der Dinger gut kenne. Solche hatten wir in der Einheit, ich bin 4 Jahre in Dortmund bei den Briten gefahren.
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]