Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mattes, die Amhänger sind aber keine anderen als bei günstigeren Anbietern. Er kann ja auch nur das anbieten, das von den Armeen kommt. Also sind die Anhänger vergleichbar. Und warum soll ich MEHR als das Doppelte zahlen, nur um das Lackieren zu sparen oder den lässigen Gang zur HU?

Hier mal der Link zu mobile.de, dort sind immer mehrere Militäranhänger im Angebot:

http://www.mobile.de/SIDe3UDutqt13Zf3R5 ... earch.y=12
Moin Leute,

@ Steffen:
Ich gehe richtig in der Annahme, dass Thomas Vogt = tvogtm ist??
Dort werde ich damnächst mal anrufen - beziehungsweise auf jeden Fall seinen Shop im Auge behalten.

@ Jürgen:
Toller Link, Danke. Die Preise sind schon eher vernünftig als die von PadH. Und einen schönen Überblick mit Bilden dazu bekommt man auch.

Viele Grüße, Frank
Moins,

insbes. an @OnkelHotte

ebenso mal am Rande, die Nutzlast der druckluftgebremsten Anhänger der 2. Generation hatte ich an keiner Stelle erwähnt, lediglich darauf verwiesen, dass die 1,5-Tonner der 2. Generation auflaufgebremst sind :wink:

Gruß Ulli
Hallo,
ulli hat geschrieben:Moins,

insbes. an @OnkelHotte

ebenso mal am Rande, die Nutzlast der druckluftgebremsten Anhänger der 2. Generation hatte ich an keiner Stelle erwähnt, lediglich darauf verwiesen, dass die 1,5-Tonner der 2. Generation auflaufgebremst sind :wink:

Gruß Ulli

Ich sprach auch nicht die Nutzlast an! Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die ständige Bezeichung der Folgegeneration-Anhänger als 1,5to Anhänger falsch ist. Obwohl man das halt in den seltsamsten Foren lesen kann, ist es trotzdem falsch. Nur weil die groß und grün sind, wie die eigentlichen 1,5to Anhänger der 1. Generation, sind es immer noch keine 1,5to-er Anhänger. Und dies dürfte genauso auf den auflaufgebremsten Anhänger der Folgegeneration zutreffen!

Gruß Hotte
OnkelHotte hat geschrieben:Nur weil die groß und grün sind, wie die eigentlichen 1,5to Anhänger der 1. Generation, sind es immer noch keine 1,5to-er Anhänger. Und dies dürfte genauso auf den auflaufgebremsten Anhänger der Folgegeneration zutreffen!
Moin Hotte,
dann empfehle ich dir einmal die technische Literatur zu z.B. folgendem Anhänger zu lesen - achte auf die offizielle Benennung

Anhänger 2-Rad 1,5t (BW) - BWB Typ 2300127 / 2300128 -

die 7stellige Typ-Nummer weist auf ein Baumuster der 2. Generation hin.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die ständige Bezeichung der Folgegeneration-Anhänger als 1,5to Anhänger falsch ist.
Ich hoffe, dass du diese Erkenntnis auch den zuständigen Stellen der Bundeswehr mitteilst, damit sie die Benennung korrigieren kann :wink:

Gruß Ulli
DerSchorsch hat geschrieben:kann es sein, dass hier Nutzlast und zulässige Gesamtmasse durcheinandergebracht werden?
Soweit ich mich noch erinnern kann werden die Fahrzeuge bei der BW nach der Nutzlast benannt.
Genauso ist es, die BW klassifiziert und benennt ihre Fahrzeuge nach Nutzlast - die zGM spielt bei der Benennung keine Rolle.
Und da der auflaufgebremste 1-Achser der 2. Generation wie der druckluftgebremste der 1. Generation 1,5to Nutzlast hat, heisst er wiee????

RICHTIG - Anhänger 1,5t 2-Rad

Gruß Ulli
Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass werde ich hier nochmal was schreiben.

Ich suche immer noch einen BW Anhänger mit Plane und Spriegel. Allerdings habe ich mittlerweile einen 406 und würde deshalb ein Druckluftbremse bevorzugen.
Wenn also jemand was weis (je nach Ausrüstung und zustand bis zu 750 Euro) bitte melden.

franklanninger@gmx.de

oder 01736585301

DANKE!

Grüße, Frank
Hallo,

sorry das ich hier wieder so ein altes Thema aufwärme....aber nachdem hier einiges zu den unterschieden 1. und 2. Generation geschrieben wurde...

Kann mir jemand den Unterschied der Pritsche der 1. Generation zur 2. Generation verdeutlichen?

Mein Anhänger ist 1. Generation, zumindest das Fahrgestell, der Aufbau könnte 2. Generation sein...zumindest nach der Optik.

Daher würde ich gerne wissen wo der Unterschied liegt, da ich einen Spriegel dafür benötigen würde...

Danke und schönen Gruß

Arne
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]