Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Leute,
ich muß das Thema BW Anhänger nochmal aufwärmen :wink:

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

- Gibt es auch Anhänger mit seitlich klappbaren Bordwänden?

- Sind 1,5 Tonner generell Druckluftgebremst und 1 Tonner mit
Auflaufbremse? Weil man machmal 1 Tonner und manchmal 1,5 Tonner
sieht - wo ist der Unterschied? Achse? Größe/Abmaße des Aufbaus?
Baujahr?...(der auf dem Bild wird als 1 Tonner - Auflaufbremse
angeboten)

- Kann man Auflaufgebremste Anhänger zulassen (80 km/h), da mein
404 keine Druckluft hat? Was kostet der Unterhalt im Jahr?

- Wie würdet Ihr die Preissituation tendenziell (dass das im Einzelfall sehr
unterschiedlich sein kann ist klar) einschätzen? Druckluft- bzw.
Aulaufbremse: was ist teurer?

- Kennt Ihr (natürlich günstige 8) ) Quellen außer Vebeg? In ebay ist ein
1 Tonner ohne Aufbau (Bild) für ca: 1200 Euro :roll: :shock:

So, das waren viele Fragen. Wäre nett wenn jemand Licht in das Dunkel bringen könnte. Vorab schon mal vielen dank.

Grüße, Frank
Dateianhänge:
BW Hänger.JPG
BW Hänger.JPG (28.94 KiB) 4834 mal betrachtet
Hallo Frank,

zu den technischen Einzelheiten kann ich nichts sagen.

Aber: der Preis für das Ding bei Ebay ist eine Frechheit, das bestätigt mal wieder meine Meinung über das Online-Auktionshaus :shock:

Erfahrungsgemäß wurden die 1,0/1,5to-BW-Hänger je nach Zustand hier in der Community in den letzten Monaten für zwischen ¤ 500,00 und ¤ 1.000,00 gehandelt. Die Obergrenze markiert aber schon ein Fahrzeug im Top-Zustand mit Plane und Spriegel.
Moin Frank,

ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen
- Gibt es auch Anhänger mit seitlich klappbaren Bordwänden?
ja, das sind die Geräteträger der ersten Anhängergeneration (z.B. Stromaggregate) und nach meiner Kenntnis alle 1,5-Tonner der 2. Generation.
- Sind 1,5 Tonner generell Druckluftgebremst und 1 Tonner mit
Auflaufbremse?

bei Anhängern der 1. Generation trifft das zu, bei der 2. Generation gibt es auch 1,5-Tonner mit Auflaufbremse.
Unterscheidungsmerkmal der Generationen ist neben dem Baujahr die Bereifung: 1. Generation 10.5-20, 2. Generation 12.5-20.
Daneben haben die Stützräder der 1.Generation keine Höhenverstellung.
- Kann man Auflaufgebremste Anhänger zulassen (80 km/h), da mein 404 keine Druckluft hat? Was kostet der Unterhalt im Jahr?
ja, Auflaufbremse ist bei Anhängern bis 3,5to ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (abgesehen von den ohnehin geltenden 80 oder 100 km/h) erlaubt.

Steuern bei 2,7to zGM knapp über 100 ¤ (104?)
Versicherung je nach Anbieter 30 - 60 ¤ Haftpflicht
- Wie würdet Ihr die Preissituation tendenziell (dass das im Einzelfall sehr unterschiedlich sein kann ist klar) einschätzen? Druckluft- bzw. Aulaufbremse: was ist teurer?
1,5-Tonner der 1. Generation 100 - 300¤
1-Tonner etwas teurer, weil seltener und häufiger gesucht

1,5-Tonner der 2. Generation ab 500¤ aufwärts, wobei das von dir zitierte Angebot schon hart an der Schmerzgrenze ist, ich würde zu dem Preis nicht kaufen.
Druckluftbremse ist in der Unterhaltung natürlich teurer, bietet aber gerade hinter dem 404 mit seiner Einkreisbremse einen Sicherheitsgewinn, bei Ausfall der 404-Bremse kann mittels Handbremsventil am Lenkrad der Anhänger (und damit der gesamte Zug) noch gebremst werden, bei auflaufgebremstem Anhänger hängt das Überleben von einer funktionstüchtigen Handbremse ab.
- Kennt Ihr (natürlich günstige 8) ) Quellen außer Vebeg?

nein, auch die Zwischenhändler beziehen ihre Ware von der VEBEG und die wollen halt noch was verdienen.

Gruß Ulli
Hallo Frank!

Ich muss Thomas voll inhaltlich Recht geben.

Schau mal rein:

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/zuschlagspreise.htm

beobachte bei VEBEG ein paar Monate die Gebote und
Du weißt, dass der Hänger dort max. EUR 500 kostet. Teilweise sind auch Fotos dabei.

Gruß Peter

PS Habe meinen Unimog bei der VEBEG gekauft, Top Prei, Top Gerät mit 8.000 km und 500 Stunden!
Frank_404S hat geschrieben:
- Kennt Ihr (natürlich günstige 8) ) Quellen außer Vebeg? In ebay ist ein
1 Tonner ohne Aufbau (Bild) für ca: 1200 Euro :roll: :shock:

Grüße, Frank
Ich weiß wo so einer steht, soll 500 + Mwst kosten.
Bei Interesse kann ich den Kontakt herstellen.
der Typ hat auch ein Ferret und nen BW U1350...und einen ganzen Berg anderer Spielsachen :-)

Gruß
Jochen
Moin,

eine kleine Ergänzung noch. Bei den Hängern mit klappbaren Seiten (man nennt die bei der VEBEG meine ich Anhängerfahrgestell) ist dann auch die vordere Seite klappbar. Diese haben dann auch nicht mehr den runden Planenaufbau sondern einen eckigen, der dann auch im Spriegel so aufgebaut ist, daß alle Seiten (ähnlich wie ein Bierpils) nahezu waagerecht aufgestellt werden können.

Ich kenne diese Form nur mit den luftgebremsten 1,5 to, daher mal die Frage in die Runde, ob schonmal jemand diesen Aufbau auf dem auflaufgebremsten 1to gesehen hat.

Ich selbst habe den 1-to mit Feuerwehrkasten aus Aufbau und den 1,5 to mit den klappbaren Seiten, aber mit Druckluftbremse (welche ich immer noch nicht am Mog nachgerüstet habe).

Gruss

Michael
Frank_404S hat geschrieben:Hi Jochen,
ich habe mir jetzt mal genauer die Anhänger bei der Vebeg und die Preise angeschaut.
Die knapp 600 Euro die Dein Anhänger kosten würde wäre er mir wert, allerdings suche ich nur einen Auflaufgebremsten, wenn möglich mit seitlich klappbaren Bordwänden, Plane und Spriegel.
Wo steht denn das gute Stück?
Danke und Gruß, Frank

Du hast mail.

Gruß
Jochen
Hallo Anhängerfahrer.

Ich besitze einen Anhänger der 1. Generation von GLAS Bj. 1964 mit Druckluftbremse. Hier könnt Ihr ein Bild sehen. :lol:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=28528

Leider hat der Anhänger kein höhenverstellbares Stützrad. :cry: Steht das Gespann nicht auf absolut ebenem Grund, habe ich immer große Probleme beim an/abhängen. Die Deichsel ist für planen Grund optimal eingestellt.

Habt Ihr mir dazu Tips, ohne dass mir jedesmal die Bandscheiben raushüpfen oder ich mit dem Wagenheber und einem Klotz unterbaue? Vielleicht stelle ich mich auch nur dämlich an? :oops:

Ich (und meine Bandscheiben) danken Euch im voraus.

Schöne Grüße vom Bodensee.
404-Werner
Moin Werner,
ich hab das so gelöst

Bild

Stützrad 1,0 to Tragkraft mit Anschweissplatte vom Landmaschinenhändler geholt (57,-¤), von meinem Nachbarn (Fahrzeugbauer bei Feldbinder) anschweissen lassen.
An- und Abhängen Ist sehr schonend für die Bandscheiben :D

Gruß Ulli
Hallo Frank !

Ich habe durch Zufall 3 BW Anhänger in Elmshorn / Norddeutschland
entdeckt. Mit Plane . 2 Fahrzeuge mit Flecktarnplane - 1 Fahrzeug
neutral. Sahen gut aus. Offensichtlich neben der Druckluftanlage auch
noch mit Auflaufbremse. Preis : 400 EUR !!!!
Telefonnummer habe ich leider auf meiner Dienststelle .
Wenn Du aber auch andere Mogler Interesse habt mailt mich an.

- Ehlert.hw@t-online.de

Gruss Hans-Wilhelm

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]