Hallo, Stefan,
so, wie Du das beschreibst, ist es ziemlich eindeutig Variante 2: Verschleiß der Schltschiebehülse und des Gangrades, wo die Hülse eingreift.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein MB-trac 1000 das UG2/30-7 / 11,26 GA drin hat, wahrscheinlich Baumuster 719.912. (
Baujahr?)
Die vergleichbare Schaltschiebehülse für die Hauptschaltbox des UG2/27, wie es im U406 und den älteren MB-trac 440 eingebaut ist, kostet bei Daimler ca. 350,-EUR, ist aber bei Westfield4x4 (ein ebay-Shop mit gutem Ruf) für 115,- Euro zu bekommen.
http://cgi.ebay.de/Unimog-und-MB-trac-G ... dZViewItem
Diese Hülse soll laut Westfield auch in den MB-trac 1000 passen, das würde ich aber zur Sicherheit abklären lassen.
Ob im Vorschaltgetriebe die gleiche Hülse steckt, kann ich Dir im Moment nicht sagen, aber auch das kann Dir ein Daimler-Händler beantworten. Wenn es eine andere ist, kostet die wahrscheinlich etwa das Gleiche...
Du könntest auch Westfield fragen, die haben Ahnung und sprechen, obwohl aus England, gut Deutsch.
Adresse ist:
http://stores.ebay.de/Westfield4x4
ABER:
Wenn Du das selbst machen willst, hast Du was vor!
Unbedingt vorher das entsprechende Werkstatthandbuch besorgen!!
Evtl. leiht es Dir der Unimog-Händler in der Nähe oder kaufe Dir eines bei
www.buchundbild.de. Am Ende kannst Du es bei ebay zum selben Preis wieder verticken, meist sogar mehr - oder Du behältst es...
UND! Du solltest schon etwas an Erfahrung mitbringen, wenn Du ein Unimog-Getriebe zerlegst - d.h. zum Zerlegen weniger aber zum Zusammenbauen!
Wenn das Problem noch nicht allzu lange besteht, kann es mit dem alleinigen Tausch der Schiebehülse getan sein - ohne das Gangrad, aber wenn Du das Getriebe zerlegst, macht der Preis für das Gangrad nicht den großen Unterschied - zumal das Risiko besteht, dass es eben doch nicht reicht, nur die Hülse zu tauschen.
Auf jeden Fall sollten die Synchronringe mit gewechselt werden, weil die durch die sehr hart schaltende Druckluftschaltung auf die Ohren kriegen, dann ist an der Baustelle Vorschaltgetriebe wieder eine Zeitlang Ruhe.
Natürlich solltest Du Dir die Lager ansehen bzw. überprüfen und grundsätzlich die Simmerringe tauschen...
Wenn Du Dich nicht rantraust, gibt es noch 2 preisgünstige Alternativen:
1.) Du suchst Dir einen Schrauber aus Deiner Nähe aus der Community.
2.) Du suchst nach einem fitten Rentner, der früher professionell Unimog geschraubt hat.
Die dritte Alternative heißt Sternapotheke - Werkstatt!
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, deshalb schicke ich das mal so ab...
Die 406-Fahrer, aber speziell die 417-Schrauber dürfen hier auch gerne mitschreiben, wenn sie Erfahrungen mitteilen können, denn es ist ein Unimog-Getriebe, um das es hier geht.
Viel Erfolg!
Holger
Grüße
Holger