Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#7528
Hallo Hartmut.
Ich muss den Herrn Wensauer mal berichtigen. Wenn die Teile vom gleichen Typen sind. ist es immer noch ein MB-Trac und kein Hartmut -Trac.
Ausschlaggebend für eine Fahrzeug Identifikation ist die Fahrgestellnummer. Also die des Rahmens. Die Motornummer spielt bei der Zulassung etc. überhaupt keine Rolle. Wenn du einen Rahmen mit Papieren hast oder eine Bestätigung des Vorbesitzers dass die Papiere verlorengegangen sind kannst du Teile von zig verschiedenen Fahrzeugen drumherumbauen solange sie vom gleichen Typ sind.

Abgesehen von dem Aufwand- einen MB-Trac aus Ersatzteilen zusammenzubauen ist es doch immer wieder ein Erfolgserlebnis nach Fertigstellung ei schönes Fahrzeug sein eigen zu nennen.

Grüße aus NB
Heino
#14771
Hallo Marco und Harmut!

An sich wär das natürlich eine verlockende Vorstellung einen MB trac fabrikneu mit 0 Bh in der Garage zu haben.
Es gibt bloß ein Problem: Da kostet ein \"neuer\" 1000er so rund um die 350.000 Mark geschätzt.
Da behalt ich doch lieber meine und lackier eher mal neu oder wieder mal :D ein neues Getriebe und die Fahrzeuge sind fast neu!
Die Motoren und der Trac (ohne Getriebe) halten doch bei vernünftiger Pflege, Umgang und Wartung lässig 30 Jahre und 30.000 Bh!!

servus Michael
#15944
Hallo,

Im Prinzip ist es möglich, einen MB-Trac selbst zu bauen und zuzulassen. Ein Bekannter hat das vor 10 Jahren mit \'nem U417 gemacht, er steht als Hersteller in Brief, schreibt die ABEs selber etc...

Das Problem dürfte heute ganz anderer Natur sein: Nämlich die Einhaltung der ganzen Umweltauflagen (Abgasnormen). Denn der MB-Trac wird nicht mehr gebaut, also gibt es auch keine aktuell gültigen Referenzen dafür. Also wird die Einhaltung der Normen neu geprüft, und das kostet mehr als die Ersatzteile zusammen...
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]