Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

möchte mir auf meinen Unimog 421 Bj.69 gerne 12,5x18 Reifen drauf machen.Nach dem durchstöbern des Forums bin ich auf die 11x18 Mefro Felge gestossen,die ja einige hier schon montiert haben.
Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich diese Felgen bestellen kann?
Hab ein wenig gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden!
schöne Grüße
Kay
Hallo Frederik

die Mefro-Felgen sind für den Mog nicht zugelassen. Mefro lehnt die Austellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für Unimog kategorisch ab. Wer trotzdem welche fährt, sollte sich um irgend eine Freigabe bemühen, es soll auch Prüfer geben, die diese eintragen.
Hallo Kay,

ich hab die ganze Prozedur letztes Jahr durchlaufen. Bestellt hab ich sie über den Landmaschinenmechaniker meines Vertrauens und zwar über die Bohnenkamp (www.bohnenkamp.de) Nummer 312.10.150. Auf der Homepage kannst Du Dir mit dem Gastzugang die Daten für diese Felge anschauen. Bestellung sollte eigentlich aber über jeden Reifenhändler funktionieren, die kennen Bohnenkamp alle.
Von Mefro habe ich mir bevor ich die Felgen bestellt habe einen, tja wie soll ich sagen, ein Papier auf dem die Daten für die Felge standen (80km/h, 2450 kg, ET 0 ....) zusenden lassen (einfach anrufen). Wie Helmut schon schrieb, es war definitiv keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dieses Papier hab ich dann meinem Prüfer vorgelegt, der hat sich zunächst nur dran gestört, daß dort als Verwendung "Anhängerfelge" steht. Da die technischen Daten aber gepasst haben, hat er mir letzten Endes grünes Licht für eine Eintragung gegeben. Dann hab ich sie bestellt, eintragen lassen und seit dem fahr ich mit ihnen ohne Probleme rum.
Solche Sachen im Vorfeld mit dem Prüfer abzuklären ist nicht das schlechteste Vorgehen. Hat sich bei mir schon mehrfach bewährt.

Übrigens, gekostet haben die Felgen um die 120 ¤ inkl. pro Stück.

Gruß

Stefan
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der Frage einen geschlossenen 421er mit 12,5er Reifen auszustatten.

60 PS - kleines Getriebe.

Würdet Ihr auf zu 20 Zoll oder auf 18 Zoll raten ?

Wenn ich den Beitrag hier richtig verfolgt habe, dann haben die meisten 12,5 x 18 er drauf - oder ?

ET 0 - waren einige Bilder zu sehen.

Kann jemand Bilder von Mefro-Felgen in ET 30 / 35 / 40 beisteuern ??

Hat jemand einen Rad-/Reifensatz gerade aktuell abzugeben ?
Hat jemand besonders gute Konditionen bei Mefro od. ähnl. ?

Danke im voraus für Eure Mühe.

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]