Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Leute,

da hier immer alle nach Bildern schreien, will ich mal welche rein stellen.

Hierbei handelt es sich um meinen 411er, den ich vor fast vier Jahren angefangen habe auseinander zu bauen.
Ja, ich weiß eine lange Zeit -ich bin aber nicht der perfekte Schrauber und man hätte bei der einen oder anderen Sache auch wohl besser arbeiten können. Gut es ist der Erste, die zweite Restauration wird besser.
Nunja, gestern kam der Versuch zu starten und was soll ich sagen -beim zweiten Versuch (mit etwas mehr Gas), sprang er gleich an.

Ein paar Teile fehlen mir noch -dazu später mehr.

Jetzt erstmal die Bilder

Glückauf
Lutz
Dateianhänge:
411er_1.jpg
411er_1.jpg (48.31 KiB) 7125 mal betrachtet
411er_2.jpg
411er_2.jpg (61.09 KiB) 7125 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lutze am 20.10.2013, 18:24, insgesamt 7-mal geändert.
Moin Lutz,

dann hattest Du ja schon ein vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk :D

Übrigens, bessermachen kann man immer etwas, mach Dir deshalb keine Gedanken.
Wenn Dir der Mog, so, wie er ist, gefällt, dann ist es ok.

Und wenn du das erste Mal mit dem Mog, mit einem geklauten Tannenbaum auf der Pritsche, aus dem Wald kommst, vergisst Du die 4 Schrauberjahre ganz schnell :wink:
Hallo Lutz,

der perfekte Schrauber muss erst noch geboren werden, da mach Dir mal überhaupt keinen Kopf! Lange Zeit ist auch relativ. Es kommt auch immer darauf an, wieviel Zeit man übrig hat...
Ganz egal, wie viele Restaurationen Deiner ersten folgen werden, zum Objekt Deiner ersten wirst Du immer ein ganz besonderes Verhältnis haben!

Und Du hast den Respekt von einem ungeduldigen Schrauber, der in vier Jahren vielleicht schon aufgegeben hätte!

Gratuliere zum Erfolg!

Vielleicht bringst Du ihn als nächstes erst mal "auf die Straße".
Wenn er schon mal am Straßenverkehr teilnehmen darf, macht er gleich viel mehr Freude! Dann sind die "Etappen" zwischen den einzelnen Restaurationsschritten nicht so "leer".

Grüße und viel Spaß, viel Freude und viel Arbeit mit und nicht nur an Deinem Vierelfer!

Holger
Hallo Lutz,

klasse, dass Du solange durchgehalten hast.
Das Ergebniss kann sich doch sehen lassen. Ich finde ihn toll.
Und wenn er nach vier Jahren Schrauberei gleich anspringt kannst
Du so unbegabt als Schrauber nicht sein.

Jetzt noch den Endspurt und dann ab zum ersten Treffen im Gelände
Hallo Zusammen,

danke für die aufbauenden Worte und den Lob zur meiner Arbeit.

Ja, es ist ein schönes Gefühl wieder den Klang des Vierzylinders zu hören - ich bin den 411er zuvor ja fast zwei Jahre gefahren und bis auf das Anhängersteuerventil war er technisch soweit ganz in Ordnung.

Nicht ganz original ist jetzt die Pritsche - die vordere Bordwand und der Boden besteht das Eichenholz und die restlichen Bordwände jeweils aus einen Stück Lerche, wobei um die Optik zu entsprechen zwei Nuten gefrässt wurden.

Das Fahrerhaus hat komplett neue Seitenteile bekommen und wurde spritzverzinkt :wink:

Lackiert (Pritsche gerollt) wurde er mit Kunstharzlack, natürlich in den originalen grünen Farbton. Schwarz für das Fahrgestell war mir zu langweilig und weil nach meinen Recherchen bei den Baujahren um 1960 oft die ochsenblutrote Farbe verwendet wurde, fiel die Entscheidung nicht schwer.

Zusätzlich bekam der Lütte noch Spiegelhalter (leider die neuere Form), die Einstiegsgriffe (bei den BJ auch nicht original) und eine Tankuhr, die noch nicht eingeschlossen ist. Achja, eine neue Kupplung wurde auch eingebaut.

Beim zusammenbau müsste ich auch feststellen, dass ein Vorbesitzer beim Gasgestänge gefuscht hat :evil: - das Gaspedal war mit eine Stange direkt mit der Luftklappe verbunden :shock:
Hierfür suche ich noch Teile (s.a. beim Suche-Forum). Desweitere benötige ich noch entscheidene Druckluftteile.

Gefreut habe ich mich natürlich, dass er gleich beim zweiten Versuch angesprungen ist und einen Tag später, auch besser als meine U406, der in der gleichen Halle "wohnt".

@Albert
Gerd,
darf ich fragen in welcher Verbindung Du bist?

Glückauf
Lutz

PS: hier noch zwei Bilder
Dateianhänge:
verzinkte Hütte
verzinkte Hütte
411er_4.jpg (20.57 KiB) 6650 mal betrachtet
Pritsche
Pritsche
411er_3.jpg (15.45 KiB) 6650 mal betrachtet
Hallo Lutze, @ alle
Schwarz für das Fahrgestell war mir zu langweilig und weil nach meinen Recherchen bei den Baujahren um 1960 oft die ochsenblutrote Farbe verwendet wurde, fiel die Entscheidung nicht schwer.
Gibt es eine konkrete Abgrenzung der verwendeten Farben nach Baujahr ... wenn mich bei meinem 411 Bj60 das schwarze entferne, ist darunter rot... .. aber darunter wieder schwarz ?

Könnte also auch sein, dass die originale Farbe dieser Rot-Ton war ?
Da ich nicht restaurieren will, sondern nur den originalen (oder jetzigen ?!?) Zustand einfrieren will, wäre das schon eine wichtige Aussage.
Hallo Raimund,

benutze mal die Suchfunktion mit den Begriff "ochsenblutrot" , da findest Du einige Hinweise.
Die Farbe soll 1958-60 verwendet wurden sein - evtl. nur als Sonderausstattung.
Ich glaube aber ich habe auch was in den Heften vom UCG und UVC gelesen -mal schauen, ob ich das nochmal wieder finde.

Hallo Achim,

das mit der direkten Verbindung war original?? Naja, ich habe das Gaspedal wie im Bild -allerdings ist mein Kugelkopf auf der anderen Seite. Sollte aber nicht weiter stören.

Glückauf
Lutz
Dateianhänge:
Gasgestänge.jpg
Gasgestänge.jpg (38.49 KiB) 6395 mal betrachtet
Albert hat geschrieben:...meinst du damit das wappen ?
Da stammt von meinen Vorfahren...
Hallo Gerd,

genau wegen dem Wappen. Die von Studenten-Verbindungen sehen ähnlich aus.
Ich war ja an der ehrenwürdigen Berg- und Hüttenschule zu Clausthal und wegen der Geschichte (aus der Bergakademie entstand die TU Clausthal und "meine" Fachschule) hatte man natürlich auch Kontakt zu den Studenten-Verbindungen. Zumal wir eine der wenigen Schülerverbindungen hatten -wo ich auch Mitglied bin.

Ist aber schön, wenn man ein Familien-Wappe hat und diese kommen aus einer Zeit, die recht feindsellig war.

Glückauf
Lutz

Ich mach's mal sichtbar....
damit ihr seht dass Mods auch fuer 'was gut sind!
:roll:
-Martin-
Danke Martin :knuddel:

Bei den Bildern verzweifel ich allmählich - in der Vorschau und beim erneuten Aufrufen des Beitrags konnte ich das Bild noch sehen.
Sch... EDV - da bleib ich lieber bei der ´59er Technik :wink:

der grübelne

Lutz

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]