Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#285987
Hallo,

ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Ich kenne mich mit Seilwinden nicht so gut aus und habe deshalb folgende Fragen:
- Um welchen Typ handelt es sich bzw. wo müsste normalerweise das Typenschild angebracht sein?
- Wieviel kann man für so eine Seilwinde verlangen, wenn die Spulvorrichtung nicht mehr vorhanden ist?
- Sind solche Seilwinden gesucht oder bevorzugen die meisten moderne Seilwinden für die Dreipunktaufnahme?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 27.06.2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
#286103
Hallo,

das ist eine 4000H Seilwinde von DB. Es ist der Nachfolger der 3500h, zu erkennen an dem Hebel auf der linken Seite.

Zum Preis sage ich nichts, ich will keinen Standard setzen. Das was hier gefallen ist, würde ich niemals bezahlen.

Das Spulgerät war ein Extra zur Winde. Bei deiner fehlt das Seilfenster und die Ackerschiene wurde verbreitert. Fehlende Seilfenster weisen meist darauf hin, daß die Winde mal mit einem Spulgerät betrieben wurde.

Wer so eine Winde günstig sucht, muß halt Zeit haben. Dann findet sich auch etwas bezahlbares.

Gruß,

Markus
#286105
Ach, das Ölschauglas fehlt oder ist uberstrichen mit roter Farbe. Dazu kommt noch, daß viel mit der Winde ohne Seilfenster oder Spulgerät gearbeitet wurde, denn im Bereich der Bordscheiben ist starker Abrieb durch das Seil zu sehen. Wenn die Furchen zu tief sind, reißt das Seitenschild dort gerne.

Dazu gehört noch der Bedienhebel, der gerne mal verloren geht. Aber möglicherweise hast du den noch.

Sinnvolles Zubehör sind Standketten, damit der Unimog nicht hinter dem Haken her rutscht. Dies gilt besonders bei den kleinen Unimogs, da sie sehr leicht sind.

Markus
#287112
fairer Wert zwischen 1000 u 1500 (siehe ebay-Auktionen),
glückliche kommen unter 1000 an so was,
Glückspilze zahlen wenige 100 euros.

Mit dem linken Hebel bedient man den Freilauf.
Ältere Winden haben diesen nicht.

Nicht vergessen: Winde sicherheitstechnisch nicht up to date !

Trotzdem viel Spaß
#287113
Hallo Michael,

die oben abgebildetet Seilwinde(4000H) ist mit Freilauf. Schön zu erkennen an dem roten Hebel auf der linken Seite. Freilauf heist, das beim Abwickeln des Seils von Hand, sich nur die Seiltrommel dreht. Bei der 3500H dreht sich beim abziehen des Seils das ganze Getriebe der Winde mit. Da mußt du mehr Muskelkraft spielen lassen, wobei du das ein wenig mit dem richtigen Öl in der Winde beeinflussen kannst.

Gruß
Stefan
#287117
hymer1987 hat geschrieben:Hallo,

ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Ich kenne mich mit Seilwinden nicht so gut aus und habe deshalb folgende Fragen:
- Um welchen Typ handelt es sich bzw. wo müsste normalerweise das Typenschild angebracht sein?
Hallo Andreas,
das Typenschild befindet sich normalerweise auf dem Mittelsteg der Winde oberhalb der Befestigungsschrauben der Ackerschiene und unterhalb der drei Bohrungen wo das Seilwindenfenster angeschraubt wird. Beim genauen betrachten der Bilder kannst du die Nieten noch erkennen.

Gruß
Stefan
#287150
Hallo Andreas,

habe die gleiche Winde an meinem 421 er, macht spass damit zu arbeiten ist aber nicht ganz ungefährlich. Mit angebauter Winde liegt der Mog doch ruhiger auf der Straße. Einen Verkauf würde ich mir gut überlegen denn so häufig findet mann diese Winden nicht mehr.
Orginal gehört auf die Winde ein 11mm starkes und 70m langes Seil.

Gruß Dieter
#501837
Hallo Sebastian,

also ein BG Abnahme bekommst du für diese Winden heute nicht mehr. Es fehlt z.B. eine wirksamme Überlastsicherung. Zwar wird der Motor der kleinen Unimog irgendwann abgewürgt, das würde ich jetzt aber nicht als ÜSi werten.

Bei Frontseilwinden über 30PS gab es eine Rutschkupplung auf der Zapfwelle. Soetwas ist mir aber von der 3500H/4000H nicht bekannt.

Wenn dich die Anfoderungen für Winden interessieren, dann schau mal in die DIN EN 14492, "Kraftbetriebene Winden und Hubwerke". Für Forstwinden gibt es sicher noch spezielle Regelwerke.

Auch verfügt diese Winde im Standard nicht über eine Seilbremse. Zu Hubzwecken (Lifter) darf sie ohne Bandbremse nicht eingesetzt werden. Nur ale reine Zugwinde (Puller).

Gruß
Markus
#501842
Hallo, Markus,

danke für die Anregungen. Im ersten Schritt könnte ich mir vorstellen, dass eine Feder sinnvoll wäre, die den Hebel automatisch in die Bremstellung zieht, wenn man ihn loslässt. Damit wäre ja schon das gröbste Gefahrenpotenzial gebannt.

Weiterhin habe ich mal grob angedacht, ob man nicht mittels Federkraft und Elektromagnet eine kleine Vorrichtung baut, welche auf den Abstellhebel des Motors wirkt. Mittels Druck auf einen hinten zu befestigenden roten Nottaster könnte ein ruhestrombasierter Kreis unterbrochen werden, der den Abstellhebel zieht und damit den Motor stoppt. ... oder einfach einen Bowdenzug o. ä. nach hinten legen wäre auch eine Idee.

In dem Zusammenhang noch eine andere Frage: Gibt es einen Trick, um zu verhindern, dass beim Abrollen des Seiles (mit Spulvorrichtung) die Trommel schwungbedingt nachläuft, wenn man aufhört zu ziehen? Oder geht es einfach nur mit zwei Mann und rechtzeitigem Umschalten auf die Bremsstellung?

Gruß Sebastian
#501845
Hallo Sebastian,

dazu hat die 4000H auf der Seite eine Trommel-Bremse. Auf die Bordscheibe drückt ein vorgespannte Reibbelag, den man in seiner Anpresskraft einstellen kann.

Die 3500h hat das Teil nicht, aber wäre nachrüstbar. Wenn du die paar Bleche der Bremse nachfertigen willst, Muster hätte ich.

Bist du sicher, dass die Freilaufbremse deines Spulgerätes richtig funktioniert? Das hat zwar einen geringen Einfluss auf das abwickeln, aber einen größen für das Aufwickeln.

Gruß
Markus
#501853
mhame hat geschrieben:Bist du sicher, dass die Freilaufbremse deines Spulgerätes richtig funktioniert? Das hat zwar einen geringen Einfluss auf das abwickeln, aber einen größen für das Aufwickeln.
Hallo, Markus,
ja, die sollte in Ordnung sein. Das Aufspulen funktioniert auch sehr gut. Abspulen im Prinzip auch, es war mir nur aufgefallen, dass der Schwung manchmal dafür sorgt, dass sich zwei/drei Windungen lösen, wenn man schnell abspult und dann abrupt aufhört zu ziehen. Ich habe dann einfach vorher auf Bremsen gestellt.

Wegen der Bremse: Wie aufwendig sind die Teile zu fertigen (kannst Du vielleicht Fotos machen und einstellen?) und wie sieht es mit dem Einbau aus? Ich habe hier die Ersatzteilliste 30 038. Soweit ich es verstehe, geht es um Tafel 4. Aber welche Teile sind gemeint?

Gruß Sebastian

Hallo zusammen, Wie der/die Eine oder Andere von e[…]

Hallo Luki, Du musst leider das Schneckenrad teil[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo Rudi, Da ist nichts kaputt, das Rasseln in d[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Frank es wird mit Sicherheit irgendwelche Si[…]