Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#285987
Hallo,

ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Ich kenne mich mit Seilwinden nicht so gut aus und habe deshalb folgende Fragen:
- Um welchen Typ handelt es sich bzw. wo müsste normalerweise das Typenschild angebracht sein?
- Wieviel kann man für so eine Seilwinde verlangen, wenn die Spulvorrichtung nicht mehr vorhanden ist?
- Sind solche Seilwinden gesucht oder bevorzugen die meisten moderne Seilwinden für die Dreipunktaufnahme?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 27.06.2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
#286103
Hallo,

das ist eine 4000H Seilwinde von DB. Es ist der Nachfolger der 3500h, zu erkennen an dem Hebel auf der linken Seite.

Zum Preis sage ich nichts, ich will keinen Standard setzen. Das was hier gefallen ist, würde ich niemals bezahlen.

Das Spulgerät war ein Extra zur Winde. Bei deiner fehlt das Seilfenster und die Ackerschiene wurde verbreitert. Fehlende Seilfenster weisen meist darauf hin, daß die Winde mal mit einem Spulgerät betrieben wurde.

Wer so eine Winde günstig sucht, muß halt Zeit haben. Dann findet sich auch etwas bezahlbares.

Gruß,

Markus
#286105
Ach, das Ölschauglas fehlt oder ist uberstrichen mit roter Farbe. Dazu kommt noch, daß viel mit der Winde ohne Seilfenster oder Spulgerät gearbeitet wurde, denn im Bereich der Bordscheiben ist starker Abrieb durch das Seil zu sehen. Wenn die Furchen zu tief sind, reißt das Seitenschild dort gerne.

Dazu gehört noch der Bedienhebel, der gerne mal verloren geht. Aber möglicherweise hast du den noch.

Sinnvolles Zubehör sind Standketten, damit der Unimog nicht hinter dem Haken her rutscht. Dies gilt besonders bei den kleinen Unimogs, da sie sehr leicht sind.

Markus
#287112