Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#115382
Hallo,
bei meinem 404 war vor kurzem der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ganz leer. Habe darauf hin Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Komischerweise ist aber nun keine Luft in der Bremse, Bremspedal hat sofort Druck, Pedalweg ist nun wieder normal, war natürlich aufgrund der fehlenden Flüssigkeit vorher länger. Meine Frage: Wohin verschwindet die Flüssigkeit und warum ist keine Luft angesaugt worden, obwohl der Flüssigkeitsstand unter Minimum gefallen ist?
Komisch ist auch dass die Bremsflüssikeit sehr langsam verschwindet, der Mog hatte lange gestanden und die Bremsflüssigkeit ist ohne Betätigung der Bremse abgesackt. Nach dem Befüllen und einer Fahrt von 5 Kilometern ist der Flüssigkeitsstand nun seit drei Wochen bei Maximum gebleiben. Hauptbremszylinder ist dicht, Radbremszylinder wollte ich jetzt mal nachsehen. Hat jemand eine Erklärung dafür, irgendwo muß ja ne Undichtigkeit sein.


Nichtverstehenderweise


Peter
#115460
Hi,

so einen Bremsflüssigkeitsverlust hatte ich auch schon mal.

Mein 404 ist ein schweizer, also auch ohne Druckluft und mit Bremskraftverstärker.

Als wir mal zu 2. am Mog geschraubt haben, stellten wir fest, daß beim schnellen betätigen und lösen des Pedals die Flüssigkeit im Behälter heftig nach oben an den Deckel spritzt. Es war ein falscher Deckel verbaut. Die Flüssigkeit suchte nach und nach einen Ausweg durch die Belüftungsbohrung ;-) . In Aufenau habe ich dann einen orig. Deckel gekauft und nun bleibt die Flüssigkeit wo sie hin gehört.

Das könnte evtl. auch bei Dir der Fall sein.

Grüße, Frank
#115492
könnte es sein, daß die membrane des bkv defekt ist und der voll läuft? da muß man aufpassen, das endet mit dem totalausfall der bremse.... grundsätzlich würde ich auch sagen, daß wenn bremsflüssigkeit wegläuft die auch irgendwo hinläuft.... da solltest du genau nachforschen und das nicht auf die leichte schulter nehmen.....

viele grüße

martin
#115757
Hallo,

der Unterdruck-BKV hat unten eine kleine Bohrung. Bevor Bremsflüssigkeit in den Druckkessel läuft, sollte sie an dieser Stelle austreten. Läuft dann am Halteblech entlang in den Rahmen und von da auf die Gasse.
Bei mir ging das rasend schnell und da ich langsam unterwegs war, hat es fette Spuren auf der Gasse hinterlassen.

Was ich damit sagen will: wenn der BKV defekt ist, sollte man das sehen können.

cu
Peter Neuland

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]