Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#157650
Hallo ! Habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.

Möchte gern meinen Mog regelmäsig mit einer Konservierung einsprühen, das Zeug darf sich ruhig mit der Zeit abwaschen, also kein Wachs oder Lack etc. Was nehmen ? Sprühöl war oft zu lesen, aber welches ? Hab von Hydrauliköl gemischt mit Diesel gehört oder Graphitöl. Was nehmt ihr ? Sollte halbwegs günstig im Einkauf sein.
#157662
Hallo Stefan (nehme ich an) :shock:

man kann auch Owatrol-Farbmischöl benutzen, ist vielleicht nicht so günstig wie irgendwelche Dieselgemische,
dafür hat es eine tolle Krichwirkung, ist nach der Trockung nicht klebrig und man kann es Farben beimischen,
damit diese sich besser streichen lassen.

Außerdem sieht der Mograhmen aus wie frisch lackiert und es wäscht sich auch nicht ab.

Grüsse
Hana-Josef
#157672
Die Vorstellung den Mog mit so nem klebrigen Fett einzusprühen finde ich nicht so toll, was ich allerdings gerade über das Owatrol gelesen habe ist ja fast zu schön um war zu sein, vor allem verfestigt es Rost und ist jederzeit Überstreichbar !

"Idealerweise sollte man verrosteten Stahl sandstrahlen und einen vollständig neuen Schutzanstrich aufbauen. In vielen Fällen muß oder soll auf Sandstrahlen verzichtet werden. Man erreicht dennoch mit OWATROL-ÖL einen guten Rostschutz. Lediglich der lose Rost wird per Hand entfernt, zum Beispiel mit einer Drahtbürste. Die verbleibende Rostschicht mit ihren Poren und der darin enthaltenen Luft und Feuchtigkeit wird mit OWATROL-ÖL verfüllt und verfestigt. Weitere Unterrostung wird so wirksam verhindert. Mit einer ÖL- oder Alkydfarbe wird nun ein optisch anspruchsvoller Deck- und Schutzanstrich vorgenommen. Vor allem an unzugänglichen Stellen (z.B. Schraub- und Nietverbindungen, Falze, Hohlräume) wird Rostkonservierung möglich durch die außergewöhnliche Kriechfähigkeit von OWATROL-ÖL ."
#157678
Moin,
was spricht gegen Wachs? Das ist durchsichtig und wenn es irgendwo doch rosten sollte sieht man es. Tectyl 846 (bzw. K19 von der BW) läßt sich aufsrühen und bildet einen grifffesten durchsichtigen Schutzfilm. Gibt es z.B. hier: http://www.rolf-richter.de/html/tectyl.html
Und es läßt sich mit dem Dampfstrahler auch wieder abwaschen.
Gruß Stefan
#157845
Hallo,

ich benutze Meta-Wachs von Metallit. Das ist ein transparentes Schutzwachs in 400ml Sprühdosen. Wird aufgesprüht wie Lack und bildet einen transparenten Schutzfilm. Bei Bedarf kann man das Wachs jederzeit mit dem Dampfstrahler runter waschen. Einmal jährlich, meistens im Mai nach der Holzernte wird der Mog komplett abgewaschen und wenn er trocken ist wird der Rahmen, Kotflügel usw damit eingesprüht.

Jens
#157857
Hallo,

nehme auch Drahtseilkonservierung. Wird grifffest und hat super Korrosionsschutzeigenschaften. Und das beste, geht mit Petroleum,Diesel oder Sprit spielend wieder ab.

Das ganze gibt es auch in der Sprühdose. Falls einer Interesse hat, PM genügt.

Gruß

Rolf
#157948
Hallo Rost-Mogler !

Mein Tipp dazu, nehmt Leinölfirnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis

Das Zeug ist nicht giftig, preiswert in jedem Baumarkt zu bekommen und lässt sich super mit der Unterbodensprühpistole verarbeiten.

Wir setzen das seit Jahren bei allen unseren Fahrzeugen ein und haben noch nie Probleme mit Rost gehabt !

Und das obwohl bei uns in der Rhön mit Streusalz wahrlich nicht gegeizt wird.

Die hauen das Pulver auf die Straßen daß es nur so kracht.

Einmal jährlich den Unterboden einsprühen und gut is.

Der Vorteil ist die Kriechwirkung gleich nach dem Auftragen und die zäheleastische Schicht nach der Polymerisation.

MfG
Hardy
#157983
Moin,
da würde ich doch bei K19 von der BW bleiben. Das ist günstig aus BW-Bestand zu bekommen. Allerdings muß man etwas danach suchen. Ich habe mal einen 20l Kanister für 5¤ bekommen. Etwas teurer bekommt man das auch in Sprühflaschen.
Das ist auch sehr gut ohne Rückstände entfernbar. Ausgehärtetes Leinöl ist da schon schwerer wieder abzubekommen, ich denke da immer an angetrocknetes Öl in der Küche.
K19 bzw. Tectyl bekommt dagegen leicht mit Petroleum abgewischt.
Gruß Stefan
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]