Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Oliver,
yo ist meiner.
Fahrgestellnummer: 404 114 016 945
Das original Militärkontrollschild lautete M+20855
Lt. Schweizerbrief unter UR1186 zuletzt mit Blauer Nummer angemeldet.
Die roten Herzlochfelgen mit XL waren meine Idee. Sorry an die orginalos. Die originalen olivfarbenen mit MIL-Profil liegen selbstverständlich noch in meiner Halle.
Das komplette Fahrzeug wurde lt. Doku 5500km vor der Veräusserung in Thun 2001 überholt. Dabei wurde die Hütte auch repariert und teilweise lackiert. Sie ist auch komplett Hohlraumkonserviert inkl. der untere Holm. Der Pulverbehälter, die Armaturen und Schnellangriffschläuche sind alle dabei sowie einiges an Ausrüstung. Die 3 teilige "Hunter Leiter" war leider nicht dabei. Falls du zwei findest....
Lt der originalen Dokumentation von Primus ist jedoch nicht alles dabei. Es fehlen u.a die Gummistiefel Fuego Nr 11 Grösse 45, rot ;-))

Bin vor. damit beim XXXMog Camp
Gruß
Steffen
Hallo,

das ist ein Wort, bin mit von der Partie. Obwohl sich meine Freundin noch nicht auf das Fahrzeug einigen konnte, mit dem sie runter fahren will.

Vielleicht zuviel Auswahl, Frauen halt: "Ne, der Unimog passt nicht zu meinen Schuhen!", "der nicht zu meinem Rock!". :lol:

Dann lade ich auf jeden Fall noch mein ganzes Schaummittel in den LG 315 ein, wollte sowie mal das Schwerschaumrohr auf dem Wasserwerferanhänger ausprobieren! 8)
Und über die Selbstlöschanlage lege ich von der Autobahnabfahrt bis zum Camp einen schönen Schaumteppich. Damit jeder weiß wo wir sind! :lol:

@ Steffen

Ein Leiterteil fehlt mir definitiv, die Restlichen lehnen an einem Hühnerstall in Schaffhausen.
Den Fehlenden baue ich nach, soll ich Dir auch gleich einen anfertigen?

Hast Du noch die Standheizung (Eber BN4) und die Sitzflächen hinten drin?

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverKroh am 03.05.2005, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen

@Clemens: Danke für's Bild einstellen
@Michael: Danke für den Glückwunsch, das Treffen könnte interessant werden..

@ Oliver: Der Mog hat am Kühlkreislauf (Version "kleiner Kühler") eine elektrische Heizung mit 220V Steckdose hinten neben der Anhängersteckdose. (Bezeichnung?)
Die hintere/Mannschafts Siztbank ist vorhanden. Klappt nach oben, darunter befanden sich Schneeketten und Ausrüstungsteile bzw Werkzeug. Ein elektrischer Summer verbindet die Mannschaft mit dem Fahrer. Im schweizer Brief sind 2+3 Personen eingetragen. Dem deutschen TÜV fehlte der Sichtkontakt und daher konnten leider nur 2 Personen eingetragen werden.
Ich hätte Interesse an dem nachgebauten Leiterteil. Müsste dann auch noch die anderen zwei suchen (In der Schweiz vielleicht?)
Habe vor 6 Wochen die Datenkarte bei DC bestellt. Bisher ohne Erfolg. Hast du Infos oder Bilder von diesem Fahrzeug als es noch im Dienst war?

Gruß
Steffen
Hallo,

@ Steffen

Wie, verstehe ich jetzt nicht? Wieso hat die hintere Besatzung denn keinen Sichtkontakt zum Fahrerhaus? Ist bei Dir denn keine Verbindung vom Fahrerhaus zur Truppkabine? Ich habe eine Verbindung drin.

Die Standheizung fehlt bei mir (eine BN4) und die Sitzbank der Truppkabine ist ausgebaut, da hier noch zusätzliches Gerät mitgeführt wurde. Kannst Du mir mal Bilder der Truppkabine und vor allen der Sitzbank machen? Diese müßte ich nämlich auch nachfertigen.

Standheizung werde ich schon noch original auftreiben, da das gleiche Modell im Kübel verbaut wurde.

Gruß

Oliver
Hallo,

@ Oliver
Bei mir ist das hintere Fenster im Fahrerhaus mit einem Blech zugemacht. Zusätzlich sitzt die Besatzung entgegen Fahrtrichtung in der Truppkabine. An der Rückwand des Aufbaus sind drei seperate Rückenpolster die bis zur Decke strecken montiert.
Ich bin leider erst am Donnerstag wieder bei der Halle. Danach gibt's weitere Bilder.
Gruß
Steffen
Hi Justus,

wie Elmar schon schrieb gibt es etliche Kürzel,
hier gibt es eine super Sammlung zu Abkürzungen der Feuerwehr, der Hilfsorganisationen und des Katastrophenschutzes:

http://www.feuerwehr-rossdorf.de/abk.htm

Hinter dem Link findest Du u.a.
1. Abkürzungen der Hilfs- und Brandschutzorganisationen
2. Fahrzeugabkürzungen
3. Abkürzungen von Feuerwehrgeräten und Leitsystemen
4. Abkürzungen für Personen, Verbände die aus mehreren Personen

Grüße aus Münster
Freyhaven
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]