Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

habe es bei der diesjährigen Militärauktion in Thun geschafft, eines meiner Hauptziele zu erreichen.

Den Kauf eines 404S Staublöschfahrzeug SLT 500 Baujahr 1966.

Leider waren bei der diesjährigen Auktion ja nur 3 Unimog 404 zu ersteigern, wonach es klar war, das jenes Fahrzeug einen höheren Preis erzielen würde.

Aber nach der 3000SFr-Grenze hatte ich letztendlich nur noch einen ernsthaften Widersacher, der aber letztendlich auch entnervt ausstieg.

Dieser Fahrzeugtyp war ja zum Löschen und Retten von verunfallten Kampfjetbesatzungen auf Flugplätzen stationiert.

Das Fahrzeug selbst befindet sich in einem fabelhaften Originalzustand. Selbst das gesamte Jet-Rettungswerkzeug befand sich noch im Fahrzeug. Lediglich die Kampfjet-Rettungsleitern des Fahrzeuges muß ich aus anderen Quellen beschaffen.

Natürlich erfolgte die Rückführung des Fahrzeugs nach Augsburg auf eigener Achse.

Gruß

Oliver
Dateianhänge:
IM000084forum.JPG
IM000084forum.JPG (73.92 KiB) 2863 mal betrachtet
IM000080forum.JPG
IM000080forum.JPG (93.98 KiB) 2863 mal betrachtet
Moin,

das war schon eine aufregende Sache. Seine Freundin und ich waren kurz davor uns an seinen Arm zu hängen, da er die Bieterhand einfach nicht runter nehmen wollte und schon verdächtig nahe an die Grenze kam, die der Familienrat beschlossen hatte (wohlgemerkt, nachdem Oliver sie schon 2 x hoch gesetzt hatte).

Dennoch ist das ein sehr schöner Mog, der noch zu einem sehr guten Platz einen guten neuen Besitzer gefunden hat. Vom Zustand her kathegorisieren die Schweizer die Fahrzeuge in 4 Gruppen:

V: Fahrfähig, Kennzeichen dran und weg
F: Fahrfähig, aber nur durch abschleppen zu überführen
A: nicht Fahrfähig, aber rollbar
K: nur mit Kranverladung

Fast alle Fahrzeuge waren F, auch der Mog von Oliver. Diese braucht man nur dem Prüfer auf dem Platz vorführen und wenn er bremst und das Licht geht, dann bekommt man auch ein Kennzeichen.

Die Fahrfähigkeit konnte in guter Beobachter dann auch überprüfen, wenn die Fahrzeuge zur Auktion in die Halle kamen (Bis auf die ganz Dicken). A-Fahrzeuge wurden gezogen. An jedem Fahrzeug hing eine Art Mängelbericht, allerdings haben wir uns oft vergeblich an, auf und unter die Fahrzeuge begeben um die angekreuzten Durchrostungen oder andere Mängel zu orten.

Der 404, der mit A gekennzeichnet war, ist nicht angesprungen. Der Motor war einer der saubernsten Motoren, die ich jeh gesehen habe und beim starten klang der einfach so, als ob er keinen Sprit bekam. Ich denke also ein geübter Schrauber hätte auch diesen am Abend vom Platz fahren können.

Den VEBEG-Bestand würden die Jungs da wohl durchweg als K klassifizieren und sich noch 3x entschuldigen so einen Mist anzubieten.

Morgen werde ich auf meiner Seite noch das Photo nachreichen, bei dem Oliver das Kennzeichen an seinen Mog schraubt, da ich die Überraschung nicht vorweg nehmen wollte.

Detailierten Bericht zum Kauf des Mogs wird es wohl noch geben, nicht war Oliver :wink:

Nochmals Glückwunsch, daß Du nach dem Überführungsmarathon ein schönes Schätzchen in der Halle stehen hast, ich komme gewiss demnächst und schaue nach, ob es ihm auch gut geht.

Gruß

Michael
Hallo,

nun ja, einen Kaufbericht soll es geben?

Also, ich setze es mir schon vor einiger Zeit zum Ziel einen Staublöscher SLT 500 der Schweizer Armee zu beschaffen.
Von den SLT 500 wurden 2 Varianten gebaut, die Serie I mit 3 gebauten Exemplaren und die Serie II mit 12 gebauten Exemplaren.
Von der Serie I wurden meines Wissens sämtliche Fahrzeuge zerstört. Womit sich eine Frage erübrigt, ich besitze ein Fahrzeug der Serie II. Für den Laien äußerlich erkennbar durch das auf dem Fahrzeugdach mittig vorne aufgesetzte Blaulicht. Die Serie I hatte ein links versetztes Blaulicht. Fast über dem Kopfbereich des Fahrers.

Der moderne Nachfolger des 404S Staublöschers ist der Unimog 435 FlKfz 1000 mit zurüstbarer Rettungsbühne (unten ein Beispielbild). Die Rettungsbühne dient zum Bergen von Flugzeugbesatzungen aus dem Cockpit.
Auch der 404S verfügt über eine solche Rettungsbühne, welche sich allerdings zweckmäßigerweise aus den Anlege- und Rettungsleitern der Kampfjets zusammensetzt. Diese Rettungsbühne wird über der Motorhaube montiert und stützt sich auf den Kotflügeln ab. Begehbar ist diese Bühne über die Frontleiter (Bild habe ich beigefügt).

Als Höchstgrenze für den Staublöscher der RUAG-Versteigerung setzte ich mir ¤ 4.500.-, da ich wußte, dass ich einen Staublöscher noch in Originallackierung (welche ab 1980 durch Rot ersetzt wurde) in Schaffhausen für ¤ 5.000.- bekommen konnte.

Also setzte ich erst eine Gebotsgrenze von 6.400SFr, welche dann aber vor Auktionsbeginn auf 6.800SFr und später noch einmal auf 7.400.- hochgesetzt wurde.

Zumal der andere Mitbieter mir am Fahrzeug mitteilte, ich solle es doch besser gleich sein lassen darauf zu bieten.

Von der Auktion selber kann wohl Michael mehr erzählen als ich, da lief irgend so ein Film ab. :wink:
Auf jeden Fall ist es so, dass normal ab dem Schätzpreis immer in 100SFr das Gebot erhöht wird. Man hebt bei jedem neuen Hunderterschritt erneut die Hand. Befindet man sich nicht im Blickfeld des Auktionators ist, gibt ein RUAG-Mitarbeiter (welche dort verteilt sind), dass von einem erteilte Gebot weiter und behält ständigen Augenkontakt zum Bieter.

Ich hob gleich zu Beginn meine Hand und dachte nicht im Traum daran die Hand auch nur je wieder runter zu nehmen. Indem mein ernster Widersacher schnell in 1.000-SFr Schritten auf 4.000-SFr zuschritt, schloß er die anderen Mitbieter bei 3.000-SFr aus. Ab 4.000-SFr ging er auch nur noch in 100SFr Schritten hoch, wobei er bei 5.000-SFr leicht zögerte und bei 6.000-SFr ins Stocken kam, dann aber noch bis 6.200- mitging. Danach war allerdings die Luft raus und ich bekam den Zuschlag. Was sich im Applaus der Umstehenden bemerkbar machte.

Später wurde mir mitgeteilt, dass es einige schon lustig fanden, dass ich keine Anstalten machte, meinen Arm zwischen den Gebotsschritten runter zu nehmen.

Ab der 5.000-SFr-Grenze wurden Michael und meine Lebensgefährtin schon allmählich unruhig, da ich keinerlei Regung zeigte. Sie schauten sich mehrmals an und beschlossen mir ab meiner Grenze in den Arm zu springen und ihn runter zu ziehen.

Und nach der Zahlung der Kaufsumme plus 7,6% Steuer kamen nur noch die Zollformalitäten und die technische Überprüfung. Jene schlug mit 60.-SFr zu Buche, der Zoll war in der RUAG-Leistung mit inbegriffen.
Die Zollkennzeichen kosteten mit Versicherung noch einmal 210.-SFr.

Und danach ging es schon Richtung Augsburg, mit leichten Problemen am österreichischen Zoll. :evil: Aber auch das wurde am nächsten Tag umgangen, indem ich einfach über den Schweitzer-Deutschen Grenzübergang in Konstanz fuhr.

Gruß

Oliver
Dateianhänge:
bw_flkfz_1000-PA290068Forum.JPG
bw_flkfz_1000-PA290068Forum.JPG (82.45 KiB) 2795 mal betrachtet
IM000092forum.JPG
IM000092forum.JPG (69.07 KiB) 2795 mal betrachtet
Hallo,

@ Thorsten

das entscheidet meine Lebengefährtin, mit welchem Fahrzeug sie fahren möchte. Sie ist sich noch nicht sicher, will wohl eher den 404S Rüstwagen oder den DRK-Beleuchter nehmen.

Und ich will ja mit den dann inzwischen wieder aufgerüsteten Mercedes LG 315 und den Wasserwerferanhänger fahren. Der fand ja auch am Wochenende vor der Thuner Auktion zu mir nach Augsburg.

Gruß

Oliver
Dateianhänge:
IM000038forum.JPG
IM000038forum.JPG (99 KiB) 2781 mal betrachtet
IM000033forum.JPG
IM000033forum.JPG (56.18 KiB) 2783 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OliverKroh am 23.04.2005, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,

sind original so. Gab sogar zwei Ausführungen bei Mercedes, die andere Variante hat sogar noch weiter herausstehende Kotflügel hinten. Diese Variante hat mein inzwischen 2. LG. Den bekam ich sogar komplett bestückt mit Preßluftatmer usw. Hat aber dafür leider keine Winde.
Der Feuerwehr LG war immer nur Einzelbereift.

Gruß

Oliver
Hallo,

ist ja genial. Welche Fahrgestellnummer hat der denn? Allerdings ist da etwas sehr merkwürdig! Selbst die Serie I hatte den Aufbau und das Fahrerhaus einheitlich komplett gestreift lackiert. Und die Felgen waren in gelboliv.

Wieso hat der denn keine Vorrichtung zur Leiteraufnahme an der Stoßstange?

Ist das Deiner Steffen? Wieso hat der denn eine olive Hütte? Was ist noch alles drin?

Gruß

Oliver
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]