Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4138
So,

nun kann ich endlich auch wieder von zuhaus hier im Forum mitwirken,
mein Cookie Problem hat sich gelöst, zwar weiterhin Rätselhaft, aber egal... ;)

Wahrscheinlich ne alte Frage, konnte aber auch in alten Themen nichts finden.

1. Welche Händler sind in betracht zu ziehen wenn man mit dem Gedanken spielt sich
niegelnagelneue Reifen für den 404 zu kaufen ?

2. Was wäre ein guter Preis ?

3. Gibts irgendwo ne gute Übersicht über Hersteller/ Reifenprofile auf dem heutigen Markt ? ( Tip fürs Ruhrgebiet ? )

4. Auf meiner Vorderachse läuft das Profil außen um einiges schneller ab.
Beim Volvo wurde halt Spur und Sturz eingestellt und fettich, aber im Hinterkopf habe ich das diese Funktion beim Mog nicht vorgesehen ist. Was ist da bei mir nicht ok ?
Stoßdämpfer ? Federn ?

Gruß,

Frost
#17596
Hallo Frost,
zu Bezugsquellen kann ich dir keine Hinweise geben. Auf den Homepages von Dunlop, Conti ... bekommst du aber einen Überblick über die aktuellen MPT-Profile.
Den Verschleiss an den Aussenseiten der Vorderräder kannst du nur durch Erhöhung des Luftdruckes ( >2,5bar ) etwas reduzieren. Der Sturz - Ursache für den Verschleiss - läßt sich nicht verstellen (Starrachse).
#17599
Hallo,

es muß nicht unbedingt der Sturz sein, es kann auch einfach nur die Spur verstellt sein, das läßt sich einstellen...

Falls der Sturz nicht stimmt, sind wohl die Achsschenkellagerungen ausgeschlagen (dass Die Achse krumm ist, ist eher unüblich). Auch das läßt sich beheben, nämlich mit neuen Lagern. Ist aber sehr aufwendig...


An Reifenprofilen gibt es nicht unbedingt große Auswahl in der Größe, Hersteller können u.A. sein (bzw. waren mal):

Continental
Dunlop
Michelin
Pirelli
Pneumant
Uniroyal

Als ich mich vor ein paar Jahren nach Reifen erkundigt habe, kosteten die Dinger schon zwischen 500 und 800DM/Stück
#17737
Schau mal auf die HP von Nordtruck, die haben neue, runderneuerte und gute gebrauchte Reifen im Angebot. Einfach mal nach dem akt.Preis fragen. Meine hab ich bei denen SEHR günstig bekommen, auf jeden Fall unter den Preisen die hier genannt wurden! Achja, geliefert wird per Spedition (garnicht so teuer)...

Das liefern war übrigens lustig, denn ich wohnte damals in einem Altbaugebiet mit typischen Stdentetnwohnungen (2-3Zimmer) Da klingelte der Speditionsfahrer und entschuldigte sich gleich: Er habe isch wohl verfahren oder die falsche Adresse bekommen, er soll hier 4 LKW Reifen abgeben... Ich hab nur gelacht :-)

Hier gehts zu NORDTRUCK: http://www.nordtruck-deutschland.de
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]