Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte dieses Wochenende an meinem U411 Cabrio "Hochzeit" feiern, d.h. das Fahrerhaus soll wieder auf den Rahmen.
Das Fahrerhaus ist mehr oder weniger nackt, also ohne: Verkleidungsbleche, Frontgitter, Sitze

Am Rahmen: Kühler ist abgebaut,
Lenksäule ohne Lenkrad aber mit Steuerblock montiert
Drehstrom-LM am Motor montiert
Handbremshebel demontiert
Brems- Kupplungspedal am Rahmen, Gaspedal nicht montiert
Schalthebel senkrecht gestellt.

Kann mir jemand sagen, ob diese Vorarbeiten reichen, oder ich noch weitere Teile abbauen sollte? Gibts Tricks, wie ich das ganze am leichtesten bewerkstelligen kann?
Ich wollte die "Hochzeit" mit drei Personen und einem Flaschenzug über die Bühne ziehen.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

im Prinzip sollte das reichen, nur mit dem Hydrauliksteuerblock habe ich keine Erfahrung. soetwas hatte mein 411 nicht.

Du musst das Führerhaus ein wenig über die Lenkstange und den Schalthebel herum fädeln, sprich Du musst in der Lage sein das Führerhaus wenn es am Hacken hängt um die Querachse zu schwenken.

Ich habe dazu das Führerhaus an drei Punkten aufgehängt, nämlich fest an den Befestigungsstellen für die Scheibenhalterung und variabel an dem Querholm zwischen den Sitzen. Diesen letzen Punkt dabei so Auslegen das man damit das Führerhaus kippen kann.
Hallo Ralf,
Beim frühen 411 er kann man die Bodengruppe an den Pedalen nicht rausnehmen, da sollte mann die Pedale soweit wie möglich runterdrücken. Also Kupplungsgestänge und Bremsgestänge soweit wei möglich demontieren.

Und am Getriebe den Hauptschalthebel seitlich heraus ziehen.

Das Frontgitter sollte auch demontiert bleiben.

Ich habe nur mit dem Kran die Kabine selbst aufgesetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen
Hallo zusammen,
besonders Reiner,

Die Frontmaske inklusive Gitter, kann abgebaut werden oder dran bleiben, zumindest bei der älteren Vierpunkt Hütte des 411.110 / 411.112

Ich habe beides praktiziert. Sowohl das Fahrerhaus mit montiertem Gitter ab und wieder aufgebaut als auch bei aufgebautem Führerhaus nur die Maske aus und wieder eingebaut.

Allerdings war in beiden Fällen der Kühler nicht montiert und beim Abnehmen / Aufsetzen des Führerhauses auch der Propeller am Motor entfernt.

Die Pedale habe ich je mit einem stabilen Spanngurt soweit als möglich nach vorne gezogen.
Hallo,
Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen beim Aufsetzen weitergegeben haben.
So habe ich das Frontgitter vorher angeschraubt, was auch gut war,denn ich wäre hinterher mit dem Hydraulikblock sicher ins Gehege gekommen; so habe ich nur einen kleinen Kratzer im Frontgitter abbekommen.
Den Gangschalthebel habe ich seitlich abgezogen.
Zusätzlich habe ich noch die hinteren beiden Böcke am Rahmen für die Fahrerhausaufnahme abgeschraubt.
Infolge der begrenzten Höhe bei mir (ca. 2,8m) war die Aktion mit drei Personen und Seilzug genau das richtige (einer bediente den Seilzug und zwei hielten beim Einfädeln das Fahrerhaus vorne hoch).
Fotos konnte ich leider nicht machen, da ich ein Halter war.

VG
Ralf
Hallo Ralf,
schön das es geklappt hat.
Fotos konnte ich leider nicht machen, da ich ein Halter war.
Das ist eine schlechte Ausrede :wink:
Ich war bei meiner Aktion der Kranbediener , der Einfädler, der Halter und der Fotograph. Und weil ich gleichzeitig auch noch der Chef war und bin , konnte ich auch Fotopausen (für uns alle) einlegen.
Aber ich weiss auch , das man manchmal einfach nicht daran denkt und das Projekt plötzlich fertig ist.

beste Grüße aus Wuppertal
Jochen

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]