Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus
Der Förderbeginn liegt nur wenige Grad vor OT.
wieviel sind "wenige" Grad, normalerweise müsste bei dem Motor der Förderbeginn bei 21°vor OT stehen. Die einzige Möglichkeit wäre ein zerstörter Spritzversteller.
Zum korrekten Einstellen musst du die Pumpe ziehen und um einen oder gar zwei Zähne versetzen. Der Spritzversteller müsste bei dir auf dem Zahnrad der ESP sitzen und kommt dabei mit raus, den sollest du dabei mal genauer betrachten.
Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Markierungen von FB und OT auf der Riemenscheibe liegen ca. 22 mm auseinander, dazwischen sind 5 Körnermarkierungen im Abstand von ca. 3,6 mm ( Bogenmaß). Der FB der EP ist ungefähr 1 Körnerpunkt vor OT, also nur ca. 4 °.
Erstaunt bin ich, dass der Motor trotzdem sehr gut und ruhig läuft und auch die Abgase sehr gut aussehen, d.h. kaum sichtbar sind.
Ich werde in nächster Zeit den Deckel am Steuerkasten öffnen, um zu sehen, ob die Markierungen der beiden Zahnräder ( an EP und Kurbelwelle) übereinstimmen.
Muss ich beim Ausbau der EP auf etwas besonders achten, bzw. was muss ich am Spritzversteller besonders beachten?
In der Zwischenzeit werde ich eine Druckverlustprüfung vornehmen und die Einspritzdüsen überprüfen.

Im Voraus vielen Dank
Markus :Ahnung :Ahnung :Ahnung :Ahnung :Ahnung :Ahnung :Ahnung
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]