Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Reinhard,

so alte Klamotten kann man nicht mir irgendwelchen Garantien verkaufen bzw. solche erwarten.

OM636 aus Mähdreschern (oder Panzern) wären mir auf alle Fälle lieber als solche aus Gabelstaplern. Letztere wurden gerne mal kalt gestartet, gleich belastet und schon wieder abgestellt.

Wenn der Motor augenscheinlich oder nachweislich seit Außerbetriebsetzung trocken gelagert und von Hand durchzudrehen ist, würde ich so einen Motor blind kaufen bis größenordnungsmäßig 500 EUR.

Wenn der Preis darüber liegt, würde ich mir den Motor aber genauer ansehen und ggf. auch mal starten wollen.

Die OM636 werden nun auch schon knapper und teurer, nachdem die 180 Panzermotoren aus der Schweiz vergeben und auch sonst die Schnäppchen gemacht sind.
Hallo Reinhard,

ich hab einen aus einem Mähdrescher, und bin voll zufrieden.
Aber ich habe den mit einem Motorenspezialisten probelaufen lassen.

Ich habe bei dem Probelauf geschaut, welchen Öldruck er warm bei Standgas hat, Kompression warm und kalt gemessen und geschaut ob Wasser im Öl und umgekehrt. Außerdem im Kühler nach Blasen geschaut um einen Kopfdichtungsschaden auszuschließen.
Desweiteren alle Anschraubgewinde kontrolliert, im Mähdrescher reißen gerne mal Schraube für Schraube ab......

Also ungesehen würde ich den nicht kaufen..... auch nicht unter 500 Eier, denn Du hast die Arbeit und dann wieder Schrott.

Was ist mit deinem Motor?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich bin ganz deiner Meinung, ungeprüft kaufen für ca. 1000,- ist gefährlich.
Ich habe mit einem erfahrenen KFZ Mechaniker gesprochen, der sagt
lass deinen Motor fertig machen, dann weis du was du hast.

Übrigens mit meinem Motor bin ich noch nicht weiter, hab nebenbei auch noch einen Beruf :-)
Am Samstag werde ich nochmal die Kompression ohne Kraftstoff messen.
Werde Sonntag berichten.

Gruß
Reinhard
Hallo, also bezüglich der Verfügbarkeit würde ich den OM 636 schon als noch gut am Markt sehen, da da Aggregate auch heute noch aufgearbeitet werden können und die Ersatzteilversorgung Dichtsätze, Lager Kolben Kolbenringe gegeben ist, wird man da schon immer noch fündig. Das Teil war ja auch in Auto, Boot, Aggregaten und manchem mehr eingebaut
Vierstellige Eurobeträge würde ich für ein 20 Jahre stehendes Aggregat nicht ausgeben, da kann dann gerne auch eine Tauschaggregatplakette daran genietet sein ... .
Für den Preis / Wert sind sind aber auch weitere Kriterien wie angebaute Aggregate LIMA Anlasser Krümmer etc. massgeblich.
Zeichen länger stehender Motore sind waagrechte Ringe im Zylinder, ob der langen Standzeit würde ich so einen Motor vor dem Einbau unbedingt Öffnen um ein Bild von den Laufflächen zu bekommen, nicht dass da Rost angesetzt hat - auf die 30 Euro für die Kopfdichtung käme es dann nicht an.
Frohes Entscheiden
Stefan Fuchs München
moinmoin

Mir wäre (fast) ein Motor (oder auch ein gesamtes Fahrzeug) immer lieber, wenn er 20 Jahre durch gelaufen ist.

Da weiss man mit wenigen Test- und Messeingriffen, was Sache ist. (Mal gob gesagt)

Ein 20 Jahre abgestandener Motor (Fahrzeug) ist fast unberechenbar.
Ich halte die Beseitigung von Standschäden für immer kribbeliger, als die Behebung von Verschleissschäden.
Arbeits- und kostenmäßig kann es aber auf das Gleiche herauslaufen.
Manchmal hat man aber auch Glück.

Habe selber mal einen -allerdings anderen- Motor und nicht konservierten !!! "totgestanden".
Erfolg war nach ca. 1000 km Laufzeit nach der Wiederinbetriebnahme: KW-Schleifen, neue KW/Pleuellagerung, die Buchse für den Kolbenbolzen hatte sich zudem auch noch verabschiedet.
Die unteren Pleuellagerschalen waren stark materialabtragend angefressen. Erklärung für mich: das alte -sauer gewordene- Moderöl hat die ein, zwei Lagerschichten abgenagt. Die oberen waren frisch "wie ausm Laden".

Grüße
WolFgang
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]