Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#41101
Liebe Kollegen,
woran kann es liegen, wenn der OM636 in einem 411 sehr lange drehen muss, bevor er anspringt. Anlasser arbeitet rund und mit normaler Drehzahl, Glühüberwacher ist rotglühend. Trotzdem dauert es 10-15 Sekunden bis der Motor unter grosser Rauchentwicklung startet. Anschliessend verhaält sich das Ding völlig normal bezüglich Leistung, Geräusch, Abgas.
Danke, Claudio
#41111
Ursachen wäre eventuell: Zu geringe Kompression, Ventile einstellen hilft manchmal; zu dickes Öl, Anlasser dreht dann zu langsam; Einspritzdüsen zerstäuben schlecht; falscher Glühüberwacher, Kerzen erhalten dadurch geringere Spannung da mehr im Glühwendel abfällt; Batterie zu schwach, Batterie-Kabel an den Anschlüssen marode oder Masse-Kabel schlecht.
Es gibt auch die Möglichkeit, neue Glühkerzentypen mit Schaltgerät zu verwenden. Einfach mal paar Zeilen zurückblättern. http://www.unimog-community.de/index.ph ... pic&t=6418
#41159
Hallo Claudio,

ich besitze auch einen "älteren Herrn" es ist ein 57er 411.110.

Anfangs habe ich ihn kaum starten können. Dann habe ich mehreres ausprobiert. Jetzt starte ich ganz vernünftig mit folgender Vorgehensweise:
bei kaltem Motor mindestens 60 sek. Vorglühen mit rotglühendem Überwacher
dann starten mit Vollgas am Fußhebel
(das zusätzliche drücken des Abstellhebels bringt bei meinem Mog keinen Vorteil - so finde ich)
während des Startens noch kurz NACHGLÜHEN bis er rundläuft.

Die Geräusch- und Rauchentwicklung ist mindestens so spektakulär wie ein Raketenstart ! ! !

Probiere notfalls eine längere Vorglühzeit aus.
Hast Du noch die ursprünglichen Glühkerzen drin ?
Ich habe seinerzeit Stabglühkerzen reingemacht seit dem startet er mit dem o.g. Prozedere ganz ordentlich.
Das Schnellstartset was hier empfohlen wurde ist sicher auch hilfreich bei unseren Oldies.
Erzähl dann von Deinen Erfahrungen.
#41319
HAllo,

ich hatte bei meinem 411er ähnlich lange und rauchige Anlassprozeduren.
Als es nach allen sorgfältigen Einstellungsarbeiten nicht besser wurde und auch die Öldrucklampe immer deutlicher leuchtete, auch bei mittlerer Drehzahl, war klar, dass der Motor total verschlissen war. Auch eine Kompressionsmessung bestätigte dies: statt minimal zulässig ca. 17 bar hatte er nur noch 14. Leistung war ebenfalls selbst für einen OM 636 unter aller Kanone bei hohem Verbrauch.
Erstaunlich war auch, dass er zwar kalt ansprang, aber um nichts in der Welt, wenn er warm war (nur beim bergab rollen). Ich führe das auf geringere Kompession bei warmem Öl zurück (?).
Motorüberholung wäre wohl zu teuer geworden, der versierte Überholer sagte auch, dass er beim letzten mal die Lager auf der ganzen Welt zusammensuchen musste.
So blieb mir nichts anderes übrig als einen Ersatzmotor zu suchen, habe dann einen Mähdreschermotor mit wenig Stunden aufgetan.

Ergebnis: springt auf der ersten Rille sofort an, raucht kaum, läuft ruhig, hat die erwartete Leistung (ok, ist immer noch kein Turbo), braucht deutlich weniger und macht mir überhaupt keinen Stress mehr, bin um 2k ärmer :-(
kürzlich ging ein 636 bei ebay um 320 weg. Ich frage mich, ob der Käufer seine Freude daran hat?

Gruß Albi

.......das der Funke von den Kabeln auf die metall[…]

Bleizusatz für Benzin

Guuden, Meines angesammelten Wissensstands zu Fol[…]

Fahrwerksfeder

Hallo Zusammen, bei meiner Umbau habe ich vorne di[…]

Hallo Andreas Die O&K-Modelle die ich bish[…]