Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (63.55 KiB) 3263 mal betrachtet
Hallo,

habe mir vor kurzem einen restaurierten U 411 gekauft. Bin total happy. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Motor und dem Getriebe. Bin leider kein Schrauber. Laut Vorbesitzer, der den Mog "restauriert" hat, wurde am Motor nur der Kopf plangeschliffen. Der Motor qualmt jetzt stark und zieht nicht richtig. Der Motorölstand nimmt ständig zu. Das Getriebe verliert Öl in die Vorderachse.

Wer hat einen Tipp, wer das nun reparieren kann. Ich wohne in Mayen in der Eifel.

Viele Grüße

Bernd
Hallo Bernd,
habe dir bereits eine PN geschrieben, die Vorderachse wird am Wellendichtring der Antriebswelle in dem Nutmutter auch undicht sein.
Beim Motor könnte ich mir vorstellen das da FB einstellen etwas hilft, sowie auch Ventile Einspritzdüsen und Einspritzpumpe. Mehr Öl könnte nur durch die Einspritzpumpe zustande kommen, in dem die Wedis an der Einspritzpumpe defekt sind.
Um Vorderachse und vorderen Getriebewellendichtring dicht zu bekommen muss die Vorderachse drunter weg, ich würde eventuell doch mal mit dem Selbermachen probieren, da es sonst sehr teuer werden kann.
Hallo Bernd,

wenn der Motorölstand steigt ist etwas massiv nicht in Ordnung. Das wird wohl eher keine Einstellungssache sein.
Es kann Kühlwasser oder Kraftstoff in das Motoröl eintreten.
Mit welcher Farbe qualmt der Motor denn jetzt?
Wieviel steigt der Motorölstand bei welchen Begebenheiten.
Nimmt der Kühlwasserstand ab?
Hallo Jürgen,
das ist richtig, jedoch war von mir nicht das "Öl mehr werden" mit einstellen gemeint, sondern grauer Qaulm und keine Leistung. Da er aber nicht sagte das sich die Farbe des Kühlwassers verändert bin ich darauf nicht eingegangen.
Hallo, nennt halt das Kind beim Namen, Qualmen und Leistungsverlust klingt sehr nach Zylinderkopfdichtungsschaden, auch da der Ölstand zunimmt.
Wenn das nur Qualmen würde in Verbindung mit geringerer Leistung kann auch ein Luftfilterproblem vorliegen, der Unimog schaut aber nicht so aus, als ob er über Staubpisten bewegt wird.
Mit geringen Aufwand lässt sich die Kompression messen, das kann jede Werkstatt, die auch ältere Dieselmotoren betreut, ggf. findet man auch Oldtimerfreunde in der Umgebung, die das unbürokratisch machen könnten.
Für den Getriebeabgang benötigt man Spezialwerkzeug, das ist zwar auch keine Hexerei, wird aber wahrscheinlich schon über 500 Euro kosten.
In der Region kenne ich leider keine Werkstätten.
Stefan Fuchs München
Hallo Stefan,
Das sehe ich nicht so, wenn es wenn Öl ist mit weiterhin Öl farbe dann ist die ESP undicht oder Ölschlamm löst sich der sonst unterm Ventildeckel saß. Sonst hätte Bernd etwas von Weißrauch erzählt.
Hallo Hannes

Bernd hat weder etwas von Weißrauch noch von grauem Qualm geschrieben.
Er hat auch nur den Ölstand (Menge) angesprochen ohne hier über Farbe oder Konsistenz etwas zu schreiben.
Vielleicht liegt dies daran, das Bernd ebenso wie ich eben kein Motorenfachmann ist.
Wie Du aus dem wenigen geschriebenen schon ausschließen kannst das es nicht die durchaus schon manchmal verantwortliche Zylinderkopfdichtung ist leuchtet mir noch nicht ein. Ich bin ein Freund der Analyse und nicht der Spekulation.
Und es ist derzeit reine Spekulation, die eine Qualmfarbe anzunehmen und die andere auszuschließen. Hier muss uns erst Bernd Auskunft geben.
Es kann natürlich sein, dass Du das schon längst per PN geklärt hast.
Moin Bernd,

wenn Du als bekennender Nicht-Schrauber den Mog in eine Unimog- oder Landmaschinen-Werkstatt gibst, machst Du alles richtig.

Den Wedi (Wellendichtring) zur Vorderachse wirst Du ohne Kenntnisse und entsprechendem Werkzeug wohl kaum gewechselt bekommen.

Vom Motoren - Problem ganz zu Schweigen.

Darüber, mit den wenigen Aussagen, eine Diagnose zu stellen, ist reine Hellseherei.

Viel Erfolg!!!
Hallo,

an einer undichten ESP kann der steigende Ölstand nicht liegen, da beim 411er die ESP getrennt vom Ölkreis des Motors ist. Die ESP hat nur den Zugang über die Düsen.

Bei steigendem Ölstand muss Flüssikkeit kinzu kommen. Das kann nur Dieselktaftstoff oder Wasser sein, von Ölquellen im Motor habe ich noch nichts gehört.

Wenn Wasser im Öl ist, setzt sich dieses unter dem Öl ab. Wenn man die Ablassschraube vorsichtig öffnet, sieht man, was zuerst heraus läuft. Wasser oder gleich Öl. Diesel verdünnst das Öl merklich. Wenn es sich um Wasser handelt, muss das Kühlwasser abnehmen und sich ggf. auch Öl im Wasser befinden, es findet ja ein Austausch statt.

Wichtig ist die Kompression zu messen, um festzustellen, ob zwischen Verbrennungsraum und Zylinderkurbelgehäuse oder Zylinderkopf eine Leckage besteht. Mangelnde Kompresssion kann aber auch auf schlecht schließende Ventile hinweisen. Dann steigt aber der Motorölstand nicht. Verkokte Ventile kann man reiniger und neu einläppen.

Zur Reparatur: mit entsprechenden Räumlichkeiten, etwas Werkzeug und WHBs kann man einiges machen. Einen OM636 Motor kann man mit wenig Sonderwerkzeug komplett zerlegen. Ventilheber, Vorkammerwerkzeug und ein paar dreiarmige Abzieher sind allerdings notwendig. Das OM 636/621 WHB (nicht das vom Unimog) sollte vorliegen.

Der Motorausbau erfordert ein paar Hebezeuge und Platz. Bilder zum Umfang einer Motorreparatur sind bei Hannes UFH und mir mhame zu finden. Wenn jedoch am Motor etwas materialabtragend bearbeitet werden muss, sind Spezialmaschinen gefragt. Zu den Kosten hat Reiner ret etwas zusammengetragen.

Ach, Zeit dauert das ganze auch noch. Das ist nicht an einem Tag gemacht.

Gruß,
Markus
Mit einem undichten Getriebeabgang kann man eine Weile leben, dazu muss die Manschette dicht sein und aus dem Differential regelmäßig das überschüssige Öl abgelassen und im Getriebe das fehlnede Öl aufgefüllt werden. Ob das Öl wiederverwendet werden kann hängt von der Reinheit bzw. der Verschmutzung ab, die es auf dem Weg durchs Schubrohr erfahren hat. Das funktioniert nicht wenn das Getriebe nach 10km leer ist!

Das ist zwar nicht der korrekte Lösungsansatz, aber meine Erfahrung. Nur wer regelmäßig alle Füllstände prüft dem fällt der Fehler auf. Es sei denn die Schubrohrmanschette ist undicht oder so viel Öl im Schubrohr, dass es am Berg zum Getriebe zurück läuft.

Nochmals, das ist keine anzustrebende Dauerlösung aber eine Möglichkeit Zeit für eine vernünftige Reparatur zu finden.

Gruß,
Markus
Wie geschrieben kenne ich in der Region keine Werkstätten, da aber auch von anderer Seite bislang keine Werkstattvorschläge eingingen, würde ich halt dann empfehlen , die Kompression zu messen oder messen zu lassen, sowie die Zylinderkopfschrauben zu überprüfen ( da steht was von Planarbeiten, wurde der Zylinderkopf nachgezogen ). Das kann wohl auch eine einfache Werkstatt und kostet sicher nicht die Welt.
Zu Leistungsverlust könnte freilich auch ein zugesetzter Dieselfilter oder eine Poröse Leitung führen, bei defekter Zylinderkopfdichtung kann das Russbild von reinweiss über graubraun bis fast ins schwärzliche gehen.
Ich hoffe, dass wenn ich schon keine Werkstätten, dann zumindest ein paar Gedankenansätze liefern konnte. Zerschrauben ( Zylinderkopfdemontage ) sollte man das ohne genauere Diagnose am Objekt natürlich nicht.
Stefan
Hallo Markus,
alles soweit in Ordnung, aber ein Fehler, der Ölstand des Motors kann über eine undichte Einpritzpumpe zu nehmen und auch durch Ölschlamm an den Kipphebel.
Arne sage doch mal etwas!
Ich weiß du hast viel zu tun aber hier wirst du gerad gebraucht, und zwar dringend.
Hallo Hannes,

glaube es uns ruhig, auch der gute Arne kann nicht Hellsehen.
Wir haben nur sehr knappe Angaben von Bernd, was vielleicht auch daran liegt, dass Bernd ja primär aktive Hilfe Vorort (Werkstatt etc) sucht.
Ich glaube kaum, dass Du die Kosten tragen willst wenn Bernd auf Deine feste Behauptung hin sich eine neue EP besorgt um fest zustellen die Ursache war eine andere.
Hallo,

Das mit der ESP leuchtet mir nicht ein. Wie soll Flüssigkeit aus der ESP in den Motor gelangen außer in den Brennraum? Dazu müsste ja die ESP innen undicht sein und der Dichtring am Abgang zum Motor quasi nicht mehr vorhanden. Die Ölmenge der ESP reicht da nicht, wenn es über den Steuergehäusedeckel in den Motor läuft. Dann stellt sich auch die Frage, ob die Flüssigkeit nicht eher nach unten aus der ESP über die Entlüftung herauslaufen würde. Das Öl müsste dann zunehmend dünner (niederviskos) werden.

Und Jürgen hat recht, Arne kann genaus so wenig Hellsehen wie wir. Klar ist nur, dass Fachwerkstätten für die alten Unimogs rar sind und solche Reparaturen schnell teuer werden. Also entweder eine günstige Werkstatt in der Eifel finden oder einen willigen Unimogschrauber suchen.

Viel Glück.
Markus
Klar ist nur, dass Fachwerkstätten für die alten Unimogs rar sind und solche Reparaturen schnell teuer werden.
Hallo Markus,

das ist aber ein allgemeines Problem, nicht nur beim Unimog! :roll:

Ich würde mich an eine Landmaschinen-Werkstatt mit älteren oder "alten" Mitarbeitern wenden, an Personal, welches noch "Schrauben" gelernt hat.

Aus der anderen Diskussion halte ich mich raus, will nicht wieder der "böse Onkel" sein. :wink:

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]