Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#320842
Hallo Michael, hallo Andreas,

da ich mir erst einen U90 Turbo gekauft habe, würde ich hier noch ergänzen.
Bis 97 gab es den OM 602 D 29 mit 87 oder 91 PS(je nach Lüftervariante-ob starr oder Viscolüfter)
Ab 96 gab es den OM 602 D 29 LA mit Turbolader und Ladeluftkühler mit 115 PS oder 122 PS
Der Funmog ist ein Sonderfall, der wurde mit dem OM 602 D 29 ausgerüstet und von TSH Tuning im Auftrag von Mercedes mit einem "Aerodyn Variolader" nachgerüstet. Der hatte dann 110 PS
Wobei TSH auch den Vorgänger 407er mit dem Comprex nachgerüstet hat. Deshalb stellt sich, aus den Erfahrungen mit dem Comprex die Frage ob der Lader im 408er haltbarer ist/ war. Also eventuell mit Vorsicht zu geniessen.

Was den Motor grundsätzlich betrifft, ist die Bezeichnung auch im Sprinter zu finden, allerdings spricht Mercedes in allen Dokumentationen von einem Motor aus dem "Mercedes Industriemotorenprogramm". Was auch immer das im Detail bedeutet.

Grüße
Ralf
#320996
Hallo
Mercedes in allen Dokumentationen von einem Motor aus dem "Mercedes Industriemotorenprogramm". Was auch immer das im Detail bedeutet.
Industrie-Motore waren üblicherweise mit RSV-Reglern ausgestattet und die Leistung auf Stunden- oder Dauerleistung reduziert.
Im Fz-Bau wird üblicherweise RQV- oder RSF-Regler verwendet und die Motorleistung auf Spitzenleistung eingestellt. Diese Leistung kann der Motor allerdings nicht im Dauerbrieb verkaften.
Weiterhin ist das Anschlussbild am Kupplungsgehäusei.d.R. als SAE-Lochbild ausgeführt.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]