Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#555199
Hallo ihr Lieben und einen schönen Samstag wünsche ich euch.
Bevor wir uns an die komplette Dämmung vom Fahrerhaus machen, wollen wir erstmal jetzt nur die Motorabdeckung Dämmen.
(Ja bei minus 15-20c war es echt schön warme Füße zu haben, aber auf Dauer brauch ich das nicht. Außerdem etwas besser unterhalten wäre auch nicht sooooo verkehrt.)

Was habt ihr da genommen? Armaflex, Alubutyl, Thermovlies?
Gibt zwar im Netz auch fertige Sets, denke das geht aber auch deutlich günstiger.

Einseitig (innen) oder beidseitig?

Irgendwo hatte ich auch mal so ne Art Stoff/ Leder Überwurf für "außen" gesehen damit die Dämmung nicht sichtbar ist.

Lieben Gruß
Saskia
#555200
Moin,

ich habe die innere Motorhaube innen mit der schweren 20mm Mineralwolle zum Unterlegen
für Estriche mittels Silikon verklebt. Mit dem gleichen Material zwischen Schaltdeckel und
Hebelverkleidung. Den Zwischenraum der Hütte und der Pritsche mit geschlossenzelligem
Schaumstoff abgedichtet.
Die innere Motorhaube ist mit einer Dichtschnur zur Hütte hin abgedichtet.
Mit einem Stethoskop habe ich alle möglichen Ritzen in der Hütte abgehört und nach Bedarf verschlossen.
Die inneren Kotflügel und den Unterboden der Hütte mit schweren Akustikmatten zu bekleben hilft auch.
Anzuraten ist eine akustische Entkopplung der Hütte an den drei Befestigungspunkten,
diese Maßnahme hatte bei mir den besten Einzeleffekt.
Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum, ich hoffe die Suchfunze findet sie noch.
Notfalls melden, dann muss ich mal selber kramen.

Gut 404! Justus.
#555216
Hallo Justus
MagMog hat geschrieben:Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum, ich hoffe die Suchfunze findet sie noch.
ja, die funktioniert, man muss sie nur mit den richtigen Worten füttern, notfalls mit mehreren verschiedenen Schlagworten füttern
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]