Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,

es gibt spezielle Pflegemittel mit denen man betagteren Kunststoff wieder aufpäppeln kann.
Das dürfte wesentlich billiger und weniger arbeitsintensiv als eine Lackierung sein und Dich Deinem Ziel auch näher bringen.
Hallo Markus,

ich habe unsere Haube mit Grundierung für Kunstoffe vorbehandelt und Spraydosenlack aus dem Baumarkt genommen. Da wir auch neue Innenverkleidungen und Sonnenblenden in schwarz haben, hatte uns dann Seidenmattschwarz für die Haube deutlich besser gefallen als grau. Trotz der andauernden Ölkontrollen mit Haube drauf und runter sind noch immer keine Kratzer im Lack. ...ist aber halt nicht mehr original...

Gruß!

Jan
Dateianhänge:
Motorhaube004.jpg
Motorhaube004.jpg (51.26 KiB) 2547 mal betrachtet
Hallo Haubenlackierrer,
ich habe meine Haube auch lackiert (zuerst erfolglos, weil der Lack nicht richtig halten will und nie trocknet)... beim zweiten Durchlauf habe ich den Lack bis auf die Fasern der Haube runtergeholt und die Haube mit 2K Glasfaserspachtel fein abgezogen und glatt geschliffen. Anschließend mit 2K Lack grau lackiert. Hält, ist glatt und sieht gut aus. (... keine Unmelgen Spachtel nehmen, sonder nur als "Lackieruntergrund" nutzen, der gut aushärtet). Vielleicht könnt ihr ja auf meinem Tip "aufbauen"
Ist nur ein paar Tage her und ich habe den Hersteller von Lack u Spachtel nich tmehr parat.
Grüße
Alain
Hallo !

Habe meine auch lackiert und keinerlei Probleme.
Acryllack und Grundierung aus dem Baumarkt.
Vorher schön geschliffen und Macken gespachtelt.
Nicht so schön glänzend wie auf dem Foto ist sie nicht
aber trotzdem ohne Schatten und so.
Du solltest aber innen an der Haube eine alukaschierte Dämmung ankleben.
Sie wird dan nicht mehr so warm.
Gruß vom Butz.
Hmm, gab oder Gibts da net so einen "Überzieher" denn man da drüber stülpen kann der nochmals Dämmt und 2 oder drei Ablagefächer hat? Meine das man das bei der Fa. Gasafi mal für 100¤ Bestellen konnte?!.....
Hallo Markus,
hab meine Haube im Frühjahr lackiert.
1. Haube fettfrei machen
2. Haube mit 140er und 320er Schleifpapier sauber abschleifen.
3. EP-Grundierung aufbringen im Ofen sauber aushärten lassen.
4. Haube mit 400er anschleifen.
5. Haube mit AC-Decklack lackieren.

Ich hab RAL7035 genommen, ist zwar etwas heller als original sieht aber gut aus.
Bilder sind nichts besonderes da es heute schon dunkel war.

Otto
Dateianhänge:
PB200014.JPG
PB200014.JPG (49.49 KiB) 2241 mal betrachtet
Aber eine Frage hätt ich noch...wieso ist auf dem einen Bild im Lenkrad ein Mercedes Stern drin? Ich hab in meinem Lenkrad sowas nicht....ist das Baujahr abhängig?

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]