Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#184669
Hallo,
wollte an meinem 406 die Tage einen Ölwechsel machen...
Habe noch SAE 30 und 10W40....
15W-40 zu bekommen ist ja schon recht schwierig....
KAnn man mit zu "gutem" Öl was falsch machen? Ist zu dünn schlecht?
Bei dem SAE30 soll die Temperatur nicht über 65Grad steigen...wie warm wird der MOG???
#184701
Hallo Matthias,

mit mineralischem (15W-40) oder teilsynthetischem (z.B. 10W-40) Öl kannst Du nichts falsch machen. Auch lassen sich diese Mehrbereichsöle mischen, was z.B. beim Nachfüllen wichtig wäre.
SAE 30 ist ein Einbereichsöl, was nur im Sommer gefahren werden sollte.
Was hast Du denn bis jetzt drin?

Gruß Achim

PS: Auch ich bekomme mein Öl in großen 20l Kanistern!
#184711
gerade bei älteren Fahrzeugen wie unsere Unimog nun mal sind würd ich nicht gerne teilsynth. Öle verwenden. Die Inhaltsstoffe sind u.U. nicht unbedingt lebensverlängernd weil die Additive möglicherweise noch dichtende Ölklumpen lösen können.
Mein Unimog bekommt auf jeden Fall, wie seit knapp 20 Jahren in denen ich Unimog fahre, als Motorenöl 15W-40. Das teilsynt. fahre ich nicht mal im PKW, der ist auch schon Baujahr 94, brauch das also auch nicht unbedingt, zumal ich mit ihm schon mal Öldruckprobleme beim Einsatz von 10er Öl hatte. Seit der wieder 15W-40 bekommt ist alles in Ordnung.
#184713
Fahre in meiem U1200 auch 10 W40, zum Thema Öldruck kann folgendes sagen,
Kalt beim Starten 5 bar.
Betriebswarm im Stand ca. 2-2,5 bar ab 1200 u/min volle 5 bar.Gerade in den kalten Monaten hat ein 10er Öl vorteile, da der Mog auch besser startet weil die Viskosität besser ist.
Wenn du nicht weist was er vorher drin hatte und du nun doch das 10 W 40 teilsythetisch nimmst, würde ich dir raten nach einer gewissen Zeit noch mal einen Ölwechsel zu machen, da wie ja schon oben beschrieben sich Ablagerungen lösen können.

Habe vor ein paar wchen mal den Ventildeckel runter gemacht weil leicht undicht, der sieht aus wie neu, kaum Ablagerungen zu sehen, deshalb denkle, ich das bessere Öl auch besser für den Motor ist.

Gruß Roland

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]