Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
da ich meinen 411er möglichst original haben will eine Frage: Im Unimogheft Spezial 411 steht geschrieben, dass die 411er von Bj.08.56 bis 10.61 die zwei Riegelverschlüsse auf der Motorhaube haben. Der 50.000 Unimog mit der Fahrgestellnummer 411.112.015648 (meiner hat die Nr. 411.110.015105) ist am 12.Mai 1961 vom Band gegangen und hat auf dem Foto im Heft diese Verschlüsse nicht. Die Unterbrechungen an der Sicke, an denen die Riegel normal verbaut sind ist aber vorhanden! Sind an der Übergangsphase zum 411a diese Riegel schon nicht mehr verbaut worden? Mein Unimog ist noch etwas früher gebaut und hat auch die Motorhaube ohne Riegel verbaut. Ist der Klappverschluß an meinem Mog nun nachgerüstet, oder wurde er schon ohne Verschlüsse so ausgeliefert? Ebenso würde mich interessieren, ob schon die runden Feststeller für die Scheibe an meinem 411er gehören?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Volker
Hallo Volker,
dies hier ist mein 411110. Erstzulassung 04.1961 Fg Nr ..14438
Dort sind auch schon keine Drehknebel mehr auf der Motorhaube und eine Entriegelung vom Innenraum her über Bowdenzug. Runde Spannpratzen am Scheibenrahmen.
Das Fahrzeug ist weitesgehend original.

Bild

Bild

Wann genau die Umstellung der Verriegelung ist, habe ich noch nicht gefunden.
Jürgen Afflerbach hat mal eine 411er Typenliste erstellt, hat dazu aber auch noch keine genaue FG Nr Angabe.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Auskunft. Somit werde ich meinen Unimog natürlich so belassen, wie er ist.Ich habe schon nach den Verschlußriegeln gesucht, das hat sich jetzt natürlich erledigt! Meiner hat auch schon die herausnehmbaren Bodenbleche hinter den Pedalen, die laut Beschreibung im Unimogheft Spezial auch erst im 411a verbaut sind. Es wurden in der Übergangsphase wie bei den voherigen Modellen (401,2010) schon die neueren Komponenten zum Teil verbaut! Übrigens Jochen, gefällt mir Dein blaues Osterei sehr gut!

Viele Grüße
Volker

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]