Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Also die Versicherung moechte ich sehen die mir was zahlt wenn ich als Privatmann mir beim Flaechenlosaufarbeiten in's Bein saeg (es sei denn ich hab irgendeine Privatversicherung). Von der BG kommt da unter Garantie nichts. Und dass man beim Umgang mit Motorsaege, Winde und all den tollen Speilzeugen die wir haben erst mal das Hirn einschaltet uind sich schlau macht sollte wohl selbstverstaendlich sein. Man lernt natuerlich nie aus, aber immer gleich mit Pappe. Ich bin dafuer dass Kipperzylinder nur nach Absolvierung eines Kipperzylinderwechselkurses abgegeben werden duerfen, was da alles passieren kann, ohne Kurs ein Unding. Das Leben ist nun mal Lebensgefaehrlich. Genug polemisiert.
Gruss Carin
Mahlzeit! :wink:

Ich war heute auf dem ersten Teil von einem Motorsägenlehrgang. Diesen Lehrgang absolviere ich nicht, um den Schein zu erwerben, sondern aus Interesse an der Sache. Meine Erfahrungen mit Motorsägen sind nicht gewaltig. Als Berufssoldat bei den Pionieren wurde viel vermittelt. Diese Erkenntnisse habe ich immer praktisch umgesetzt.

Am meisten hat mich ein Video beeindruckt, in dem gezeigt wird, wie eine Buche beim fällen reist. Der Stamm ist um mindestens zwei Meter nach hinten geschlagen und landete genau dort, wo der Waldarbeiter zuvor gestanden hat :shock:

Danach haben wir die Halteband/Stechschnitt-Fälltechnik erklärt bekommen. Diese war mir völlig unbekannt!

Dazu noch eine gerade gefundene pdf-Datei : http://www.wald-mv.de/veroeffentlichung ... /Heft8.pdf

Irgendwie bin ich heilfroh, daß bei den Bäumen der letzten Jahre immer alles normal gelaufen ist!

Der Lehrgang hat sich schon jetzt bezahlt gemacht.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren den Lehrgang besucht! Ich wollte keine Stunde der 2 Tage missen! Kosten waren 102 Euro, scheißegal, es geht im Extremfall um mein, und oder das Leben meiner Kumpels, die dabei sind im Holz, das kann ich doch nicht mit solchen Diskussionen überfrachten? Ich besitze seit ca. 25 Jahren Motorsägen und arbeite auch damit und betone trotzdem, dieser Lehrgang hat seine Berechtigung!

Wolfgang
Meine Frau und ich haben letztes Jahr ebenfalls den Schein gemacht. Ich fälle schon lange Bäume und ging bloß zum Kurs, damit ich das auch weiterhin darf. Nach dem Absolvieren des Kurses kann ich diesen nur wärmstens empfehlen. Ich habe vieles gesehen und gelernt, was ich (und auch meine befreundeten "Waldschrate") noch nicht gewußt habe. Bei meiner Frau ging die Anzahl der "Katzenstege" nach dem Kurs rapide zurück. Ihr hat der Kurs auch praktisch viel gebracht.

Grüße, Markus

...und wenn Du denkst, Du lernst nichts mehr, kommt einer mit was Neuem her.....
Hallo Zusammen,

ich war am 02.03. auch auf diesem MS-Lehrgang, da dieser hier von den Forstämtern gefordert wird.
Mir selbst hat er nicht so viel gebracht, da überwiegend Theorie vermittelt wurde und Grundtechniken mit der Säge.
Interessant war allerdings, als uns der Lehrgangsleiter zeigte wie eine Säge gestartet werden soll, aber selbst immer wieder genau so startete wie es nicht richtig ist. 20 Jahre Berufserfahrung als Forstmeister hinterlassen halt ihre Spuren :D :D :D .

Fazit: Für Neulinge absolut zu empfehlen, aber für Leute die schon Erfahrung haben sollte der Schwerpunkt mehr im Praxis-Bereich liegen.

Gruß Hermann
Hallo Mogler.

Am zweiten Tag des Lehrgangs haben wir nur gefällt. Bei einer Gruppenstärke von 7 Lehrgangsteilnehmern konnte jeder 6 Laubbäume (15 - 40cm) mit jeweils drei verschiedenen Fälltechniken fällen. Das selber sägen unter Anleitung und den anderen dabei zuzuschauen hat mir viel gebracht. Das sägen unter Spannung und der Umgang mit Hängern würden auch intensiv geübt.

Die Säge, zwischen den Beinen eingeklemmt, anzuwerfen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Auch vor den letzten Maßnahmen zur Fällung den Wald wie ein Indianer abzuspähen und dann "Baum fällt" zu rufen ist eher lustig. Nach oben zu schauen, anstatt den Baum beim kippen zu beobachten ist für mich noch sehr schwer. Aber die Routine wird es wohl bringen.

Das ich noch lange kein Forstprofi bin, ist mir klar. Aber ich habe etwas für meine eigene Sicherheit und die Sicherheit der Anderen dazugelernt.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
Hallo Herrmann,
schade, daß bei Deinem Kurs nur sowenig vermittelt wurde. Ich war wie schon beschrieben im Forstwirtschaftlichen Hauptstützpunkt in Schwarzach und wollte keine Stunde missen!
Ich habe aber auch schon öfters gehört, daß bei Kursen, die vor Ort, teilweise von Feuerwehren und Privatpersonen angeregt werden, einfach nicht der Baumbestand vorhanden ist, um jedem Teilnehmer 2-5 Bäume zuzuteilen. Außerdem, ich weiß nicht wie lange es bei Dir ging, 2 Tage ist aus meiner Sicht das unterste Minimum! Im Gegenteil, ich bin am überlegen, ob ich nächsten Winter nochmal 2-3 Tage dranhänge und meine Kenntnisse noch erweitere bzw. vertiefe! Als techn. Einkäufer versauerst Du am Schreibtisch, wenn nicht ab und zu etwas anderes daher kommt!
Übrigens, das Finanzamt sollte die 100 ¤ als Fort.Weiterbildung in einem nicht ausgeübten Beruf als Aufwendung akzeptieren!

Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich möchte jetzt aus der Praxis berichten. Ich fälle seit 20 Jahren Bäume. Diese standen im Wald oder irgendwo auf freiem Feld. Gedanken um den genauen Fällpunkt habe ich mir nie gemacht. Hauptsache umsägen und gesund den Tag beenden. Vorgestern bekam ich drei Buchen geschenkt. Einziges Problem war ein erheblicher Platzmangel beim fällen.

Ohne den Lehrgang hätte ich das nie gewagt. :wink: Drei Buchen in die gleiche Schneise!

Bild

Und die Fällungen haben richtig Spaß gemacht. Nur das Ein-Mann-Spalthammer System (Michas Holzspalter!) war mal wieder richtig anstrengend!

Bild

Jetzt ist fast das ganze Holz zu Hause, und über den Winter 2009/2010 muß ich mir Heiztechnisch keine Gedanken mehr machen.

Gruß (vom Holzmichel)
Micha
Also bei uns wird so ein Lehrgang über die Feuerwehr angeboten.

Was jetzt noch kommt ist "Holz unter Spannung" wegen der Sturmholz verarbeitung.

Und wenn wir ihn über die Fw zugeteilt bekommen ist er Kostenlos.

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]