Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#201789
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Mulag Aufbaumäher gekauft. Das Gerät will ich nächste Woche abholen. Jetzt habe ich meine Zweifel, ob er sich ohne Probleme auf meinen 406er Trommelbremser aufbauen läßt. Bisher ist er auf einem U 1400 gelaufen, der ja die Radnaben wegen der Scheibenbremse weiter auseinander hat.
Der Flansch für die Hinterachsblockierung sitzt beim Trommelbremser ja viel tiefer in der Felge. Außerdem haben meine Felgen an den Schraubenlöchern einen Konus für die Radmuttern. Die Hinterachsblockierung würde nur auf dem Rand des konus aufliegen, oder isind die löcher im Flansch groß genug das sie dort rüberpassen?
Hat vielleicht noch jemand einen Mulag ME 600 und kann mir einen Tip geben?

Schönen Dank

Tobias
#202006
Und wegen dem Konus brauchste dir auch net so die gedanken machen. Denn bei mir sind zwischen Felge und Radmutter eine Art unterlegscheibe die in den Konus passt. Obs orginal war (der 411`er hat Radmuttern die den Konus schon dabei haben) weiss ich nicht, finde es aber gut.
#202042
Das war der zündende Gedanke, auf die Konussprengringe bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werds morgen gleich mal ausprobieren. Ringe und Radmuttern mit gerader Anlagefläche habe ich noch. die am Unimog verbauten sind einteilig mit Konus.

Schönen Dank nochmal, ich lasse von mir hören ob es funktioniert.

Tobias
#202539
HI,

eine Federwegblockierung für die VA giebt es nicht. Es gibt aber einen Torsionsramen der Wankbewegung sehr gut unterdürckt. Gibt es machmal in der Bucht.
Ist meiner Meinung nach absolut nötig bei Frontseitenauslage.
In der Regle sind die Teile " schaltbar" Soll meinen: man kann durch Bolzen die gewünschte Steifigkeit herstellen wenn man´s nicht mehr braucht , kann man den Ramen an der Achse lassen und hat fast volle Verschänkung.

Gruß Oliver.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: