Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#419532
Hallo,
habe hier einen Müller-Mitteltal TAM-SE - lt. Typenschild.
Habe bisher nur die INfo das von Müller MItteltal mal ein "Müllwagen" as Anhänger gebaut wurde.
Hat von euch jmd. nähere Infos/Bed.-Anleitung ..... .
Der Anhänger hat den Müllwagen-Aufbau nicht mehr drauf - er sieht aus wie ein normaler Dreiseitenkipper _ allerdings kann man nur nach hinten Kippen (sofern die Hydraulikzlinder da wären - auch hier die Frage - was gehört da rein).

Gruß
Stefan
#419581
Hallo Stefan,
Müller Mitteltal hat praktisch jeden Anhängertyp auf Kundenwunsch auch als Kombinations Müllwagen ausgeliefert.
Mein UED 4,2t war/ist auch solch eine Kombilösung.
Frage doch mal bei Müller nach ob du eine Datenkarte und Bedienungsanleitung als Kopie für deinen Hänger bekommen kannst. Das sollte kein Problem darstellen.
Daraus kannst du dann auch ersehen ob eine pneumatische oder Hydraulische Kippeinrichtung verbaut war.

Gruß
Jochen
#419586
Hallo
die Druckluft-Variante benötigt einen riesigen Zylinder, da könnte evtl an der Zylinderaufnahme die Bauweise erkennbar sein.

Ich bin mir nicht sicher, aber zu dem Zeitpunkt der ersten Tandemachser waren Luftkipper schon passe.
Im Datenblatt sind doch die Zylinderdurchmesser angegeben, steht da evtl etwas beim Kippzylinder oder für den Kippzylinder nur Weber eingetragen, dann gäbe es vermutlich nur eine hydraulische Betätigung.
#419590
Hallo Helmut,

danke für deine Nachricht.
Es steht da wirklich nur Weber drin.

Was ich bisher sehen konnte - es müssen 2 Zylinder - jeweils 1 li/re in der Nähe der Achsen sein, die Hydraulikleitung teilt sich auf.
Was ich bisher auch noch nicht verstanden habe ist, wie die da befestigt werden - werden die da nur "reingestellt" - habe bisher (soweit ich unter dem Hänger war - keine Ösen oder so erkennen können) ???
Ist das ein Zylinder mit Kugelpfanne (macht ja bei nem Rückwärtskipper eigentl. keinen Sinn) - ein- oder mehrstufiger Zylinder ??

Gruß
Stefan
#419604
Hallo,

also - Baujahr ist lt. Tyoenschild 1967 - Bereifung (ich meine gelesen zu haben) 10,5 x 18.
Der Anhänger ist auch recht flach - hab einen "Doppelknick" in der Deichsel (Doppelknick fängt aber gleich nach der Pritsche an - sorry - kanns nicht anders beschreiben)
Der Hänger hat ein Eigengewicht von 2400 kg und ein Gesamtgewicht von 6100 kg.
Auch Zweileitungs-Bremsanlage ist bereits verbaut.

Gruß
Stefan
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]