Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Jetzt hat es knapp drei Monate gedauert den Rost zu beseitigen, den Motor einzustellen, die neue Farbe aufzubringen und den Mog wieder fahrbereit zu machen.

2003 hat es zum ersten Mal angefangen, der neue Motor, das neue Getriebe, die neue Farbe.......jetzt knapp 5 Jahre später war die große Überholung dran. Ulrich aus Nordhessen und sein Team haben zum zweiten Mal eine perfekte Arbeit geleistet. Jedem, der fachkundige Unterstützung beim Restaurieren benötigt, kann ich dieses Team empfehlen.

Faire Preise, gute Arbeit, klare Absprachen. So etwas ist heute nicht mehr allzuoft im Bereich "Unimog" zu finden. Hier zählt ein Handschlag noch als verbindliche Zusage auf die man sich verlassen kann.

Ich kann jedenfalls wieder enstpannt durch die Wälder fahren, ein bischen mit dem Mog arbeiten und meinen Mog in vollen Zügen geniessen.

Allen wünsche ich ein schönes Neues Jahr
und auch die guten Erfahrungen, die ich
mit der Restaurierung meines Mogs zum zweiten Mal
gemacht habe.

Euer Klaus

P.S. Ich habe davor auch schon unendlich viele schlechte Erfahrungen gemacht

Im Anschluß ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild :wink:
Hallo Klaus,

gut schaut er aus, schöne Farbe... :D :D :D

Fehlen nur noch die roten Felgen und ein wenig mehr Chrom am Kühlergrill...

Übrigens war das Lüfterrad original auch in Motorengrün mitlackiert, das Fahrgestell wurde original wohl nach Zusammenbau nochmal schwarz lackiert, weswegen auch Teile des Getriebes dann normalerweise schwarz waren. Aber bei meinem ist ja auch nicht alles 100%ig original.

Gruß,
Michael
@Martin: Den Preis schreib ich Dir mal in einer PN ;-)
......sonst liest in meine Frau womöglich noch....... :D und ich muß zum Mog in die Halle ziehen - is nur Spaß, die Farbe hatte ja schon 2003 meine Frau ausgesucht.

@Micha: Das mit dem Getriebe hätte ich auch lieber schwarz gehabt. Ich versuche jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, ich will ihn noch ein bischen leiser bekommen.... :D

@Harald: Jetzt können wir endlich mal on tour gehen.

VG Klaus
Hallo,
@Micha: Das mit dem Getriebe hätte ich auch lieber schwarz gehabt. Ich versuche jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, ich will ihn noch ein bischen leiser bekommen....
Auf dem angefügten Bild sieht man recht gut den Originalzustand, auch wenn schon einiges an Lack beim Dampfstrahlen weggeflogen ist.
Ich hab dann nachher aber die Trennlinie der Farben beim Vorschaltgetriebe bzw. Getriebedeckel gezogen, kam dem Original am nächsten (kann man hier erkennen: http://www.michael-weyrich.de/Fahrzeuge/DSCF2240.JPG ).

Gruß,
Michael
Dateianhänge:
Kopie von DSC00684.JPG
Kopie von DSC00684.JPG (41.11 KiB) 3874 mal betrachtet
Hallo zusammen,
Frohes Neues erst mal.
Ich habe mal eine Frage zur Lackierung des Rahmens, den Rahmenanbauteilen, dem Tank, den Felgen usw., eigentlich zu allem was am Unimog schwarz ist, habt ihr die in seidenmatt oder in hochglanz lakiert?
Ich wollte an meinem Unimog jetzt auch mal so nach und nach die Teile neu lackieren und tendiere zu seidenmatt, was meint ihr?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Michael
@Michael: Ich habe seidenmatt genommen, hochglanz hat mir nicht gefallen.
@Tobias: Die Farbe hat einen Namen: Königsblau RAL suche ich Dir raus, ist eine Originalfarbe und war der Wunsch meiner Frau :D gefällt mir aber auch....

Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zum quasi neuen Mog.
Sieht auf den ersten Fotos wie von Dir beschrieben nach einer sehr guten Arbeit aus. :thumbup:

Dann kann ja unser Veranstaltungsjahr jetzt nur noch ein Erfolg werden.

Gutes neues Jahr noch und
Hallo,
@Tobias: Die Farbe hat einen Namen: Königsblau RAL suche ich Dir raus, ist eine Originalfarbe und war der Wunsch meiner Frau gefällt mir aber auch....
Ich glaub, da müssen wir in Aufenau mal einen Farbabgleich vornehmen. Ich hätte jetzt auch getippt, dass das Enzianblau wie bei meinem 406er ist. Von Königsblau als Originalfarbton hab ich allerdings noch nichts gehört, trotzdem sieht's gut aus.

Gruß,
Michael
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]