Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#166132
Hallo Andy,

bin zwar nicht der Fachmann in 404 Fragen, aber vielleicht sind das hier ja die von Dir gesuchten Batterien. Nennen sich zumindest Nato-Batterie.

Bild

Das ganze gefunden bei: http://www.padh.de dort unter Ersatzteile nachsehen.

Viele Grüße

Elmar
#166136
Moin Elmar,
die von PADH sind Säurebatterien.

Die "NATO-Blöcke" sind versiegelte Blei-Gel-Batterien, d.h. es wird weder Säure noch dest. Wasser ein- oder nachgefüllt.

Der Vorteil dieser Batterien ist, dass sie in jeder Lage (auch kopfüber) montiert werden können und nicht ausgasen. Auch haben sie in der Regel eine wesentlich höhere Lebendauer (in meinem KZA sind 2 100AH-Blöcke von 1989 bzw 1990!) und die beiden im Koffer sind auch schon über 10 Jahre alt.

AMR hatte mal 100AH NATO-Blöcke für 200¤ im Laden, im Katalog sind sie allerdings nicht (mehr) aufgeführt. Vielleicht gibt es ja noch Restbestände?

Gruß Ulli
#166140
Hallo Ulli,

stimmt, hätte ich die Offerte richtig gelesen, da steht´s drinne das es Säurebatterien sind. In meinem 421 habe ich auch eine sogenannte "Rüttelfeste" Batterie eingebaut. Die ist vom örtlichen Bosch-Dienst und nennt sich Optima.

Gibt es in verschiedenen Ausführungen für Boote, Landwirtschaft usw. kann ich uneingeschränkt empfehlen. Seit dem Einbau in den Mog haben sich inzwischen auch ein Agrotron, ein 311 er und ein John Deere Mähdrescher dazugesellt. Auch dort laufen die Optimas zur vollsten Zufriedenheit.


@ calibar

Rufe mal den Phillip an, der hat in seinen unendlichen Lägern noch einiges herumstehen. GGF. hat er ja trotzdem die von Dir gesuchten.
Viele Grüße

Elmar
#166367
Moin,
die 100Ah Gelbatterien gibt es häufiger in der Bucht für ca. 150¤ das Stück. Aber aufpassen, nicht alle schaffen es so alt zu werden wie bei Ulli. Ich habe auch schon 2 Jahre alte gesehen und die waren defekt.
Die Firma Sonnenschein gehört nun zu Exide und die G110 passt in den FuKo. Ist aber neu recht teuer. Die 45Ah Batterien werden nur noch für die Bundeswehr hergestellt, sind teilweise im Wolf und div. Funkrüstsätzen noch im Gebrauch, und sind recht selten bei E-Bay zu finden. Dafür gibt es leider keinen Ersatz mit den gleichen Abmessungen, nur mit der gleichen Höhe (ca. 230mm) und Breite (ca. 135mm) aber etwas kürzer (ca. 235mm) und nur als Säurebatterie.
Als Säurebatterien gibt es die großen für den Fuko auch als 125Ah (typ 625 23) von Exide und Bosch und anderen Herstellern, kann man eigentlich bei jeden Teilehändler beziehen.
Heavy Duty Säurebatterien sind auch Zyklenfest und eignen sich bedingt als Versorgungsbatterie für den Koffer, darf man halt nicht ganz so tief entladen.
Gruß Stefan

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]