Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Muß es unbedingt der Nato-Knochen sein?
In jedem gut sortierten (LKW-)Zubehörladen bekommt man entsprechende Batterieschalter...
Der empfiehlt sich dann natürlich irgendwo am Batteriekasten, so daß man auch mal schnell von außen dran kann.... oder, je nach Geschmack halt in der Kabine oder im Motorraum.
Dieses Teil habe ich mal bei e-bay für 3 Euronen gekauft. Ist für ein Tankwagen. Es sind drei Kontakte drinn, zwei Haupkontakte und ein Steuerkontakt. Und weils so bequem ist, geht es auch mit pfffft....Druckluft :lol:
Herstelle E.C.A.N.S. France
Lieferant H B und es steht drauf : Für DB-Tankfahrzeuge, na also, einen Tank hat meiner ja auch....
Habe ich danach noch ein paar mal bei e-bay gesehen, aber eins reicht mir ja
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 14.12.2004, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das erstemal in diesem Forum

Hi, Unimike

ich will dir mal was zeigen vielleicht hilft es Dir.

Weil man ja bei den alten Kisten vor Krichströmen nie gefeiht ist, habe ich mir vor zwei Jahren einen Batterietrennschalter eingebaut, der das Massekabel der Batterie unterbricht. Es handelt sich hier bei um ein Standardteil für ich glaube damals um die 20 Mark, die Edelstahlhalterung ist eine Eigenkreation und ist mit einer Gegenplatte an den Kabinenboden geschraubt.

Mal sehen ob das klappt mit den Bildern

Gruss Karl-Heinz
Dateianhänge:
SIMG0010.JPG
SIMG0010.JPG (199.09 KiB) 2829 mal betrachtet
Hallo Jungs,

wenn es nicht unbedingt ein NATO-Knochen sein muß:

Einen Batterietrennschalter gibt es auch bei Hella unter der Teile-Nr. 6EK 002 843-002. Im Prospekt dazu heißt es: Max. Belastung 1000 A bei 12 V (10 Sek), Dauerbelastung max. 50 A bei max. 80 Grad C Umgebungstemperatur. Die Anschlußkabel sind mit Ringzungen zu befestigen.

Solche Batterietrennschalter werden übrigens auch im Motorsport verwendet und müssen dort von außen am Fahrzeug erreichbar/angebracht sein.

Gruß
Gerhard
Hallo Mogler zusammen,
möchte mich herzlich an dieser Stelle für die Tips zum Einbau des NATOKNOCHENS in meinen 406er bedanken. Danke auch an Kalle und Gerhard mit den anschaulichen Bildern. Das hat was.
Kurzer Hinweis noch an Albi in Sachen des Knochen, vermute du warst noch nicht beim Bund. Die LKW´s dort hatten diesen zusätzlichen Sicherheitsschalter. Brauchtest du zusätzlich zum Zündschlüssel sonst haste die Kisten nicht in Gang bekommen. Weiß allerdings nicht ob die heute auch noch in die jetzigen LKW´s eingebaut werden.
Gruß Michael:D
Hallo Mogler,
der "Knochen" dient dazu die Stromversorgung komplett stillzulegen. Er wird relaiv einfach zwischen Batterieminus und Masse verdrahtet. D.h. das vorhandene Massekabel (Batterie-Chassis) wird aufgetrennt und mittels des Schalters wieder verbunden.
Aber Achtung: Bei einem Benzinmotor ist da nix besonderes zu beachten, außer dass der Schalter den Anlasserstrom abkann. Bei einem Diesel ist die Sache komplizierter, da der Motor trotz betätigen des Schalters weiterläuft und da dann die Lichmaschine ohne Batterieverbindung arbeitet.Es können dann dort die Dioden kaputt gehen und die angeschlossene Elektrik kann wegen der auftretenden hohen Spannung ebenfalls hopsgehen!!!
Deshalb haben die Originalschalter (Knochen) (z.B. beim 1300er) einen Zusatzkontakt, der die Lima still legt.

Gruß

Fred
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]