Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#134086
Hallo, Mogler,

...da auch mein kürzlich erworbener, zur Zeit saftgün lackierter 406, bei dem aber das Original Meergrün überall durchschimmert, demnächst lackiert werden muss (original, wie Auslieferzustand) habe ich hier im Forum mal nach Farbtonnummern gesucht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es für eine geraume Anzahl von DB Farbnummern keine RAL gibt (was auch logisch ist, da die RAL ja nur ein Industriestandard mit nur relativ wenigen Tönen ist.)
Auch können viele Lackhersteller mit den DB-Nummern nichts anfangen, wenn sie nicht zum erlauchten Kreis der zertifizierten DB-Zulieferer gehören. :cry:

Inzwischen gibt es aber schon seit längerem die sogenannte NCS Farbtonkarte mit einer ungleich höheren Anzahl Farbtönen, die zudem noch in Helligkeitsstufen unterteilt sind.
In diesem Forum habe ich dazu noch nichts finden können, deshalb dachte ich, fang doch mal an:

Der Lacklieferant unserer Firma (Maschinenbau) teilte mir mit, dass es eigentlich für fast jeden Werksfarbton, der nicht unbedingt "perleffekt" oder sonstwie spezialsupersonder ist, eine NCS-Umschlüsselung geben müsste. Die schon relativ alten Farbtöne unserer Unimogs müssten auf jeden Fall alle über NCS identifizierbar sein.

Vielleicht nutzen wir mal alle, die mit Farben ein wenig zu tun und auch ein wenig Ahnung haben, diesen Fred dazu, die NCS-Nummern zusammenzutragen. Damit kann dann nämlich jeder Lackhersteller unsere Farbtöne mischen und zwar in einer viel höheren Farbtontreue, wie bei den RAL-Nummern, da die Streubreite bei NCS äußerst gering ist.

Viele Grüße und vielleicht kriegen wir ja hier in einem einzigen Fred alle wichtigen Daten zusammen. :wink:

Holger

PS: Hans-Josef hatte schon mal vor kurzem das bisher bekannte zusammengefasst. Das hänge ich hier einfach mal dran, dann hätten wir schon mal die DB- und wo vorhanden die RAL-Nummern:

Unimogfarben:
UNIMOG goldgelb RAL 1004 (MB 1227)
UNIMOG chromgelb RAL 1007
UNIMOG gelborange RAL 2000 (DB 2550)
UNIMOG rotorange RAL 2001 (DB 2553)
UNIMOG orange RAL 2011 (DB 2603) Kommunalorange
UNIMOG enzianblau RAL 5010 (DB 5361)
UNIMOG moosgrün RAL 6005 (DB 6294 )
UNIMOG saftgrün = DB 6821
UNIMOG meergrün = DB 6277, hellere Grün wie
UNIMOG natogrün = RAL 6014 (DB 6431)
UNIMOG grau = RAL 7032 (DB 7701)
UNIMOG grauweiß = RAL 9002 (DB 9136)
UNIMOG schwarz matt RAL 9005
UNIMOG rot RAL 3000 (DB 3534), z.B. Felgen
UNIMOG karminrot RAL 3002 z.B. Standardfarbe für Felgen
#134130
Hallo, Andreas,
kein Problem wegen Deiner Korrektur. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Alles, was diesen Thread besser macht, ist willkommen.
Danke!

Vielleicht weiß jemand, wie es definitiv richtig ist und setzt es dann hier ein. Wenn am Ende hier was brauchbares rauskommt, könnte es die Red. in die FAQ übernehmen.

Grüße
Holger
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]