Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#7240
Hallo zusammmen ,
bin neu im Trac Bereich , habe aber schon lange mit Mogs gearbeitet . Nun ergibt sich für mich die Möglichkeit meine kleine Sternsammlung mit einem MB-Trac abzurunden. Hier ein paar Fragen die mich als Unwissenden outen, ober egal .
Sind alle grau / roten Trac`S 65/70 , oder gab es auch andere mit dieser Farbgebung ?
Sind diese frühen Trac`s 25 oder 40 KMH schnell.?
2500 h auf dem Motor sind doch sicher für einen MB Trac eine geringe Laufleistung? (Beim Unimog währe das sehr Wenig).
Vielen dank für eure Hilfe .
Gruß aus der Eifel .
Oliver
#36240
Hallo Oliver,

1) in grau/rot waren der 65/70 (1972 - 1975)
ebenso MB 700 u. 800 von 1975 bis 1978

2) Baumuster 440 161 (65/70) u. Baumuster 440 162 (700) im Original nur 25 km/h

3) 2.500 Bh für 30 Jahre, dass klingt komisch. Wären ja pro Jahr nur ca.80 Bh

4) Viele 65/70 u 700er die nur 25 km/h hatten, wurden bei Getriebereparaturen auf 40 km/h und mehr getauscht, wobei der 65/70 dann auch andere Achsen brauchte. Die wenigsten der \"Ersten\" dürften noch Originalgetriebe haben.

Entscheidend ist also was im langen Trac leben mit dem Getriebe gemacht wurde

Manfred
#38988
Hallo Oliver,

1) in grau/rot waren der 65/70 (1972 - 1975)
ebenso MB 700 u. 800 von 1975 bis 1978

2) Baumuster 440 161 (65/70) u. Baumuster 440 162 (700) im Original nur 25 km/h

3) 2.500 Bh für 30 Jahre, dass klingt komisch. Wären ja pro Jahr nur ca.80 Bh

4) Viele 65/70 u 700er die nur 25 km/h hatten, wurden bei Getriebereparaturen auf 40 km/h und mehr getauscht, wobei der 65/70 dann auch andere Achsen brauchte. Die wenigsten der \"Ersten\" dürften noch Originalgetriebe haben.

Entscheidend ist also was im langen Trac leben mit dem Getriebe gemacht wurde

Manfred
#36258
Dank für die Antwort.
Der Trac der mir angeboten wurde war nur zu \" Scheiße schieben \" auf einem Hühnerhof im Einsatz . Hat nie einen Acker gesehen und fuhr nur zwei mal am Tag den Gang entlang und hat mit einem Baas Lader den Müll auf den Hänger geladen der dan mit einem Anderen Schlepper weg gefahren wurde .
Werde mir das Teil am Wochenende mal genauer ansehen. Der erste Preis der mir mitgeteilt wurde war 4000 Euronen . Bischen viel oder nicht ?

Gruß Oliver .
#39006
Dank für die Antwort.
Der Trac der mir angeboten wurde war nur zu \" Scheiße schieben \" auf einem Hühnerhof im Einsatz . Hat nie einen Acker gesehen und fuhr nur zwei mal am Tag den Gang entlang und hat mit einem Baas Lader den Müll auf den Hänger geladen der dan mit einem Anderen Schlepper weg gefahren wurde .
Werde mir das Teil am Wochenende mal genauer ansehen. Der erste Preis der mir mitgeteilt wurde war 4000 Euronen . Bischen viel oder nicht ?

Gruß Oliver .
#36286
Also wenn er die Stundenzahl wirklich Original hat der Fronlader den du sagtest dabei ist und der Allgemeinzustand auch noch annehmbar ist dann geht der Preis.
Achte aber drauf beim Probefahren dass sich alleGänge gut schalten lassen die beiden Tracs meines Bekannten haben da nämlich auch ihre mucken...
Und die Kupplung könnte bedingt durch den Frontlader auchschon bisschen gelitten haben...

Ansonsten wie gesagt klingt interessant und wenn Du mitleidig genugst jammerst über den Preis lässt sich da bestimmt noch was amchen ;)

Gruss Michael
#39034
Also wenn er die Stundenzahl wirklich Original hat der Fronlader den du sagtest dabei ist und der Allgemeinzustand auch noch annehmbar ist dann geht der Preis.
Achte aber drauf beim Probefahren dass sich alleGänge gut schalten lassen die beiden Tracs meines Bekannten haben da nämlich auch ihre mucken...
Und die Kupplung könnte bedingt durch den Frontlader auchschon bisschen gelitten haben...

Ansonsten wie gesagt klingt interessant und wenn Du mitleidig genugst jammerst über den Preis lässt sich da bestimmt noch was amchen ;)

Gruss Michael
#36291
1) Wenn der trac pro Woche nur 1,5 Std lief, wurde er praktisch nie gefordert bzw.warm.
Ob das so ideal für einen Motor ist, musst Du selbst beurteilen.

2) Hühnerkot bzw. Ammoniakgase sollen ganz schön agressiv sein. Ich würde das eher als Nachteil sehen, und nicht als Vorteil weil er auf keinem Acker war.

3) Der Preis ist, wenn auch noch mit Frontlader ein Schnäppchen. Aber Vorsicht, bei einem so günstigen Preis ist meistens was faul

4) Wir haben einen 800er EZ 78 Mittelschaltung, der funktionsfähig war, heuer zum \"Schlachter\" gegeben und dafür 5.000 Euro bekommen.

Manfred
#39039
1) Wenn der trac pro Woche nur 1,5 Std lief, wurde er praktisch nie gefordert bzw.warm.
Ob das so ideal für einen Motor ist, musst Du selbst beurteilen.

2) Hühnerkot bzw. Ammoniakgase sollen ganz schön agressiv sein. Ich würde das eher als Nachteil sehen, und nicht als Vorteil weil er auf keinem Acker war.

3) Der Preis ist, wenn auch noch mit Frontlader ein Schnäppchen. Aber Vorsicht, bei einem so günstigen Preis ist meistens was faul

4) Wir haben einen 800er EZ 78 Mittelschaltung, der funktionsfähig war, heuer zum \"Schlachter\" gegeben und dafür 5.000 Euro bekommen.

Manfred
#36396
Hallo
Ja , war toll . Ist ein 800 . Super Zustand. Fährt sich gut , alle Gänge gehen gut . ist ein 40 KMH Schlepper. Frontlader mit hydraulicher Schaufel. Stundenzähler steht wirklich bei 2584 h , und der hat sich bewegt als ich ihn gestestet habe. Will ihn kaufen . Leider war nur der Sohn des Halters da , am Sammstag Nachmittag wird verhandelt. Vielen Dank für eure Hilfe bis hier her .
Werde weiter berichten und balt wohl viele Trac fragen haben .

Gruß aus der Eifel .

Oliver .
#39144
Hallo
Ja , war toll . Ist ein 800 . Super Zustand. Fährt sich gut , alle Gänge gehen gut . ist ein 40 KMH Schlepper. Frontlader mit hydraulicher Schaufel. Stundenzähler steht wirklich bei 2584 h , und der hat sich bewegt als ich ihn gestestet habe. Will ihn kaufen . Leider war nur der Sohn des Halters da , am Sammstag Nachmittag wird verhandelt. Vielen Dank für eure Hilfe bis hier her .
Werde weiter berichten und balt wohl viele Trac fragen haben .

Gruß aus der Eifel .

Oliver .
#36727
Hallo Oliver,

Wo kommst du denn genau aus der Eifel, denn ich bin aus Nord-Luxemburg und selber Unim og und MBTracfahrer.

War gestern mit dem 1600er meines Nachbarn auf dem Treckertreck in Bettborn.

Resultat: weiter als ein 926 Vario, und ein Favorit 615 LSA, ....
Moral von der Geschicht: auch der Esel am Steuer ist wichtig und nicht bur die PS unter der Motorhaube (grins, zum Vario sei gesagt dass es sich um einen Landwirt handelte und ich nur Staatsbeamter bin ......)

Resultate sind wohl demnächst online zu finden www.ltpf.lu

MfG Steve Koch
#39475
Hallo Oliver,

Wo kommst du denn genau aus der Eifel, denn ich bin aus Nord-Luxemburg und selber Unim og und MBTracfahrer.

War gestern mit dem 1600er meines Nachbarn auf dem Treckertreck in Bettborn.

Resultat: weiter als ein 926 Vario, und ein Favorit 615 LSA, ....
Moral von der Geschicht: auch der Esel am Steuer ist wichtig und nicht bur die PS unter der Motorhaube (grins, zum Vario sei gesagt dass es sich um einen Landwirt handelte und ich nur Staatsbeamter bin ......)

Resultate sind wohl demnächst online zu finden www.ltpf.lu

MfG Steve Koch
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]