Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#414198
Hallo Unimogfreunde,

bin vor einigen Tagen über zwei Annoncen bei ebay Kleinanzeigen gestolpert in denen einmal ein 411 und einmal ein 407 zu extrem günstigen Preisen angeboten wurden. Die Annoncen waren allerdings nach wenigen Stunden wieder von der Kleinanzeigenseite wieder verschwunden. Da ich aber direkt auf die Anzeigen mich gemeldet hatte, bekam ich erst einmal in perfektem Deutsch eine Antwortmail (Absender: maria.varra@hotmail.com) mit Bildern von dem 411 zugesendet. Darauf antwortete ich dann mit der Bitte um Besichtigung (mit Zusendung der Adresse) mit evtl. direkter Kaufabsicht. Als Antwort bekam ich dann eine Mail mit folgendem Inhalt:

Guten Abend,
Ich sprechen nur Finnisch.Wenn Sie einige fragen haben bitte melden Sie mich.Das Fahrzeug wurde aus Deutschland gekauft und hat deutsche Papiere, das Fahrzeug kann also jederzeit ohne irgendwelche Mehrkosten in Deutschland angemeldet werden. Das Fahrzeug wird mit allen nötigen Papieren zur Zulassung übergebe (Zulassungsbescheinigung Teil I/II - TÜV/AU) Die Bedienungsanleitungen liegen natürlich auch bei sowie Serviceheft, 2 komplette Schlüsselsätze werden ausgehändigt.Wegen einer eventuellen Besichtigung und ev. gleichzeitiger Abholung das Fahrzeug steht in Utsjoki,Finnland.
Wenn eine Reise nach Finnland nicht möglich ist, der Transportkosten nach Deutschland sind in der Preis inkl. und die Lieferung dauert 4 Tage. Die Zahlung über Google (www.googlecheckout.com) getätigten ist und Sie werden das Fahrzeug sehen und fahren bevor Sie es bezahle, Google garantiert dass durch eine Deutsche Kaufvertrag.
Anbei übersende ich Ihnen meines Reisepass Kopie.
Gruss,
Maria

Denke mal da steckt wieder eine Betrugsmasche dahinter. Werde natürlich nicht darauf eingehen.
Wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß lanzschrauber
#414201
Über solche Angebote liest man schon einige, ich glaube auch hier im Forum war es Thema.

Mir scheint es, als ob die Zielgruppen sich langsam vom Millionär zum Edelmann wandeln. Waren solche Angebote anfangs bei Edel-Oldtimern zu sehen gibt es diese (das habe ich mit einem Kollegen durchgespielt) schon im Bereich der gebrauchten Landmaschinen.

Im letzteren Fall war es eine fast neue Rundballenpresse, welche in meinem Heimatort stehen sollte (laut ebay-Kleinanzeigen), dann aber doch in England wäre....

Man kann sich auch einen Spass draus machen und scheinbar drauf eingehen, für die Presse sollten wir zum Schluss nur die Hälfte überweisen und die andere Hälfte dem Fahrer geben. Wir wollten dann alles dem Fahrer geben und haben nichts mehr vom Verkäufer gehört :wink: .

Auch bei "sicheren" Zahlungssystemen ist vorsicht geboten. So berichtete in Hamburg bei einem Radiosender eine Frau in einer Sendung unter dem Motto "Die Dummheit deines Lebens", dass sie auf solch ein Angebot einen MX5 aus Holland kaufen wollte. Bedingung des Verkäufers war es, daß der Kaufbetrag in Bremen auf ein gesperrtes Konto hinterlegt wird. Dann wolle man sich in der Mitte (bei Bremen) zur Probefahrt und Übergabe treffen.
Leider hatte die Dame als Bestätigung für die Einzahlung auf das gesperrte Konto den ganzen Beleg mit Kennwort gefaxt und das Geld war auch weg....

Ich würde in Deinem Falle mal Antworten, daß das ja ein ganz toller Zufall wäre und du hättest ja einen finnisch sprechenden Onkel in Rovaniemi der oft in dieses Gebiet zur Jagd fahren würde. Ob er sich das Fahrzeug mal anscheuen dürfte.... :party


Beliebte Geschichten:

Soldaten der US- oder britischen Armee, die das Fahrzeug aus Deutschland mit nach Hause genommen haben
Umzüge allgemeiner Art
...

Gruss
Michael
#414233
Hallo Freunde,

ich hab das alles schon erlebt:
Leute die mir n 427 U1400 in Top Zustand für 6.500 angebote haben.
N 406 auch in top Zustand für 4.500,- usw
erst vorgestern ware wieder n 424 U1200 und n Deutz um die 80 PS 06er Serie Topzustand für unter 2.000 drin.
Tolle bilder usw.

ich kann euch nur eins raten:
Lasst euch nicht verarschen....

wer sowas hat, verkauft es nicht ohne sich überhaupt nicht informiert zuhaben.

Mal soll das Geld per WasternUnion Transfer überwiesen werden...
Mal per anderer dubisoser Transferdienstleister.

Der letzte wollte mir erklären das der Mog in UK in Bolton bei einem Spedituer vollverpackt steht und er selbst der jetzt auf einen Kreuzfahhrtschiff arbeitet und sich nicht mit mir treffen kann.

Ich hab Ihm gesagt das ich nach Bolton fliege und Ihne mir dort ansehen möchte,
Würde nicht gehen, soll 1500,- anzahlen dann würde er geliefert und wenn ich Ihn nicht möchte bekomme ich das Geld zurück und das Fahrzeueg wird wieder abgeholt...

Traumhaft, aber wir sind ja leider nicht im Wunderland...
ein gesundes Maß an Mistrauen ist bei extrem günstigen Angeboten stets angebracht...
niemand hat was zu verschenken.

Und wer sich trotzdem verarschen lässt ist aus meiner Sicht selbst Schuld.

Gruß
Olli
#414239
die Masche ist nicht neu sondern uralt!
Da werden Traktoren, PKW, LKW, Unimog, Maschinen,....... deutlich unter den üblichen Preisen angeboten, Standorte oftmals England, Rumänien,..... Für die Vorführung werden "Spritkosten" verlangt, selbst wenn man das Fahrzeug nicht kauft soll es einem gebracht und vorgeführt werden. Oder man bezahlt Vorkasse und dann wird geliefert. Haha, wie doof muß man sein um das zu glauben?? Kohle weg, Lieferung kommt nie an. Der Zahlungsempfänger hat die Kohle per Western Union und Co bekommen, den findest nie mehr.
Aber diese Angeboten werden dennoch angenommen. Von wem? Von einem der glaubt ein anderer habe was zu verschenken!
#414264
Ja ist alles richtig aber es gibt auch aussnahmen aber ich würde sagen die in 1000 jahren ca. 1 mal vorkommen. man soll es nicht glauben einen unimog 406 cabrio grade scheibe zustand 1. für sage und schreibe 1500 euro weil dem guten mann sein onkel verstorben ist und er das haus mit allem was drum war nicht mehr sehen wollte. er hat das mit den errinnerungen an ihn nicht so verkraftet und wollte es alles schnell los werden. allerdings konnte ich mir den unimog anschauen. aber das andere hab ich auch schon gehabt top zustand sollte bei straalsund an der küste stehen zum verschiffen. wegen einer auswanderung und weil die steuern für die ausführung nachzahlen sollte und nicht konnte sollte der unimog nun verkauft werden in deutschland. besichtigun nicht möglich dann hab ich mit nen paar vögeln telefoniert irgent welche ali's die ich erstmal fragen musste ob sie die socke aus dem mund nehmen können weil man nur die hälfte verstanden hat. und dann das gleiche mann sollte geld auf ein treuhand konto überweisen und dann würde der unimog verschickt mit papieren und bei nichtgefallen sollte er wieder abgeholt werden. den gehört wirklich rhizinus oel gegeben und der arsch zu geneht :twisted:
#414453
Genau diese Masche habe ich jetzt auch erfahren, ein 421er bei mobile für 9.100€ in türkis mit geschlossenem Fahrerhaus, angeblich. Bj. 1978 mit 52tkm und um die 4400h

Nach anfänglichem noch glaubhaftem Emailverkehr wurde schnell klar das etwas nicht stimmt, bis dann letztendlich genau oben beschriebene Finnische Email kam.. da war's klar.. gut daß wir hier im Forum solche Dinge berichten, mir hat's geholfen.. Habe natürlich kein weiteres Interesse an dem Fahrzeug bekundet und selbstverständlich mobile einen Hinweis gemeldet..

lieben Gruß Jochen
#414488
Jeden morgen steht ein Dummer auf der diese Anzeige liest . Der muß nur gefunden werden und das sichert den Lebensunterhalt solcher Verkäufer......
Meißt sind das auch nur geklaute Fotos aus den WWW . Wer ein bischen aufpasst und regelmäßig hier mitliest findet Verkaufsanzeigen von Mogs wo der uns bekannte Besitzer hier aus dem Forum nichts von weiss !

Arndt

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]