Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Habe in den letzten Tagen leider kaum Zeit fuer das Lf gehabt, so dass es keine nennenswerten Fortschritte gibt...

Zuerst habe ich jedoch die Bremse endlich fertig gestellt. Dabei hatte er dann noch eine Nickelichkeit auf Lager, die gar nicht mal so untypisch fuer 404er ist. Die Bremstrommelschrauben waren fest. Das kannte ich bereits aus 2002, also ich meinen Fuko neu hatte, der war genau so widerspenstig. Um fuer sowas vorbereitet zu sein, habe ich mir dann folgendes Werkzeug zugelegt:

Bild

Bild

Auch hier sah die Bremse aehnlich aus, Belaege noch gut, RBZ voellig fertig und Trommeln sogar ohne Riefen, habe sie jedoch trotzdem ersetzt, damit achsweise alles gleich ist.

Dann, weil ich noch was Zeit hatte, "mal eben" des Auspufftopf wechseln...

Bild

Auch das Abschirmblech sah nicht mehr wirklich toll aus, so dass ich es in dem Zuge gleich mit getauscht habe.

Bild

Leider wurde die Auspuffanlage im Laufe der Jahre auf die "normale" Version umgeruestet, da es fuer die originale keine Ersatzteile mehr gibt.
Das Endrohr ist noch fast neu, es sind sogar noch Reste des Aufklebers dran zu erkennen, Mittelrohr und Hosenrohr sind noch gut, so dass es Verschwendung waere, hier schon Neuteile zu verbauen.

Bild

Durch die Umruestung passt es nicht mehr so optimal, da sich Endrohr und Kotfluegel ins Gehege kommen. Schon beim Ausbau sah man, dass die Rohre und der Anschluss des Topfes etwas nachbearbeitet wurde.
Somit war der Einbau - vor allem alleine - etwas kompliziert, aber mit Spanngurten bekam man ihn so ausgerichtet, dass es passte.

Bild

Original sah es mal so aus:

Bild

Nun so:

Bild

Dann noch die Thermofeder der Vergaservorwaermung getauscht, da diese mehr als tot war:

Bild

Im eingebauten Zustand ist man sich nie ganz sicher, wie die Klappe nun steht. Um sich das noch einmal vor Augen zu fuehren, habe ich mir einen neuen Reservekruemmer zur Veranschaulichung genommen.

Kalter Zustand, Klappe offen, das Gewicht zeigt nach aussen, also vom Motor weg, die Feder liegt an:

Bild

Warmer Zustand, Klappe geschlossen, das Gewicht zeigt zum Motorblock und die Feder ist zusammen "gerollt":

Bild

Hier der Einbau, Klappe im "kalten Zustand", die Feder wird aufgesteckt, steht auf ca. 11 Uhr.

Bild

Dann eine 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn und sichern:

Bild

Gestern dann ein kleines spontanes Treffen bei mir auf dem Hof. Leider wurde das Wetter erst gegen Abend schoener...

Es waren unter anderem Carl, Christian, Harald, Thomas, Fabian und Horst samt Freundin da.

Bild

Zunaechst einmal mit Carl die nun neue Bremse entlueftet.

Bild

Mit dem Ergebnis, dass alles funktioniert und super bremst :)

Bild

Auch Carl war sichtlich zufrieden ;)

Bild

Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sollten eigentlich 8 Mogs werden...

Bild

Bild

Christian hat sich dann in die Elktrik verbissen und gab sich erst zufrieden, nachdem das Tatuetata wieder funktionierte :D

Bild

Nachdem alle anderen weg waren, sassen wir (Carl, Christian und ich) noch bis ca halb 4 rum und erzaehlten. Ein schoener Tag, bzw ein schoenes Treffen auch wenn nicht alle angekuendigten kamen und das Wetter auch eher suboptimal war.

Vielen Dank nochmals an Carl und Christian! Schade, dass solche Schraubertreffen wegen der Entfernung so selten sind...
Schade Schade ..........

Wie Gestern schon dem Hotte aufem Trödel in Neuss gesagt....war ich am Samstag Beschäftigungslos und hätte Zeit und darüber auch Große Lust gehabt zu kommen........wenn ich es dann Gewusst hätte !!! ;-(
Dabei hätt ich auch mal mein Ölbadlufi.Abdeckblech mit nehmen können von Moritz ;-)

Harry hätte ich auch Gerne mal wiedergesehen..ach ja andermal

Gruß Ralf
Toll Moritz,

auch danke für die detailierte ausführung, mit der FEder, denke, an meienm Mog, muss ich die endlich mal flicken !!

denn wenn der kalt ist, dann iss Er unwillig, hab langsam, das gefühl, dass es mit dem kleinen ding da zu tun hat.

Denn wenns draussens chön warm ist, springt Er richtig gut an.
Nur, wenns kalt ist nicht.

mfg Sven aus dem Saarland

PS.. Warum, machst Dzu die bilder nicht auf der IG-404 seite rein ?
Hallo Sven,
Denn wenns draussens chön warm ist, springt Er richtig gut an.
Nur, wenns kalt ist nicht.
Soweit ich es verstehe kann aber doch die Vergaservorwärmung und somit auch die Feder nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun haben.

Zumindest bei meinem Mog ist zu der Zeit der Auspuff auch noch eiskalt und erwärmt sich erst wenn der Motor schon läuft.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ja,

eigentlich sollte es so sein, dass die warme abgasluft dem Vergaser zugeführt wird.Nicht in den ansuagtrackt, sondern daran vorbei, ledicglich zum erwärmen.

iss bei allen alten Vergaserfahrzeugen so.
mein Kadett, hatte damals am ansaugstutzen eine klappe, man musste Sie im Winter auf Winterbetrieb stellen, dann wurde ein Teil luft direckt am flammrohr vorbei anzogen, somit, wurde eine Vergaser einfrierung verhindert, und gleichzeitig, die Warmlaufphase verkürzt.

Unimog:
Die abgase, sind enorm heiss, und können das Flammrohr in wenigen sekunden soweit erwärmen, dass die Luft, die dann dem Vergaser zuströmt warm ist.
Da das ansaugrohr des Unimog sehr gross ist, dient die klappe ausserdem dazu, es schnell aufzuwärmen, da sich dort in kaltem zustand viel Kraftstoff abschlägt.
deshalb muss unter anderem mit dem Shock auch die Kraftstoffmenge erhöht werden (gemisch fetter machen).

Zuletzt geändert von Eisbaer am 07.01.2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbaer hat geschrieben:Ja,

eigentlich sollte es so sein, dass die warme abgasluft dem Vergaser zugeführt wird.

iss bei allen alten Vergaserfahrzeugen so.
mein Kadett, hatte damals am ansaugstutzen eine klappe, man musste Sie im Winter auf Winterbetrieb stellen, dann wurde ein Teil luft direckt am ansuagrohr vorbei anzogen, somit, wurde eine Vergaser einfrierung verhindert, und gleichzeitig, die Warmlaufphase verkürzt.

Unimog:
Die abgase, sind enorm heiss, und können das Flammrohr in wenigen sekunden soweit erwärmen, dass die Luft, die dann dem Vergaser zuströmt warm ist.
Da das ansaugrohr des Unimog sehr gross ist, dient die klappe ausserdem dazu, es schnell aufzuwärmen, da sich dort in kaltem zustand viel Kraftstoff abschlägt.
deshalb muss unter anderem mit dem Shock auch die Kraftstoffmenge erhöht werden (gemisch fetter machen).

Hallo Sven,

wenn es so wäre wie Du schreibst ( dem ist allerdings nicht so ) dann würde der Motor im kalten Zustand ungefilterte Luft ansaugen :roll:
Zum Glück macht meiner das nicht!

Die Klappe dient lediglich dazu heiße Abgase zum Vergaserboden umzuleiten um diesen etwas zu erwärmen.
Hier wird definitiv keine Luft angesaugt! Zumindest wenn alles intakt ist.

Gruß, Hermann

Edith sagt: Auch bei der von Dir aufgeführten Ansaugluft-Vorwärmung wird die Luft vor dem Luftfilter erwärmt.
Eisbaer hat geschrieben:@Herman,

richtig, so hab ichs eigentlich auch gemeint, hab nie davon geredet, dass abgase in den Vergaser gelangen.

@Sven

Der geneigte Leser kann leider nur das sehen was Du schreibst und nicht was Du denkst, und wenn Du schreibst "...dass die warme abgasluft dem Vergaser zugeführt wird" dann ist das eigentlich unmissverständlich, egal was Du meinst!

Gruß, Hermann ( seit Mutti mir den Namen gegeben hat mit 2 n)
Eisbaer hat geschrieben:Es ist mir schon klar.

Ich habe im ersten satz einen fehler geschrieben.
Aber es ist immer wieder schön wie einige sich hier dran aufhängen.

Nur um zu zeigen was für Fachleute Sie sind.

mfg Sven aus em Saarland
@Sven,

warum denkst Du mir hier ans Bein pissen zu müssen nur weil Du irgend etwas hinschreibst ohne nachzudenken :evil:

Es sind vielmehr solche Fachleute wie Du die hier mit ihrem Halbwissen für Verwirrung sorgen, also kein Grund hier die beleidigte Leberwurst zu spielen!

Versuch doch einfach in Zukunft das von Dir geschriebene vor dem Absenden zu lesen! "It works"!

Gruß, Hermann
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]