- 26.07.2009, 22:41
#267819
Habe in den letzten Tagen leider kaum Zeit fuer das Lf gehabt, so dass es keine nennenswerten Fortschritte gibt...
Zuerst habe ich jedoch die Bremse endlich fertig gestellt. Dabei hatte er dann noch eine Nickelichkeit auf Lager, die gar nicht mal so untypisch fuer 404er ist. Die Bremstrommelschrauben waren fest. Das kannte ich bereits aus 2002, also ich meinen Fuko neu hatte, der war genau so widerspenstig. Um fuer sowas vorbereitet zu sein, habe ich mir dann folgendes Werkzeug zugelegt:


Auch hier sah die Bremse aehnlich aus, Belaege noch gut, RBZ voellig fertig und Trommeln sogar ohne Riefen, habe sie jedoch trotzdem ersetzt, damit achsweise alles gleich ist.
Dann, weil ich noch was Zeit hatte, "mal eben" des Auspufftopf wechseln...

Auch das Abschirmblech sah nicht mehr wirklich toll aus, so dass ich es in dem Zuge gleich mit getauscht habe.

Leider wurde die Auspuffanlage im Laufe der Jahre auf die "normale" Version umgeruestet, da es fuer die originale keine Ersatzteile mehr gibt.
Das Endrohr ist noch fast neu, es sind sogar noch Reste des Aufklebers dran zu erkennen, Mittelrohr und Hosenrohr sind noch gut, so dass es Verschwendung waere, hier schon Neuteile zu verbauen.

Durch die Umruestung passt es nicht mehr so optimal, da sich Endrohr und Kotfluegel ins Gehege kommen. Schon beim Ausbau sah man, dass die Rohre und der Anschluss des Topfes etwas nachbearbeitet wurde.
Somit war der Einbau - vor allem alleine - etwas kompliziert, aber mit Spanngurten bekam man ihn so ausgerichtet, dass es passte.

Original sah es mal so aus:

Nun so:

Dann noch die Thermofeder der Vergaservorwaermung getauscht, da diese mehr als tot war:

Im eingebauten Zustand ist man sich nie ganz sicher, wie die Klappe nun steht. Um sich das noch einmal vor Augen zu fuehren, habe ich mir einen neuen Reservekruemmer zur Veranschaulichung genommen.
Kalter Zustand, Klappe offen, das Gewicht zeigt nach aussen, also vom Motor weg, die Feder liegt an:

Warmer Zustand, Klappe geschlossen, das Gewicht zeigt zum Motorblock und die Feder ist zusammen "gerollt":

Hier der Einbau, Klappe im "kalten Zustand", die Feder wird aufgesteckt, steht auf ca. 11 Uhr.

Dann eine 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn und sichern:

Gestern dann ein kleines spontanes Treffen bei mir auf dem Hof. Leider wurde das Wetter erst gegen Abend schoener...
Es waren unter anderem Carl, Christian, Harald, Thomas, Fabian und Horst samt Freundin da.

Zunaechst einmal mit Carl die nun neue Bremse entlueftet.

Mit dem Ergebnis, dass alles funktioniert und super bremst

Auch Carl war sichtlich zufrieden

Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sollten eigentlich 8 Mogs werden...


Christian hat sich dann in die Elktrik verbissen und gab sich erst zufrieden, nachdem das Tatuetata wieder funktionierte

Nachdem alle anderen weg waren, sassen wir (Carl, Christian und ich) noch bis ca halb 4 rum und erzaehlten. Ein schoener Tag, bzw ein schoenes Treffen auch wenn nicht alle angekuendigten kamen und das Wetter auch eher suboptimal war.
Vielen Dank nochmals an Carl und Christian! Schade, dass solche Schraubertreffen wegen der Entfernung so selten sind...
Zuerst habe ich jedoch die Bremse endlich fertig gestellt. Dabei hatte er dann noch eine Nickelichkeit auf Lager, die gar nicht mal so untypisch fuer 404er ist. Die Bremstrommelschrauben waren fest. Das kannte ich bereits aus 2002, also ich meinen Fuko neu hatte, der war genau so widerspenstig. Um fuer sowas vorbereitet zu sein, habe ich mir dann folgendes Werkzeug zugelegt:
Auch hier sah die Bremse aehnlich aus, Belaege noch gut, RBZ voellig fertig und Trommeln sogar ohne Riefen, habe sie jedoch trotzdem ersetzt, damit achsweise alles gleich ist.
Dann, weil ich noch was Zeit hatte, "mal eben" des Auspufftopf wechseln...
Auch das Abschirmblech sah nicht mehr wirklich toll aus, so dass ich es in dem Zuge gleich mit getauscht habe.
Leider wurde die Auspuffanlage im Laufe der Jahre auf die "normale" Version umgeruestet, da es fuer die originale keine Ersatzteile mehr gibt.
Das Endrohr ist noch fast neu, es sind sogar noch Reste des Aufklebers dran zu erkennen, Mittelrohr und Hosenrohr sind noch gut, so dass es Verschwendung waere, hier schon Neuteile zu verbauen.
Durch die Umruestung passt es nicht mehr so optimal, da sich Endrohr und Kotfluegel ins Gehege kommen. Schon beim Ausbau sah man, dass die Rohre und der Anschluss des Topfes etwas nachbearbeitet wurde.
Somit war der Einbau - vor allem alleine - etwas kompliziert, aber mit Spanngurten bekam man ihn so ausgerichtet, dass es passte.
Original sah es mal so aus:
Nun so:
Dann noch die Thermofeder der Vergaservorwaermung getauscht, da diese mehr als tot war:
Im eingebauten Zustand ist man sich nie ganz sicher, wie die Klappe nun steht. Um sich das noch einmal vor Augen zu fuehren, habe ich mir einen neuen Reservekruemmer zur Veranschaulichung genommen.
Kalter Zustand, Klappe offen, das Gewicht zeigt nach aussen, also vom Motor weg, die Feder liegt an:
Warmer Zustand, Klappe geschlossen, das Gewicht zeigt zum Motorblock und die Feder ist zusammen "gerollt":
Hier der Einbau, Klappe im "kalten Zustand", die Feder wird aufgesteckt, steht auf ca. 11 Uhr.
Dann eine 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn und sichern:
Gestern dann ein kleines spontanes Treffen bei mir auf dem Hof. Leider wurde das Wetter erst gegen Abend schoener...
Es waren unter anderem Carl, Christian, Harald, Thomas, Fabian und Horst samt Freundin da.
Zunaechst einmal mit Carl die nun neue Bremse entlueftet.
Mit dem Ergebnis, dass alles funktioniert und super bremst
Auch Carl war sichtlich zufrieden
Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sollten eigentlich 8 Mogs werden...
Christian hat sich dann in die Elktrik verbissen und gab sich erst zufrieden, nachdem das Tatuetata wieder funktionierte
Nachdem alle anderen weg waren, sassen wir (Carl, Christian und ich) noch bis ca halb 4 rum und erzaehlten. Ein schoener Tag, bzw ein schoenes Treffen auch wenn nicht alle angekuendigten kamen und das Wetter auch eher suboptimal war.
Vielen Dank nochmals an Carl und Christian! Schade, dass solche Schraubertreffen wegen der Entfernung so selten sind...



