Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Morgen ;)

Mein heutiger, bzw gestiger Tag begann gegen 6 Uhr, erste Vorbereitungen fuer ein Ereignis, das letzten Samstag seinen Lauf nahm...

Aber der Reihe nach - durch einen Tip von Werner aka "Spatzenmog" kam ich auf bayrisches Bergnest, in dem seit ueber 13 Jahren ein LF8 ein einer Feldscheune stand... Nachdem mich das ganze nicht recht losliess, setzte ich mich in meine Auto, sammelte unterwegs Christian auf, und wir begaben uns auf die Expedition Richtung Bayern. Dort bot sich uns ein echter Scheunenfund:

Bild

Nunja, damit die 1500 Km nicht umsonst waren, und da Lf's nicht auf Baeumen wachsen kaufte ich das Ding ;)

Da eine Ueberfuehrungsfahrt nach 13 Jahren Standzeit ausser Frage stand, habe ich mich an die "Forumsspedition" des Militaerfahrzeugforums gewand, die es auch hinbekam, ihn noch innerhalb dieser Woche abzuholen und zu liefern :thumbsup: .

Harald hatte heute frei und bat mir er sofort seine Hilfe an, ohne die ich ihn auch nicht allein haette bewegen koemmen!

Naja, dann lasse ich mal die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da der direkte Weg fuer den grossen LKW zu klein und verwinkelt war hatten wir den Wagen woanders ausgeladen und waren das letzte Stueckcken ueber Feldwege gefahren.

Da Abschleppen jeder kann, haben wir uns mal was anderes einfallen lassen: ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da es ohne Suchscheinwerfer und Blaulichter so nakt ausschaut, wurde dem sofort Abholfe geschaffen:

Bild

Die Wiederbelebung kann beginnen:

Bild

Bild

Abschliessen nochmals vielen Dank an Werner, Christian, Ralla, seinen Fahrer, Harald und auch Carl, der morgen, bzw gleich vorbeokommt um mitzuhelfen der alten Dame wieder leben einzuhauchen!!!

Weitere Infos werden in den naechten Tagen folgen.
Hey Moritz

Nochmal Glückwunsch zu dem tollen Mog.Ist echt ein Sahnestück mit viel Potenzial.Die ganze Aktion hat richtig Spaß gemacht,auch wenn das Wetter hätte besser sein können.Aber so hat er wenigsten schon mal eine Vorreinigung bekommen :wink:

Also viel Spaß beim herrichten.
gruß
Harald
wow! Glückwunsch zum LF8......und ein Glück das du es hast und es nicht nach Amiland geht und dort irgendwie verschandelt wird!

Darf man auch nach dem KM stand fragen? Ist eine Feuerwehrtechnische Beladung auch dabei gewesen?

Ach und zu den Bildern oben, ich würde mal ganz frech sagen, das das ein Schubverband war so wie es tag täglich bei mir aufm Rhein auch passiert (also mit Schiffen nicht mit Unimogs ;-) )....

Dann freue ich mich auch schon auf weitere Bilder davon!
hi moritz,

von meiner seite auch nochmal herzlichen glückwunsch.
ich hoffe, dass die schrauberei heute von erfolg gekrönt ist und das gute lf bald wieder schnurrt.

ich freu mich schon auf morgen;-)

@ Sven
ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt rost ist sondern vielleicht auch die reste einer zerfallenden pumpenabedeckung, die werden manchmal von innen zu pulver.
aber ich denke, da werden wir eine antwort drauf bekommen.

gruß fabian
WOW !!!!!!!

Sahne Stück :shock: :shock: :shock:

Glückwunsch Moritz ...... da hast Du aber mal Schwein Gehabt was 8)

Sehr Schöner Unimog ........... Toller Aufbau ...... :D

Gruß Ralf
Fabian1987 hat geschrieben:hi moritz,

von meiner seite auch nochmal herzlichen glückwunsch.
ich hoffe, dass die schrauberei heute von erfolg gekrönt ist und das gute lf bald wieder schnurrt.

ich freu mich schon auf morgen;-)

@ Sven
ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt rost ist sondern vielleicht auch die reste einer zerfallenden pumpenabedeckung, die werden manchmal von innen zu pulver.
aber ich denke, da werden wir eine antwort drauf bekommen.

gruß fabian

Du hast vollkommen Recht, Fabian, das rote Pulver war ehemals der Schaumstoff der Pumpenabdeckhaube.

Ciao,
Hardy
Guten Morgen! :)

Weil es nun schon eeeeetwas spaeter geworden ist, und wir fast den ganzen Tag unter Wagen gelegen haben, hier nur eine Bericht in aller Kuerze, ausfuehlicher und Fragen beantworten morgen:

Da wir gerne spontan sind, kam Carl heut vorbei und wir haben uns den Neuankoemmling mal vorgenommen, um zu sehen was nach 13 Jahren Standzeit noch so alles geht...

Nach Zundkerzen wechseln, Oelwechsel, Tanks entleeren lief schonmal der Motor wieder - war schon ein tolles Gefuehl, wie er nach 13 Jahren Standzeit wieder so gut anlief! :) Morgen noch den Vergaser neu abdichten und Keilriemen tauschen - dann sollten da erstmal das wichtigste erledigt sein.

Die Bremse machte uns dann mehr Sorgen, da anscheinend leer und tot, doch nach dem kompletten Entlueften von HBZ, Bremskraftverstaerker, Anhaengerbremsanlage und der Radbremszylinder - oh Wunder - Bremst erschreckend gut 8o Ein voellig ungewohntes Gefuehl fuer jemanden der normal nur mit dem Oberschenkel den Wagen zum stehen bringen muss ;) Das "Pffft" bei jedem Bremsvorgang und das gelegentlich Abblasen hat natuerlich was... :rolleyes:

Auch ansonsten funtionierte bis jetzt an dem Wagen alles, jedes Laempchen, jede der vielen Sonderausstattungen, jede Anzeige - einfach ALLES! Bisher wirklich ein Ausnahmeauto! Und das nach 13 Jahren Standzeit, wobei kurz davor offensichtlich unter anderem auch die Bremse noch mit vielen Neuteilen ueberholt wurde =)

Eine anschliessende Probefahrt ueber die Feldwege konnten wir uns natuerlich nicht verkneifen - um 2 uhr stand der Wagen dann wieder fertig geparkt in seiner Box.
War gerade noch kurz alibimaessig auf einer Geb-Feier und werde nun Richtung horizontale verschwinden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch nochmals vielen Dank an meine fleissige Unterstuetzung heute!!! Alleine haette man das kaum alles innerhalb so kurzer Zeit geschafft!!!
guten morgen Moritz

Das sind ja super Nachrichten.Das zeigt mal wieder das ein gut gewarteter 404 fast unkaputtbar ist.Ich wäre gestern gerne noch länger geblieben.
Ich melde mich übernächste Woche wegen meinen nochmal.Bis dann

Gruß
Harald
Herzlichen Glückwunsch Moritz!!!

Und ehrlich in bin froh das er bei dir gelandet ist, denn bei einem solch seltenem 404, sehe sogar ich es ein das man ihn originalgetreu erhällt, und da ist er zweifelsohne in die richtigen Hände gekommen!!!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tschau Torsten
Jooooo Moritz ............. :D

Sehr Geil das Er nach 13 Jahren Standzeit und diesen Wenigen Service Arbeiten so Toll Funktionierte und Lief ....... Super :P

Gruß Ralf
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]