Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

nachdem ich schon gefragt wurde, was das LF so macht, hier mal wieder ein kleines Update.

Seit knapp 2 Monaten ziert das LF wieder ein Satz originaler neuwertiger Holzsteckleiter.

Nach einer Zwangspause wegen meiner Abschlusspruefungen haben die Arbeiten am LF dann fast zwei Monate pausiert (bis auf eine Grundreinigung des Innenraums, der Dank der pfleglichen Behandlung der Feuerwehr noch grossteils fast neuwertig ist).

Vorgestern habe ich dann mit der Ueberarbeitung der Technik begonnen. Zudem wurde auch der Motorraum etwas aufgehuebscht.

Unter anderem habe ich folgende Punkte schon abgearbeitet:

- Austausch aller 4 Keilriemen (durch Luftpresser und Drehzahlregler ist Motorraum ja sowas von verbaut... :| )
- Austausch aller Kühlwasserschlaeuche samt Schlauchschellen
- Austausch Kühlwasser
- Abschleifen und Lackieren aller Kuehlwasserrohre
- neuer Oelbadluftfilter verbaut
- original Umruestsatz auf neue Kurbelgehaeuseentlueftung verbaut
- Oelstaende Wapu, Riemenscheiben, Luftpresser usw ueberprueft bzw getauscht
- Kuehler gereinigt
- und noch tausend Kleinigkeiten...

Anbei wieder ein paar Bilder:

Bild

Bild

Hat man dann doch mal ein bestimmtes Ersatzteil nicht auf Lager, muss man schon mal ein anderes zweckentfremden:

Bild

Bild

Bild

Nachher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den naechsten Abschnitt stellt die Bremse dar, neue Radbremszylinder, Hauptbremszylinder, Schlaeuche und ein überholter Druckluft-Bremskraftverstaerker liegen schon bereit. Funktioniert zwar noch alles, aber auf Dauer sollte man bei einer Einkreisbremanlage nicht sparen, und nachdem der Wagen die letzten 15 Jahre stand...
Hallo Moritz,

SAUBER ........Sieht Jut Aus ...Praktisch wenn mann ein Großes E Teil Lager mit Neuen Teilen sein Eigen nennt was !

Gruß Ralf
@ Thomas:

Wir haben ja bereits Freitag telefoniert :D

@ Markus:

Ja, schoen ist es auf alle Faelle, aber leider genau so arbeitsintensiv... :wink:

@ Stefan:

Die kommen alle in den Muell, frueher stand der Mog mal nur auf Mils, dann hat er dieses Acherstollen aehnliches Profil bekommen und nur ein Mil blieb als Ersatzreifen. Diesen hat er nun auch hinten drauf. Halten zwar alle 5 nocht gut Luft, sind aber fertig mit der Welt - alt, runtergefahren und hatten Standplatten die mittlerweile jedoch wieder fast raus sind. Reichen nur noch fuer kleine Touren durch die Felder...

@ Ralf:

Ja, das Lager zahlt sich immer wieder aus, wenn einem mal irgendwas nicht mehr so gut gefaellt, baut man einfach ein Neuteil ein :wink: . Ist auch oft sehr beruehigend, wenn man mal was zerlegt, dass man es im Zweifelsfall in den meisten Faellen noch neu in Reserve liegen hat, falls es doch mal kaputt gehen sollte :)

Gibt auch wieder ein paar neue "Bauabschnitte":

Zunaechst an der Anhaengerbremsanlage, das Absperrventil war undicht und die Frostschutzpumpe festgegammelt:

Bild

Schaut nach kaum Arbeit aus, jedoch mussten einige Gewinde erst wieder gaengig gemacht werden usw... Dauerte dann letzendlich um einiges laenger als zunaechst gedacht...

Bild

Bild

So, weiter gehts:

Nun ist die selber Bremse dran, damit man nicht ueberall den Lack mit unnoetig austretender Bremsfluessigkeit versaut, muss die Anlage zunaechst entleert werden. Da der "IG-Entluefter" im Sauerland liegt, musste ich improvisieren. Also einen alten Deckel ohne Innenleben genommen, ein Loch reingebohrt und mit einer Gummidurchfuehrung versehen. So kann man eine ganz normale Ausblas-Pistole aufsetzen (vorher natuerlich Druckminderer runterregeln!).

Bild

Bild

Diese Flasche scheint aus dem Motorradzubehoer zu kommen (jedenfalls dem Hersteller nach), erweist jedoch seit Jahren gute Dienste, so dass man solche Arbeiten auch mal alleine durchführen kann (die Schraubenschluesselkonstuktion ersetzt den fehlenden zweiten Mannn ;) )

Bild

Der HBZ war zwar noch dicht (die Bremsanlage wurde wohl noch kurz vor der Ausmusterung mit vielen Neuteilen ueberholt (HBZ, RBZ's, Schlaeuche usw)), blos hat sich irgend ein Nagetier an seiner Staubschutzmanschette vergangen. Da man ja ohnehin dabei ist, kann man also auch mal einen Blick reinwerfen.

Bild

Also zerlegt und gesehen dass er nur im vordersren Teil, vor der "Sekundaermanschette" leichte Ansaetze von Rost aufwies. Diese mit 1500er und 2000er Schleifpapier bestmoeglich beseitigt und mich gegen den Komplettaustausch gegen einen neuen HBZ entschieden.

Bild

Da das ganze nach dem Zusammenbau nicht voellig zu meiner Zufriedenheit lief, habe ich mich dann zu einem neuen Rep-Satz entschieden.

Bild

Beim Ensetzen des Sicherungsrings fehlte dann wieder die 3. und 4. Hand.

Bild

Der dafuer vorgesehene HBZ neue hat vorerst noch Schonfrist ;)

Bild

Da man die Manschette im eingebauten Zustand beim besten Willen nicht ueber die Druckstange bekommt, musste ich alles noch einmal ausbauen und sie so ueberstuelpen.

Bild

Den naechsten Schritt stellte der Druckluftbremskraftverstaerker dar. Funktionierte zwar noch, aber wie man sieht etwas inkontinent:

Bild

Bild

Eigentlich ein Teil an das man auch mit guten Beziehungen und Geld nicht dran kommt. Ich hatte jedoch Glueck und konnte einen aus einer abgebrochenen Restauration uebernehmen. Der Vorbesitzer hat ihn von einem LKW-Bremsendienst ueberholen lassen. Ich vertraue einfach mal darauf, dass diese auch gut gearbeitet haben. Die etwas lieblose Bemalung ist auch noch auf den Vorbesitzer zurueckzufuehren.

Bild

Nachdem der alte ausgebaut war mussten noch einige Anschluesse und Blindstopfen ausgetauscht werden. Scheint vorher etwas anders angeschlossen gewesen zu sein. Scheint aber baugleich, hoffe mal dass so alles funktionieren wird...

Bild

Bild
Nabend Moritz,

Geht ja Gut Vorran ! Kompliment ! Man man komme aus dem Staunen Nicht Raus was Du an Teilen hast ! Wie Groß ist Dein Lager ?Hast Du da mal einen Lotto Gewinn Investiert in d. Kauf der Ganzen Neuteile ?

Schön Schön Weiter so .................

RAlf
Um die letzten freien Tage vor einer erneuten langen Pause noch auszunutzen geht es direkt weiter.

Bild

Nachdem HBZ und BKV nun gewechselt sind geht es weiter Richtung Bremsschlaeuche und RBZ. Es gibt 404er da ist das alles ohne Komplikationen recht schnell ueber die Buehne, es gibt aber auch andere (wie zB diese rote Zicke) die straeuben sich mit allen Kraeften... :wink:

Naja, also zunaechst "mal eben" die Bremsschlaeuche abschrauben...

Bild

Aber nein, das waere ja langweilig, also geht das Mistding erstmal nicht auf. Da hilft auch kein Leitungsschluessel. Ist fest und bleibt es auch. Also beide Seiten abgekniffen und raus gezogen...

Bild

Zum Glueck habe ich fuer einen solchen Fall ueber die letzten Jahre vorgesorgt und mir aus diversen Quellen die am 404 verbauten Leitungen zusammen gesammelt...

Bild

Nachdem sich die andere Seite zum Glueck widerstandslos ergab, kann man zu den RBZ uebergehen. Also Reifen und Trommel runter und dabei wieder festgestellt, dass man hier mal richtig investiert haben muss. Trommel, RBZ und Belaege neu, bzw damals neu rein gekommen.

Bild

Nachdem ich mich erst freute und guten Mutes war, dass man dem RBZ nur vorsorglich mal neue Dichtungen spendieren muss (war ja noch alles dicht) war das Ergebnis nach dem Oeffnen doch eher ernuechternd:

Bild

Bild

Habe mich dann mit 1500er und 2000er Schleifpapier drangesetzt und sie auch wieder sehr ansehnlich hinbekommen. Letzendlich war ich damit dann doch nicht so recht gluecklich und entschied mich zu folgender Loesung:

Bild

Bild

Laufflaechen waren zwar top, doch die Kolben wurden vor Montage wohl lose zusammengekippt und wiesen minimale Macken auf.
Nach dem Entfernen der alten ausgehaerteten Paste und dem leichten Nachbearbeiten wieder mit frischer Paste zusammengebaut.

Als der RBZ wieder eingebaut war, bemerkte ich dass die Federn anders waren als bei allen anderen 404 Bremsen an denen ich bisher gearbeitet habe. Die Feder war quasi mittig zentriert, so dass sie bei den vorderen groesseren RBZ auf den aeusseren Manschetten auflag und diese beim Betaetigen im schlimmsten Fall sogar abstreifen oder beschaedigen konnte. Also gegen andere neue ausgetauscht, die auch keinen Kontakt mit den Manschetten haben.

Bild

Vor allem wenn man wieder mal alleine schraubt ist das Einhaengen der Federn immer eine nervtoetende und frustrierende Angelegenheit. Zieht man sich die Backen etwas zusammen geht es gleich ein Stueck einfacher.

Bild

Nachdem alles wieder montiert ist, Bremstrommeln und Rad drauf und dann das Einstellen der Bremse nicht vergessen!

Auf der anderen Seite dann das gleiche noch mal.

Bild

Anschliessend noch die neuen Bremsschlaeuche an der Vorderachse verbauen.

Bild

Bild

Weiter geht es mit den beiden Schlaeuchen am Rahmen (auch zu erkennen eine der neuen Leitungen :roll: ):

Bild

Auch hier wieder das leidige Thema in den Leitungen. Der Jenige der das letzte Mal die Schlaeuche ausgetauscht hat gehoert echt erschlagen…

Bild

Bild

Der hinteren Bremse wurde leider nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie der vorderen, So sah es hier weniger schoen aus... Belaege waren zwar noch gut, doch der RBZ sah von aussen schon nicht sonderlich viel versprechend aus. Von innen bestaetigte sich diese Befuertung:

Bild

Aaaalso, wieder das alte Spiel, Neuteile zerlegen, reinigen, pruefen und neu zusammensetzen.

Bild

Nach naeherer Betrachtung war die Trommel auch nicht mehr so toll und man konnte deutliche Riefen fuehlen:

Bild

Das war jetzt zwar nicht eingeplant, aber man ist ja auf alle Eventualitaeten vorbereitet 8)

Bild

In fertig schaut es dann aus wie folgt:

Bild
Klasse Bebilderung Moritz und Gut Beschrieben ....... :P

Aber sag mal auf dem ersten Bild der Nachtschicht,hast Du da d. Mog Echt nur auf dem Wagenheber Aufgebockt und Arbeitest dann unter Ihm von Innen an d. Bremsen ect. ? !!! Junge Junge dat kann aber Böse Ausgehen !!

Aber sonst Top ! Aber Verrat mir doch Wirklich mal wo hast Du das gaaaaaaaaaaaaaanze Zeug her das sind ja Teile die hat die Welt schon Lange Nicht mehr gesehne ...... :shock: :shock: :shock:

Gruß Ralf
Moin,

auf der Seite ginge es ja noch einen Bock unter die Achse zu stellen, aber auf der anderen Seite ist das meiner Meinung nach auch kaum machbar.

Ich arbeite mit Hydraulik-Heber (10t), welcher max. 10cm ausfahren muss, ansonsten aber auch unger o.g. Umständen ohne Bock. Kennt jemand Alternativen?

Das ganze muss man dann bei Moritz auch mal so sehen, seine ganzen Ersatzteile hatte der immer auf dem Etagenbett oben liegen, unten hat er geschlafen. Das hat dann wohl auch seine berufliche Neigung und sein Vertrauen in Holz gebildet...

:-)

Michael
Hallo Freunde,
habe gestern auch einen Abstecher zu Werner und Moritz gemacht um den kleinen Dieseli im Kampf gegen die großen Benziner zu unterstützen.
Der LF 8 von Moritz ist wirklich ein Sahnestück und die Instandsetzungsarbeiten von Moritz sind wirklich tadelos!
Habe auch in Moritz Lager gestöbert und mir einige Neuteile für meine 411er gesichert.

Dieseli , 411 und LF8
Bild

Bild

Werner und Moritz in Aktion
Bild

Viele Grüsse vom Unimogmessi
Jochen
@ Juergen:

Um komplette Neuwagen bauen zu koennen haette ich mir damals wohl einen der neuen Rahmen aus belgischen Bestaenden zulegen muessen :wink: Aber auch ansonsten fehlt mir noch so das ein oder andere Puzzleteil, aber bin ja kraeftig am weiter sammeln :roll:

@ Ralf:

Der Wagen steht auf einer Betonplatte und es ist keiner der BW-Wagenheber der abrutschen kann, sondern hat eine Halbschale die genau auf den Radius des Achskoerpers ausgelegt ist. Zudem hat der Wagen Handbremse angezogen, Unterlegkeile vorgelegt, einen Gang und Allrad drin.
Nach dem Aufbocken vorm Reifen abschrauben wackel ich auch immer noch ein paar mal kraeftig dran um die Standfestigkeit zu pruefen.

Aber hast schon recht, dass ich jedoch auch anders kann zeigt dieses Bild von der Getriebeabdichtung an Thomas Mog :wink:

Bild

Soviel zum Thema ich und Holz :lol:

Die Teile habe ich ueber die letzten 7 Jahre aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland wie Belgien, Holland usw zusammen gesammelt...

@ Micha:

Das faellt jetzt hier aber schon quasi unter "Jugendsuenden", glaube Deine Angaben stammen in der Beziehung aus 2004 oder so... :D

@ Jochen:

Schoen dass Du es mal geschafft hast vorbei zu kommen, der kleine 2010 kommt aber schon ganz gut klar mit den groesseren Kameraden. Ist vermutlich blos etwas eifersuchtig, dass ihm ausser in Ausnahmefaellen wie Diestag das Jahr ueber kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird... :wink:

Aber war klar, EINMAL packt jemand anders mit an und schon gibts ein Foto davon... :lol:

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meinen Mog […]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]