Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#454458
Hallo Axel,

ganz wirst Du unsere allgemeine Müll- und Schadstoff produziererei hoffentlich nicht weg diskutieren wollen :wink:

Ich sehe dies aber als Problem unserer ganzen Gesellschaft. Und ja, ich verhalte mich nicht besser als die anderen.

Aber ich habe heute einen Anfang gemacht.
Der Mog ist eingemottet, ich habe an keiner der angebotenen netten Unmogausfahrten teilgenommen sondern stattdessen eine Radtour in den Spessart unternommen. Und dies nur auf ordentlichen und befestigen Wegen.
#454476
Hallo Jürgen,

nee - den Gefalle tu ich dir nicht an, da irgendwas wegdiskutieren zu wollen. Werd mein Leben eben so leben, wie ich es verantworten kann. Und da ich den Mog primär für den Wald und alles was damit zusammenhängt habe, muß ich zwangsläufig etwas langfristiger denken. Dazu gehört u.a. auch, das die Kiste lange hält. Und nicht nur der Mog! Während andre alle zwei Jahre nen neuen Hobel gemäß der geistigen Blähungen irgendwelcher Umweltverordnungen kaufen, muß bei mir immer noch mein PKW 10 Jahre und länger Dienst tun. Und dann kein Tuareg/Cayenne/X5/Pajero/Defender/oderwasweisichwelcheSchwanzverlängerungsMastkarre, sondern ein Auto, das auch noch im Parkhaus um die Ecken kommt bzw. in eine normale Parklücke passt, eine dynamische Fahrweise zulässt - mich dabei aber nicht zum besten Freund der Tankstellen werden lässt.
Aber zu deinem Einwurf - Du hast also den bei-dir-völlig-nutzlos-spritsaufenden 404, der mit gewisser Wahrscheinlichkeit aus heimisch produziertem Stahl durch heimische Arbeitskräfte erzeugt wurde zur Verteidigung der westlichen Kommerz-Demokratie temporär ersetzt durch das umweltfreundlich (weil durch eigene Muskelkraft) getriebene Zweirad, welches vermutlich als "Taiwanschachtel" von seinem Produktionsort in einem Billiglohnland in Fernost unter ggf zweifelhaften Arbeitsbedingungen und ebensolchen Materialien, transportiert an Bord eines mit übelstem Schweröl befeuerten Containerfrachters um die halbe Welt, um dann hier mit einem der zigtausend LKW's quer durch die ach so ökobewuste Republik gekarrt zum Bike-Store.....
Ach so - das dein Transport-LKW eigentlich gar nicht mehr rumfahren sollte, da er in keine Umweltzone darf, hatte ich dabei noch gar nicht erwähnt.
Merkst was - is ein sche..-Thema :mrgreen: :sorry :ironie

Ja, ich halte es für völligen Irrsinn, was heut so gern in den Autohäusern vertrieben wird. Für den "Weltmarkt" geschaffene PKW-Kreationen, die dem amerikanischen Größengeschmack entsprechen und bei uns in den genutzen Massen auf Parkplätzen/-häusern, Tiefgaragen aber auch kleineren Straßen bereits merkliche Platzprobleme haben. Mit vermeintlich umweltfreundlichen Hybrid/Turbo-odersonstwelchen Antrieben mit Drehmemt gepuscht, weil schon lange ein Corsa/Polo u.ä. eineinviertel-to wiegt und größer ist als ein PKW der (unteren) Oberklasse der siebziger. Die Verbräuche sollen in letzter Zeit ja sogar mal langsam den Katalogangaben entsprechen - aber um welchen Preis? Ist wirklich noch immer allein der Verbrauch ein maßgeblicher Fakt - wie sieht's aus mit den aus aller Welt zusammengekarrten Kunststoffen in den Verkleidungen und auch der Elektrik/-tronik? Ist es wirklich so umweltfreundlich, wenn ein paar davon nach wenigen Jahren einem einmaligen Downcycling-Prozess zugeführt werden (echtes Recycling ist mir bei Kunststoffen fremd) und der Rest in Afrika, Rumänien oder sonstwo open-air abgefackelt wird, um das Kupfer davon rauszuholen oder sonstwie in der Umwelt "endgelagert" wird?
Gab da mal von wenigen Jahren nen sehr witzigen Vergleich http://www.shortnews.de/id/660201/humme ... yota-prius - demnach war damals der Hummer (nur welcher der drei?) insgesamt besser als der ach so hoch gepriesene Prius. Faszinierend!

Noch viel mehr faszinierender fand ich bereits vor Jahren Reportagen mit Gegenthesen zu den dogmatisch vertretenen Behauptungen zu den Ursachen der Klimaerwärmung.

Liest man das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrovers ... C3%A4rmung ist zumindest eines klar - gelogen wird von allen Seiten, ab da nun ein Regierungssprecher oder einer von Greenpeace steht.
Also bleibt wieder nur eines - den eigenen Kopf einschalten und so leben, das man nicht nur einen Abend in Ruhe in den Spiegel sehen kann!
Weil wegdiskutieren werd ich dir da nix!

Also - schön weiterradeln :wink:
oder kommen jetzt Pedale in deinen Mog, damit Du vor verbogenen Pleueln und gebrochenen Kupplungsglocken gefeit bist :mrgreen:

mfG
Axel
#454480
Hallo Axel,

ich gebe Dir ja in vielen Dingen Recht aber nicht in allen.
Ich denke es führt hier zuweit in die tiefen Diskussion der verschiedenen Thesen ein zu gehen, zumal auch wir beide nicht alle Fakten und Zusammenhänge bis ins Einzelne kennen.
Aber zu zwei persönlichen Angriffen muss ich doch etwas sagen, was im übrigen zu mindest im ersten Fall beweist, dass Du alles andere als allwissend bist.

Mein Fahrrad kommt nicht aus Fernost oder sonst wo aus der Welt sondern nachweislich aus dem selben Land wie der Mog.

Mein LKW darf durchaus in Umweltzonen und ist in eine bessere Schadstoffklasse eingestuft als Dein 406, der eben diese Zonen nur befahren darf weil er unter dem Deckmäntelchen einer Landwirschaftliche Zugmaschine ist.
#454490
Moäsche Jürgen,
zu zwei persönlichen Angriffen
:sorry - nix liegt mir ferner!!!
dass Du alles andere als allwissend bist.
Würde nie was andres behaupten - dafür sehe ich mich mit zuvielen menschlichen Schwächen behaftet.
Mein LKW darf durchaus in Umweltzonen
haste deinen MAN ersetzt? Denn zu dem gab's ja von dir selbst schon ne entgegengesetzte Aussage! :shock:
Mein Fahrrad kommt ... nachweislich aus dem selben Land wie der Mog.
:spitze Dann gehörst Du zu dem kleinen Prozentkreis, der sich das leistet bzw. leisten kann. Die Masse der Zweiräder dürfte eben zu entsprechenden Preisen über Baumärkte/Supermärkte etc auf den Markt kommen. Wenn's bischen besser läuft dann zumindest als einigermaßen anständig fahrbereit gemachte "Taiwanschachtel" im Fahrradladen.
Bliebe nur das gehässige nachhaken nach der Schaltung (Shimano?) etc.. :mrgreen:

Ok, wenn schon OT - dann noch schnell das hier:
weil er unter dem Deckmäntelchen einer Landwirschaftliche Zugmaschine ist
tja Jürgen - das würde wirklich wieder nur zur altbekannten Debatte führen. Fakt ist, die grüne Nummer kostet letztlich genauso viel (oder mehr) als eine schwarze Zulassung. Dazu gehören nämlich alle Auflagen und Kosten für die Arbeiten im Rahmen der LSV/landw.BG - und ich weiß dabei sehr wohl warum ich mich dran halte!
Und er wird im Rahmen dieser Nummer betrieben. Wenn ich zwischendurch mal auf ne Tour wie Aufenau fahre, dann kannste die Bescheinigung vom Finanzamt gern sehen. Und gewisse Durchfahrten der sog."Umweltzonen" im Schwabenländle (welche längst anerkannt nutzlos für die Umwelt sind) vom Jahr 2012 - da beschuldige ich nachdrücklich die Betreiber dieses Unfugs in Stuttgart etc!

mfG
Axel
#454495
Hallo Axel,

eigentlich wollte ich ja nichts mehr hierzu schreiben, aber auf der anderen Seite macht es Spass mit Dir ""Sinnlose" Diskussionen zu führen.

Also mein Fahrrad hat keine Shimano-Schaltung. Auch da bin ich "sauber"

Mein MAN ist immer noch der Selbe er darf (noch) in die Umweltzonen Schramberg, Augsburg, Neu-Ulm und Münster. (Also immer alles richtig lesen und nicht beim Lesen schon Verallgemeinern :D )

"Dein" grünes Kennzeichen wollte ich überhaupt nicht betrachten. Mir ist durchaus bewusst, dass das grüne Kennzeichen nichts mit grünen Umweltzonen zu tun hat.
Nein, ich schrieb nur von LOF-Zugmaschine. Hier gilt was in den Papier steht absolut unabhängig von der Farbe des Kennzeichens bzw der Stuerbefreiung. Auch legal besteurte LOF-Zugmaschinen, dürfen ohne Plakette die Umweltzonen "verschmutzen".
#454504
Hallo Jürgen,

na wenn's wenigstens Spaß macht!
Mit den sinnbefreiten "Umweltzonen" - hab jetzt nur ganz schnell die Seite aufgemacht http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php - da darfste ja sogar noch nach OF und DA, brauchst also ned so weit zu fahren.

Und Jürgen - kenn dich schon lange genug um genau zu wissen, worauf Du raus wolltest
"Dein" grünes Kennzeichen wollte ich überhaupt nicht betrachten.
so einfach kommste da nicht raus :wink:

Um aber wenigstens ein bischen was zum Thema "alternative Kraftstoffe" beizutragen - der ein oder andere wird es schon kennen:

:mrgreen: :mrgreen:

Nebenbei - mit läuft die Zeit weg, da es bald losgeht. Endlich mal wieder nach Abtswind! Da werd ich schon lang vor dem ersten Schluck Wein melancholisch - aber dazu dann frühestens morgen an anderer Stelle ein Eintrag.
: trink2

mfG
Axel
#454795
Hallo,
um dem CO2 Herr zu werden könnte man doch den Unimog auf Gas umbauen. Sind Gas umbauten bekannt?
Wohl ein Thema für unseren Optimog.
Wenn dann der Unimog Gasbereit ist müsste man nur noch biogas komprimieren und verfeuern. Sauberer geht es doch wirklich nicht.
Was meint Ihr?

Thema für Optimog oder total abwägig?

Gruss
Torsten
#454971
Matzesu hat geschrieben:Hallo Ihr Unimog-Virus-Infizierten-Wo-Ich-Auch-Dabei-Gehör,,, :roll: 8)

Ich hät da mal eine Idee, jeder Baum schluckt doch co² wenn irgentwer mal ausrechnen könnte wieviel so ein teil am tag schluckt, müsste mann eigentlich nur soviel bäume pflanzen, dass der unseren tagesausstoß an co² absorbieren kann,

also wenn zb. unser u406 500g co² pro 100 km macht müssten wir vielleicht 2 Bäume pflanzen und schon sind wir co² neutral weil:
baumgrün+Licht+wasser+co²=Zucker+ sauerstoff=energie für den baum=baumwachstum=irgentwann feuerholz=wass zum arbeiten für den Unimog=spaß!!!!!! :idea: 8) :lol:

hoffentlich hab ich jetzt ne riesige diskusion losgetreten

euer matze aus dem saarland (da gibts warscheinlich mehrere hier)

prost neujahr nachträglich
und ein herzliches mog mog mog.....
watson45 hat geschrieben:Ich hät da mal eine Idee, jeder Baum schluckt doch co² wenn irgentwer mal ausrechnen könnte wieviel so ein teil am tag schluckt, müsste mann eigentlich nur soviel bäume pflanzen, dass der unseren tagesausstoß an co² absorbieren kann, :mog5
Findet ihr es nicht seltsam, das der Nutzer "watson45"
genau meinen selben Text (oder stellen davon) in seinem Beitrag auf mein Thema gepostet hat, wie ich im Eingangs Post???

Ich hab so ein bisschen das gefühl, jetzt ohne ihn beleidigen zu wollen, das es sich hierbei um einen Spambot handelt..
Das Thema war von 2008, also gute 6 Jahre her.. (mittlerweile ist mein CE Führerschein sogar schon fast so weit das er verlängert ist)..,

Also ich finde das ja etwas seltsam, ihr bestimmt auch..
#454972
Liebe Unimog-Freunde,

wer sein Klima-Gewissen beruhigen und tatsächlich für die Verringerung des Schadstoffausstoßes etwas tun möchte, der kann auch als Privatmensch CO2-Zertifikate kaufen. Z. B. hier: http://co2-klimaretter.de/?page_id=20

Mit dem Geld - abzüglich eines bestimmten Overhead - werden dann klimafreundliche Projekte finanziert und gefördert.

Auch in dieser Branche gibt es leider schon schwarze Schafe.
#454978
Hallo Christopf,
du bist meiner Anregung geschickt ausgewichen!
Einen Unimog auf Gas umzurüsten wurde schon erfolgreich durchgeführt.
Einen Unimog mit Biogas zu betreiben ein Optimog-Thema? Mein Kollege und ich wären bei dem Projekt mit dabei!
Wenn wir das rchtig angehen hätten wir sicherlich auch die Unterstützung von den Medien und MB!
Was meinst du?
Gruss
Torsten
#454985
Hallo Torpfsten,

nee, nee, ich bin so was von einem Diesel-Fan. Gas geht bei mir gar nicht. Dann noch eher 'ne Dampfmaschin'. :wink:
#454990
Hallo Christoph,

Zum einen gibt es durchaus Biogasmotoren auf Dieselmotorbasis wenn man google und angeschlossene www-Seiten trauen darf.

und zum anderen weiß ich aus absolut sicherer Quelle, dass Du auch ab und zu der Versuchung nicht widerstehen kannst

Bild

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]