Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#455030
Ah, Ampfing 2007. :idea: Ist schon lange her! Da hatte ich noch die rote 07er.

Es hat ja auch Spaß gemacht. Aber spätestens da habe ich gemerkt, dass ich kein "Benziner" bin. Ich brauche Drehmoment von unten raus. 8)
#455325
Hallo,
habe diese Woche mit einem Studienkollege -auch unimogifiziert- dieses Thema dieskutiert.
Wir kamen zum Entschluss, dass man einen Unimog-Diesel ohne grössee Proleme auf Gas umrüsten kann.
Die Theorie:
Der diesel läuft im Standgas.
Dann wird Gas über in die Ansaugleitung eingelassen. Dadurch müsste die Motordrehzahl zu ´regullieren sein.

Soweit die Theorie.
Den Versuch können wir leider erst i einigen Wochen machen.

Was meint Ihr?
Gruss
Torsten
#455507
Hallo Torsten

dieses System nennt sich Zündstrahl-Motor. In BHKWs der Wärme-Kraftkopplung und Biogas-Anlagen werden solche Motore schon lange eingesetzt. Für die stationäre Regelung ist das gut händelbar. Das Verdichtungsverhältnis ist darauf abgestimmt. Der Wirkungsgrad mit reinem Methan-Betrieb kommt dem Diesel recht nahe.
Mit LPG haben schon einige Jungs herumexperimentiert,
#455598
Hallo Helmut,

Kennst du dich mit den Zündstrahlverfahren aus, das macht mich neuigerig?
Kann man das Gas- Luft Gemisch übermagern um somit den Wirkungsgrad zu steigern oder muss das Gemsich noch eine Rest- Zündfähigkeit aufweißen? Wie ist es mit Klopfen, also Selbstentzündung? Der Dieselmotor verdichtet ja wesentlich höher....

Danke und Gruß aus Shanghai,
Matthias

PS: der gerade grübelt: Soweit ich weiß ist es im Fahrzeugverkehr in D verboten, mit zwei Kraftstoffen zu fahren. Warum darf man es dann aber in stationären Anlagen?! Wenn man mit Gas/Benzinfahrzeugen gleiche Wirkungsgrade wie mit Dieseln erreicht, wäre das doch eine interessante Technologie mal von der Herstellungskosten abgesehen.
#455603
Hallo Matthias,

warum sollte der Motor nicht mit zwei Spritsorten gefahren werden dürfen - da fallen mir z.B. die Benziner mit Gas-Zusatztank ein.
das Gas- Luft Gemisch übermagern um somit den Wirkungsgrad zu steigern
Eigentlich nimmste m.E. dem Motor damit die Möglichkeit, den Wirkungsgrad zu bringen - dafür müsste er ja zumindest lambda1 laufen.

mfG
Axel
#455615
Hallo,
unser Versuchsaufabu steht.
Wir werden in die Ansaugleitung einem modifizierten Baugassbrenner ohne Brennkopf (eigentlich zum verschweissen von Flachdächern) einbauen. Mit diesem umgebauten Baugasbrenner können wir zumindest grob die Gaszufuhr regeln. Als Gasquelle nehmen wir die grauen Camping-Gasflaschen.
Ich werde Fotos und einen Bericht einstellen.
Versuch A) Drehzahlverhalten
Versuch B) Fahrversuch

Gruss
Torsten
#455669
Hallo Axel,

Dass nicht zwei Kraftstoffe gleichzeitig gentutzt werden drüfen, habe ich ihm Motor-talk Forum gelesen. Wobei die sich dort auch mehr oder weniger darüber streiten, ob es jetzt erlaubt ist. Weiß hier jemand was?

Mit Lambdawerten kenne ich mich leider nicht aus, weiß aber, dass durch magere Verbrennung die Verbrennungstemperatur steigt -> theoretisch höherer Wirkungsgrad möglich bei weniger eingesetztem Kraftstoff. Aber reicht dies als Erklärung, dass ein Zündstrahl-Gas BHKW einen beinahe Dieselwirkungsgrad erreichen kann?

Hallo Torsten,

Auch wenn ich lieber Öl verbrenne, bin ich doch mal sehr gespannt, wie und was bei euerem Versuch herauskommt. Jagt die Kiste halt nicht in die Luft, denn Drehzahl ohne Last einstellen wird sicherlich nicht ganz einfach werden. Unter Last binäres alles rein was geht oder eben nichts wird vermutlich einfacher werden.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#455685
Hallo Matthias,

gleichzeitig - ok, hab ich wieder mal nicht gerafft was gemeint war.
Ob verboten - keine Ahnung. Selbst wenn nicht - wär in der Serie wohl derzeit noch zu aufwändig um verschiedene Spritsorten mit gegebenen Rahmenbedingungen (Kosten, Nutzen, Auflagen) bezahlbar zu produzieren.
Die L-Werte nur am Rande. Letztlich ginge es für den Wirkungsgrad um die Spielchen wie Mitteldruck anheben (auch schon wieder 15Jahre her als wir das alles mal hatten), Verluste reduzieren.

Bin mal gespannt was bei Torsten draus wird.

mfG
Axel
#455736
krahola hat geschrieben: was in aller welt machst du in Shanghai?
Reis essen, was den sonst? :D Ich arbeite hier schon seit mehr als einem Jahr und habe auch noch etwas Zeit vor mir.Mir sind schon viele verrückte Fahrzeuge über den Weg gelaufen, jedoch nur ein einziger Unimog. Das war ein U4000 vom örtlichen Katastrophenschutz und ich hatte natürlich keine Kamera dabei.

Aber zurück zum Thema, leider habe ich nicht das detailierte Wissen über Motoren, sondern nur die Erfahrungen vom Internet und wie bekommt man am meisten Leistung aus 49ccm 2 Takt/ wie jagt man den Motor am schnellsten in die Luft.

Den Serienaufbau stelle ich mir nicht so schwierig vor. Du benötigst eine Dieseleinspritzung, Marke einfach, kein Pietzozeugs und extra teuer. Dazu eine Gaseinleitung. Viele rüsten das nach und es rechnet sich, da könnte ja ein findiger Autobauer das gleich einbauen, müsste günstiger kommen. Bzw. gibts doch schon indirekt, die Regasautos von Opel können ja auch mit Benzin betrieben werden....

Aber warten wir erst mal Torstens Erfarhungen ab. Ich bin ja echt mal gespannt, wie sich das System so schlagen wird.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#479208
Hallo Hardy und Umweltschützer aller Klassen

ZITAT: 1 l Diesel verbrennt zu 2,64 kg CO2

Was stimmt da nicht?
Wie können weniger als 1000 g Diesel zu 2640g CO2 verbrennen?
Ist das grüner Pessimimus, die Erfindung der wundersamen CO2-Vermehrung, oder was kann ich daran nicht verstehen?

Gruß
Flomog
#479239
Hallo,
danke Flomog?
Der Erste dem etwas aufgefallen ist . Diesel, dichte ungefähr 0.85, soll 2,64 kg CO 2 erzeugen? Hoffentlich passiert das nicht im Tank denn dann halten die Tankträger nicht mehr und der fällt auf die Straße.
Was für eine Umweltverschmutzung.
Gruß Lothar

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]