Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#179823
Hallo Ihr Unimog-Virus-Infizierten-Wo-Ich-Auch-Dabei-Gehör,,, :roll: 8)

Ich hät da mal eine Idee, jeder Baum schluckt doch co² wenn irgentwer mal ausrechnen könnte wieviel so ein teil am tag schluckt, müsste mann eigentlich nur soviel bäume pflanzen, dass der unseren tagesausstoß an co² absorbieren kann,

also wenn zb. unser u406 500g co² pro 100 km macht müssten wir vielleicht 2 Bäume pflanzen und schon sind wir co² neutral weil:
baumgrün+Licht+wasser+co²=Zucker+ sauerstoff=energie für den baum=baumwachstum=irgentwann feuerholz=wass zum arbeiten für den Unimog=spaß!!!!!! :idea: 8) :lol:

hoffentlich hab ich jetzt ne riesige diskusion losgetreten

euer matze aus dem saarland (da gibts warscheinlich mehrere hier)

prost neujahr nachträglich
und ein herzliches mog mog mog.....
#179846
Servus Matze,

das wird schon im großen Stil praktiziert, z.B. um die WM 2006 klimaneutral zu gestalten.

Für den zusätzlichen Ausstoß an CO2 während der WM wurden in Südostasien, usw. Wälder angelegt.

Daß die Flächen größtenteils vorher der Brandrodung zum Opfer gefallen sind wurde großzügigerweise verschwiegen. :roll:

Also meiner Meinung nach ist die beste Lösung CO2 Vermeidung anstatt sich nach übermäßigem Verschwendung um die teueren Folgen kümmern zu müssen.

Ein Moggele verbraucht so ganz grob durchschnittlich 15 l Diesel / 100 km.
1 l Diesel verbrennt zu 2,64 kg CO2
Ergo erzeugt der Mog 39,6 kg CO2 / 100 km und keine 500 g :shock:

Da müsstest Du ne Baumpflanzmaschine hinterher ziehen damit der Klimaneutral wird. :wink:

Klimaschutz ist eines meiner Steckenpferde, also wenn jemand Fragen hat dann los ! :party:

Viele Grüße,
Hardy
#179953
Marke01 hat geschrieben:Hallo Hardy

Mich würde mal interessieren wieviel CO2 ein Baum im Durchschnitt umwandeln kann. Habe da leider überhaupt keine Ahnung und würde das gerne mal wissen...
Hallo Markus,

in unseren Breiten bindet ein Hektar durchschnittlicher Mischwald ca. 3 t CO2 / ha / a

In den Tropen / Subtropen sind es so um die 15 t CO2 / ha / a

Dieses CO2 wird dann natürlich beim Absterben oder Verbrennen wieder freigesetzt und fließt in den natürlichn Kreislauf zurück.

Also ist es von essentieller Wichtigkeit daß wir die Wälder der Erde bewahren und ausbauen !!!

Agroforst ist z.B. eine Idee agrarische Nutzung mit Waldbau zu verbinden - zum gegenseitigen Nutzen.

Auch könnte man Ackerböden zu terra preta umwandeln, denn der anthropogene Kohlenstoff könnte so im Boden auf Jahrtausende fixiert werden und gleichzeitig den Ertrag der Böden um ein vielfaches steigern.

MfG
Hardy
#179961
Hallo,

wenn man eure Rechnungen kombiniert, würde das heissen, dass 1 ha Mischwald pro Jahr 7500 km Unimog-fahren kompensiert.

Könnte das auf lange Zeit dazu führen, dass man bei der Zulassung eines Fahrzeugs einen Waldbesitz nachweisen muss? :roll:

@Hardy:
Bleibt der Kohlenstoff bei der Verrottung nicht in der Erde? Er wird doch nur in CO2 umgewandelt, wenn er durch 'Lebewesen' gefressen/gegessen wird?

grüßle,
Thomas
#179964
Hi Thomas,

ja genau, dann will ich aber mal die Hummer H2 oder Porsche Cayenne Besitzer in der Stadt sehen wie sie Brachland ich Meck Pomm kaufen und aufforsten :lol:

Wenn der Baum stirbt, dann wird er erst von Bakterien und Pilzen besiedelt die das Holz langsam auflösen und durch das Pilzmyzel lockern.

Erst dann können Insekten und Invertebraten sich dem Holz annehmen.

All diese Organismen atmen jedoch CO2 aus, sodaß bei optimalen Bedingungen nur noch die Mineralstoffe und Spurenelemente übrigbleiben welche dann im Boden den Pflanzen als Nahrung dienen.

Alles in allem ein perfekter Kreislauf - bis der Mensch kam :wink:

MfG
Hardy
#180031
ich wollte mit den 500g ze-oh-zwei auch nicht auf 100 km andeuten sondern auf einen km sorry hab mich damals (also gestern ((kinder wie die zeit vergeht)) etwas vertippt

das proplem ist nicht das zeh-oh-zwei sondern das zuviel zeh-oh-zwei

(ich bin zu faul um alt gr+ 2 zu drücken....) ich hab das mal mit so ner co² rechner im internet ausgerechnet der unimog der 20 liter verbraucht macht 450 g zeh-oh-zwei pro 1 km :shock:

gruss matze

foren über unimogs sind toll!!!!! :wink:
#180046
Hallo zusammen,
Hardy404 hat geschrieben:...Alles in allem ein perfekter Kreislauf - bis der Mensch kam :wink:
Du denkst nicht weit genug zurück ;-) - das ganze "fossil gebundene" CO2 stammte doch auch aus der Luft - und der Mensch schließt jetzt nur den Kreislauf, indem er das CO2, das vor Millionen von Jahren festgesetzt wurde, wieder frei setzt :-)
Matzesu hat geschrieben:... zeh-oh-zwei
(ich bin zu faul um alt gr+ 2 zu drücken....)
...ist aber wohl auch eine Milchmädchenrechnung ;-) - für tippfaul hackst Du eine ganze Menge Text runter ;-)

MfG Maatsch
#447964
Hallo miteinander
Ein torfmoorwald reinigt 10 mal mehr co2 als ein mischwald. Aber die wirkliche Grüne Lunge sind plankton und viele andere microorganismen!
#454431
Hallo, ich habe schon ein schlechtes Gewissen.
Ich habe zwar schon eineige Bäume gepflanzt, meist Obstbäume jedoch sicherlich weit aus mehrere Bäume als Brennholz klein gemacht. Noch nicht mal aus diser Sicht betrachtet gibt es bei mir ein Gleihgewicht.
Kann man künstlich CO² binden?
Das wär doch die Lösung. CO² binden (wie auch immer) und in ein altes Bergwerk bringen. Davon gibt es im Saarland ja jede Menge!
:=)
Gruss
Torsten
#454448
Hallo Hartmut,

die Aussage gilt nicht.
Klar die Vulkane bringen Gifte in die Luft, auch gibt es viele Unterseeische Ölquellen etc. Aber dies sind Systeme die eben natürlich sind und die Natur kann damit irgendwie umgehen.
Wir, mich absolut mit eingeschlossen, bringen aber garnicht so wenig zusätzliche Schadstoffe in den Umlauf. Und für die müssen wir weiterhin ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind.
#454456
Hallo Jürgen,

gut - wenn Du an die gebetmühlenartige bzw. schon mehr sklavische These um's CO2 so dran glaubst, das
für die müssen wir weiterhin ein schlechtes Gewissen haben
logische Konsequenz - dann würd ich es an deiner Stelle einstellen und damit aufhören! :wink:

mfG
Axel

Hallo Rolf, ja so kenne ich das auch. In meinen […]

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]