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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#474710
So, habe heute etwas gebastelt. Hatte noch eine BW Kiste. In der Oberlenkerkiste ist jetzt alles was man zum Arbeiten mit dem HKH benötigt.

Gruß,
Markus
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#476036
Da man in der Kiste das Oberlenkerzubehör griffbereit aufbewahren kann, habe ich für die Unterlenker auch eine Transportkiste gebaut.

Gruß
Markus
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#476052
Wenn euch meine Basteleien gefallen, habe ich noch etwas. Das Brett mit dem Schanzwerkzeug wird einfach an der Bordwand eingehängt.

Gruß
Markus
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#476085
Hallo Matthias,

in der Unterlenkerkiste sind nur die Hubspindeln besonders, aber selbst die bekommst du im Nachbau. Ackerschiene und Unterlenker habe ich vor Jahren nachgebaut. In der Oberlenkerkiste sind bis auf die Servotrac alles Standardbauteile und ein John Deer Oberlenker.

Aber trotzdem danke für das Lob.

Gruß,
Markus
#476180
Hallo Matthias,

danke für deine lobenden Worte.
:danke

Ich wollte dir nur einen Tipp mit dem Nachbau geben. Leider sind selbst Nachnauten ständig teurer geworden. Die Hubspindeln lagen mal bei 300 Euro, jetzt schon über 400 Euro.


Gruß,
Markus
#576369
Hallo zusammen,
Ich habe meinen oberlenker gekauft nachdem ich hier auf die Idee mit den reduzierhülsen gekommen bin...

Kat 1 hat ja 19mm Durchmesser der oberlenkerbolzen.
Kat 2 hat 25.5mm
Und mein unimog glaub um die 24mm oberlenker Aufnahmen...
Kat 1 wäre also zu locker und kat 2 passt nicht...

Also habe ich mir kat 1 oberlenkerbolzen und 2 reduzierhülsen geholt.
Die Hülsen dann auf eine m10er schraube aufgezogen und in den akkuschrauber eingespannt . Dann über die facherscheibe gezogen bis die Hülsen in den unimog gepasst ham :party

Hat keine 5 Minuten gedauert und liefert ein schönes Ergebnis... die Hülsen passen nun satt in den unimog und an den kat Bolzen.

Viele Grüße, Nils
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