Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

keuleeule hat geschrieben:So, Frido Anders Bardowick rief an, Mog ist fertig...
Hm...
@ Ulli, ich hab ihn wieder hingebracht !!!

Es läuft zwar super, aber er kommt nur max auf 60km/h !!!

@ alle, wie kann es sein das mein Mog jetzt nur noch 60 fährt?

Der Meister sagte mir, das der MOG 9% CO Gehalt hatte und er den auf 4,5% reduziert hat, AU währen 2% meinte er, aber da ja Bhj 66 egal.

Kann das am jetzt mageren Gemisch liegen das er nicht mehr ab 60km/h zieht? Oder eher Zündung?

( hab ja nur beides einstellen lassen)

Gruß KOLJA
Mann Kolja,

so ein Stress kurz vor der Abfahrt.

Nur noch 2 Ideen:

1.) Kannst du wirklich mechanische Schwergängigkeit des Mogs ausschliessen (rollt er wie gewohnt bei ausgekuppelten Zustand)?

2.) Könnte die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes einen abbekommen haben?

Gruss

Michael
Hallo Michael,
hm, ausrollen tut er meiner Meinung nach normal.
Ulli und ich hatten aber erhebliche Probleme beim "Rad drehen" um den Motor auf OT usw. zu bewegen.

ICh bin der Meinung die Zündung ist echt super jetzt, er schnurrt wie eine Katze beim Hochdrehen, vom Gas gehen usw. aber er kommt echt nur auf max 60km/h. Was für ein Schock auf der Autobahn nach der Auffahrt...

Ihr wisst ja bei 60 ist mein RUCKELN ! Dann ab 70 mein RASSELN.
RUCKELN ist jetzt extrem, liegt aber daran, das ich EWIGKEITEN mit 60 über die Bahn donner, bis er aus dem Resonanzbereich raus ist. ab 72km/h das schnellste was ich heute schaffte lag er GENAU in dem Resonanzbereich vom RASSELN, also permanentes RASSELN. :evil:

Ich habe den Mercedes Leuten extra gesagt, das sie die Fliehkraftverstellung prüfen sollen.... Ausschließen kann ICH jedenfalls nichts.

Der Sterne PArtner in Bardowick war aber erneut sehr human, für die Einstellungen wurden 102,07 Euro verlangt... Ich mecker da nicht... wenn er denn zumindest wieder relativ zügig auf 85 kommt... ( wie vorher) 90 bis 110 war sowieso immer nur Bergab, und da muss ichnicht unbedingt hin, man hört das der Motor da verscheißt.

Gruß KOLJA
Mir fällt noch eine Kleinigkeit ein:
Der Meister sagte mir das wir eine Schraube vergessen hätten.
( er meint die, die ich nicht hatte, auf der rechten Seite des Unterbrecherkontaktes...

Wird die normalerweise gesetzt, oder blockiert man dadurch die Fliehkraftfedern ?

( Mein Unterbrecherkontakt war mit einem Splint auf der Achse der Feder und mit der Einstellschraube gesichert...
Auf der rechten Seite war noch ein Loch in der Aufnahmeplatte des Unterbrecherkontates samt Gewinde im Zündverteiler frei -
die Schraube hat er jetzt wohl gesetzt.)
kolja
HI Kolja,

den CO2 Wert stellt man nur im Standgas ein, durch die Leerlaufschrauben.
Damit schafft man kein mageres Gemisch.

Bein Drehen am Rad braucht man schon ein wenig Kraft, jedoch sollte man hier den OT "fühlen" können.

Die Funktion des Fliehkraftreglers kannst du am schnellsten und besten mit dem Stoboskop überprüfen.

Zündung und Ventile kannst du ausschliessen, das war nicht der erste Mog den deine Werkstatt gemacht hat.

Ursachen:

- mechanischer Schwergang?
- Benzinzufuhr (Vergaser? eher Filter und Benzinpumpe)
(- Fliehkraftregler)

Zum Ruckeln und Rassel: max doch mal 3 bar auf die Räder und mache eine Probefahrt.
@Götz,
hmmm, ich dachte der CO Gehalt ist gerade die Indikation ob das Gemisch mager oder fett ist... :?:

Also auf den Fliehkraftregler habe ich hingewiesen, ich hoffe die Werkstatt hat das ( mit der Zündzeitpistole ) nochmals nachgemessen.

Also selbst Ulli hat das noch gemessen, bei 3000 U/min waren es 40° glaub ich - bei 900U/min 20° ( als er so scheiße lief )
Ein Tag vorher waren es 15° bei 900U/min und 20° bei 3000U/min ???
( als er noch super lief)

@ Ulli - richtig?

Das Rad konnten wir NUR ruckweise drehen !!!
Du konntest gar nichts fühlen wo OT ist - ich denke mal du meinst das man den Widerstand von OT beim drehen des Reifens bemerken müsste...
Also nur mit richtig Kraft konnte man den Reifen ( ohne Handbremse, im 6. Gang) RUCKWEISE ca 1cm verdrehen.
Da sagte Ulli auch, das das normalerweise einfacher geht !

Was meint Ihr denn mit mechanischem Schwergang ?
Was schwebt Euch da vor? Was könnte defekt sein?

Also was ich gemacht habe am WE bei Ulli ist im übrigen sämtliche Getriebeöle gewechselt !!!
Also Vorgelege, Achsen, Getriebe. ( mit 80W90 GL 4 )

Braucht das Öl erstmal eine Eingewöhnphase? Falsches Öl in der Verpackung?

Was könnten Eurer Meinung nach weitere mechanische Schwergänge verursachen?
Wie könnte ich das testen?

Leider ist er ja jetzt noch in der Mercedes Werkstatt, also kann ich nicht selber prüfen, aber ich werde ggf. die Ölstände nochmals kontrollieren.
( beide Achsen waren voller Öl - also mehr als gewöhnlich - Simmering wohl kaputt)

Also Ihr macht mir ein wenig Angst jetzt so kurz vorm Urlaub...
aber gut das es Euch gibt...
Gruß KOLJA
Götz hat geschrieben:...Ursachen:

- mechanischer Schwergang?
- Benzinzufuhr (Vergaser? eher Filter und Benzinpumpe)
(- Fliehkraftregler)
Benzinzufuhr:
Also ich habe den Benzinfilter vor ca. einem Monat in der Hand gehabt, sah meiner Meinung nach aus als wenn man von Essen könnte.
Im Röhrchen waren ein paar schwerstoffe, die hatte ich entfernt.

Im übrigen müsste dann doch aber auch im Leerlauf bzw. im Lauf bis 60 km/h ein Problem mit der Benzinzufuhr stattfinden - oder ?
KOLJA
Moin Kolja,

ich war heute vormittag nochmal kurz bei Frido Anders und habe mit dem Meister gesprochen. Vergaser-/Zündstellung schliessen wir als Ursache für die fehlende Geschwindigkeit aus. Viel wahrscheinlicher ist, dass zumindest hinten links die Bremse nicht richtig löst. Das wird als Erstes geprüft. Würde auch die Schwergängigkeit beim Drehen des Rades erklären.

Du wirst sicher heute nachmittag Näheres erfahren.

Gruß Ulli
Aha...

Also Der 404 Meister rief mich an, er hat die Zündung und die Vergaser Einstellunge nocheinmal nachgestellt sagt er, ( nichts von Bremse oder so) und ich kann jetzt vorbei kommen und ihn abholen.

Also ich treff Anna jetzt in Stellingen und fahre dann just wieder zu Frido Anders. Die Sache mit der Bremse ist ne Idee... vielleicht sollte ich mal das rechte hinterbei heben um zu prüfen ob das Rad genauso schwer dreht...

Was hälst Du von Getriebeöl?

NAja, ialso ich fahr erstmal los nach Stellingen, dann nach Bardowick, jetzt... Gruß KOLJA
Mensch Ulli, Du wirst jetzt zum Vertrauensmann der Kompanie erkoren !

oder zum Almighty?Bild

Vielen Dank das Du da vorher noch mal vorgesprochen hast.
Die Bremse war es nicht, es muss die Zündung oder der Vergaser gewesen sein !
Die haben aber ziemlich "action" gemacht und sind Deiner Idee hinterher gegangen...

Also Rückfahrt war klasse, zwar habe ich jetzt die Geschwindigkeitssperre bei exakt 80, bergab 85 aber dahin kommt er wenigstens - und das ganz gut. Also von der Spritzigkeit eines 404 hat er nicht mehr so viel, ja, es gab Zeiten, da habe ich LKW´s jagen können....egal

Also vielen vielen Dank, auch an den netten Meister vom Sterne Partner Frido Anders aus Bardowick !

Das wird noch belohnt !
Rasseln war weniger ! Ruckeln - weil schnell durch die 60 durch - auch nicht schlimm.
Also viele Grüße, KOLJA
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]