Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:( Hi,
habe an meinem "neuen" 411 den Oelfilter versucht sauber zu machen.
Zwischen Gehäusedeckel und Filtergehäuse war zwar einen Papierdichtung die allerdings mit einer ausgehärteten Dichtpaste eingebaut war. Mußt deshalb das gesamte Gehäuse vom Motor abbauen, auch dort war die Dichtung mit Paste eingebaut.
Ist das so o.k.
Oder werden die Dichtungen ( Orginale sind vorhanden) ohne Dichtpaste einbaut, wenn ja mit welcher?- Hylomar, Curil oder ähnlichem?
Hallo Gregor,

mit aushärtender Dichtmasse würde ich das nicht wieder machen, da dann das gleiche Prozedere beim nächsten Reinigen wieder ansteht. Normalerweise dichtet die Papierdichtung das Gehäuse bei ebenen Dichtflächen gut ab. Wenn dann vielleicht noch ein bisschen nicht aushärtende (pastös bleibende) Dichtmasse verwenden. Ich kenne jetzt die Markennamen mangels Erfahrung nicht, ich habe eine Flanschdichtmasse von Teroson, bläuliche Farbe, mit der hab ich bis jetzt alles dicht gebracht.

Gruß
Max
Hallo Gregor

wie bereits oben geschrieben sollten eigentlich die Papierdichtungen ausreichen. Allerdings können sich sie Alu-Teile auch schnell mal verziehen.

Meine Unimog Werkstatt hat mir dafür dann eine dauerelastische hochtemperaturbeständige Dichtmasse DIRKO HT empfohlen
guten abend zusammen,
...den rat der werkstatt kann ich durch eigene erfahrung bestätigen. Irgendwie habe ich beim letzten ölwechsel mit ungeschick die verbaute mehrlagige und metallummantelte dichtung zwischen den gehäusen so beschädigt dass sie gespalten war und aufsperrte. Passiert ist passiert. In ermangelung dieser dichtung und der not den mog dringend zu brauchen habe ich die dichtflächen grründlichst mit bremsenreiniger gereinigt und nur mit DIRKO HT(rot) abgedichtet und mit vernunft angezogen. Was skeptischerweise ein provisorium sein sollte , hat sich bisher , seit 4 monaten , auch an dieser stelle bestens bewährt und bleibt nun ohne flächendichtung. Den kautschukartigen dichtfilm u.u. beim nächsten wechsel zu erneuern sehe ich nicht als problem. Superdichtheit ist mir wichtiger .
Allerdings dürfte auch das preiswertere Dirko "grau" ausreichen , welches bis 150 grad einsetzbar ist. Aber wenn das öl im OM636 erst diese temperatur erreicht hat .........
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]