Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus beisammen!
Habe meinen 421 beim Landmaschinenmechaniker gehabt, um den undichten Absperrhebel am Frontlader zu wechseln, mir war zuhause die Sauerei einfach zu groß und hätte sowieso bei Ihm die Teile holen müssen. Nun funktioniert alles, habe aber gesehen, daß er den Ölbehälter nicht wie vorgeschrieben bis Mitte Schauglas füllte, sondern randvoll machte. Kann die Hydraulik davon Schaden nehmen, oder soll ichs so lassen? Muss ich mit der Krankenhausspritze ran und eine Absaugung machen? Es ist auch eine Servolenkung über die Hydraulik verbaut.
Vielen Dank schon mal, Andreas
Hallo Andreas,

wie kommst Du darauf, dass der Ölstand "Mitte Schauglas" sein soll?
Es könnte auch sein, dass das Schauglas auf einen zu geringen Ölstand hinweisen soll.

Wenn alle "Verbraucher" eingefahren sind, also die maximale Ölmenge im Tank ist, dann darf man durchaus bis "max." auffüllen.

Die Servolenkung hat keinen Einfluss auf das Schwankungsvolumen, da die Pumpe genau das wieder "ausspuckt", was sie "angesaugt" hat.
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Andreas,

wie kommst Du darauf, dass der Ölstand "Mitte Schauglas" sein soll?
Es könnte auch sein, dass das Schauglas auf einen zu geringen Ölstand hinweisen soll
Ganz einfach, er liest die Betriebsanleitung ;)
Mitte Schauglas ist weitaus besser definiert als Maximum, das ja dann irgendwo liegt weil nicht im Schauglas erkennbar wie weit man jetzt wirklich aufgefüllt hat...
Vielen Dank zunächst!
Mitte Schauglas steht wirklich in der Anleitung. Ich hab auch Einfüllschraube aufgemacht und war randvoll. Meine Befürchtung war eher folgende: wenn ich Frontlader auf Bodenniveau absenke, sind ja Zylinder noch nicht ganz eingefahren. In diesem Zustand wurde aber wahrscheinlich aufgefüllt. Mit den Doppelwirkenden kann ich den Mog aber auch leicht aus den Federn heben. Wo geht dieses Öl hin? Gibt es noch irgendwo Reserven, oder ruiniere ich mir die nächste Dichtung? Mir ist jetzt aber klar, morgen nehm ich lieber ein bisschen raus. Grüße aus dem Land, wo es nicht schneien will!
Der Füllstand auf Soll oder leicht drüber ist ja ok. Aber voll ist schei..
Du bracuhst ja nur wie du selbst sagst ein Gerät haben was nicht "entspannt" ist sondern noch volumen drin hat- voller als voll geht nicht. Klar, sowas sollte nicht passieren, dass ein Gerät mehr zurückbringt- wer weiß.
Sonst ist ja wie gesagt die Funktion von so einem Schauglas für den Allerwertesten.
Je nachdem wieviel zuviel ist jannst du das ja auch mit einer Hydrokupplung anstecken und sanft rauslassen. Sanft ;) Dann sparst du dir die Absaugerei.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: