Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Verehrte Infizierte!

In meinem 406er befindet sich ein Rundinstrument/Zusatzinstrument für die Anzeige der Öltemperatur. Wo könnte ich, falls vorhanden, den Geber zu dem Instrument am Motor finden? Wo könnte ich ihn, falls nicht vorhanden, montieren? Wo bekomme ich am besten einen passenden Geber her?

Ich kann ihn nirgendwo am OM352 entdecken. Das Kabel zum Geber wurde im Motorraum ziemlich weit oben gekappt, sodass dies keinen Rückschluß auf den Sitz des Gebers gibt. Aber ich denke, wenn das Instrument drin ist, dann sollte auch irgendwo ein Geber sitzen.

Bei PKW haben wir die früher als Messstab, als Ablassschraube oder zum eindrehen in den Ölfilterflansch gehabt,

Aber ich habe am 406er nichts dergleichen finden können.

Wer kann helfen?

Gruß
Stefan
Hallo

So eine Anzeige wäre mir Neu. Temperatur mäßig gibt es nur Wasser. Vom Öl nur den Druck.

Wenn Du Sie nach rüsten willst muss der Geber in den Ölsumpf. Da man ungern die Wanne anbohrt bietet sich die Ablass Schraube oder über den Messstab an.

Gruß

Thomas
lugge hat geschrieben: Wenn das Wasser 70 hat, .. ja dann.. :roll:
Klar, a bissi wos is immer oba ned so gach..
Moin lugge :D

Was passiert mit der Öltemp. wenn das Kühlwasser (zB. bei einem drucklosen Kühlsystem) etwa 85-95° C. hat ?
Bleibt die Öltemp. auch in diesem Bereich :)
Wohl sicher nicht.

Was wird schneller warm: Motoröl oder Kühlwasser ?

...und:
lugge hat geschrieben: Klar, a bissi wos is immer oba ned so gach..
Hat´s dafür deutsche Untertitel :wink:

@Stefan:
Zunächst würde ich mich an den Hersteller des Instrumentes wenden.
Kann mir gut vorstellen, dass ein Widerstandstemperaturgeber nur vernünftig mit dem passenden Instrument anzeigt. (Muss aber nicht sein)

Grüsse
WolFgang

PS:
Wobei ich immer den Öldruck für weitaus aussagekräftiger für einen Motorzustand halte.
Was nutzt eine gefällige Öltemperatur, wenn´s am Druck fehlt: Nix
Verzeihung.
Ein wenig Unterschied ist immer, aber nicht Welten.
Wenn der Ölkühler ok ist, versteht sich.
Auch wenn das Öl-System drucklos ist, wirst du keine Öltemp mehr brauchen...
Warum sollte Wasser Drucklos sein?
Dann kocht er sowieso bald.
Was schneller warm wird ist egal- es heizt das eine das andere ja auf bzw hält es auf Temp.
Schaden kanns nicht, aber zwei mal fast das selbe messen...
Hallo lugge
Siehe unten das Temperaturdiagramm von einem wassergekühlten Motor.
Zur Erklärung:
Es ist kein Unimogmotor, aber die Richtung allg. für Motoren gesehen, ist einigermaßen passend.

Links ist die Temperatur.
Oben die Bezeichnungen für:
KSH ist für KleinStrasseHinfahrt;
SSH ist SchnellStrasseHinfahrt;
Pause ist für Pause: d.h. der Motor war ausgestellt,
SSR und KSR für die gleiche Strecke bei der Rückfahrt.
Streckenlänge ca. 50 km.

Die rote Linie ist die Öl-, die blaue die Wassertemperatur.

Durch die kühleren Aussentemps bei dieser Testfahrt, hat noch nicht mal der (funktionierende) Thermostat geöffnet, die Erwärmung im Kühler ist durch die kleine Bohrung in der Thermostatplatte erfolgt.

Wie Du sicher auch feststellen wirst: Öl- und Wassertemp. gehen nicht so unbedingt Hand in Hand.

Grüsse
W :) lFgang
Dateianhänge:
Oel_Wassererwaermung.jpg
Oel_Wassererwaermung.jpg (80.81 KiB) 1393 mal betrachtet
Hallo,
Es ist kein Unimogmotor, aber die Richtung allg. für Motoren gesehen, ist einigermaßen passend.
Ich glaube, du hast es noch nicht verstanden. Das passt sicherlich prinzipiell auf die meisten Motoren, der im U406 verbaute OM352 hat jedoch einen großen vom Kühlwasser durchflossenen Ölkühler an der linken Motorseite, d.h. nach dem Durchfluß durch diesen sind Öl und Wasser gleich warm, die Temperaturen von Öl und Kühlwasser gleichen sich nahezu an. Bei einem Motor ohne solchen Ölkühler oder einen vom Kühlwasser unabhängigen, z.B. Fahrtwindgekühlten Ölkühler ist das Verhalten sicherlich anders.

Gruß,
Michael
Michael_Weyrich hat geschrieben:Hallo,

Ich glaube, du hast es noch nicht verstanden.

hat jedoch einen großen vom Kühlwasser durchflossenen Ölkühler an der linken Motorseite, d.h. nach dem Durchfluß durch diesen sind Öl und Wasser gleich warm, die Temperaturen von Öl und Kühlwasser gleichen sich nahezu an.
Jetzt schon.
Danke Michael, dass ich Dank dieses Forums mal wieder dazulernen kann. :D :D

Das heisst also, dass das Motoröl nie über -ich sach ma´- 100° Grad*) kommt ?
*) je nach Frostschutzmittelanteil

DANN wäre jeder schwarz-ölige Fingernagel vom Einbau eines Öltemperaturgebers sinnentleert und Seifenverschwendung.

Grüsse
WolFgang
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: