Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#251844
Hallo Leute,

habe gestern von einem verzweifelten Bekannten, denen ich mit ein paar "Schweißtropfen" des 421 den Hof "verölt" habe :o , einen "Öl-Verlust STOP" von Liqui Moly bekommen. Er meinte, dass hätte bei seinem OPEL Astra auch geholfen und ich solle das doch mal probieren.
Ist ne Dose mit 300 ml. Diese soll man mit in den Motor schütten, um das Tropfen des Motors zu verhindern bzw. zu minimieren.
Hat jemand von Euch damit irgendwelche Erfahrungen im Mog?

Danke Euch schonmal

Viele Grüße aus dem schönen Frankenland

Alex
#251852
Hallo,

diese "Wundermittel" wie Ölverlust Stop, Kühlerdicht und sonstige vrheißungsvollen "Reparaturmethoden aus der Dose habe nur einen einzigen Sinn: Das Portemonaie der Hersteller dieser Produkte zu füllen und deines zu leeren.

Alle diese Mittel sind völliger Blödsinn und bringen gar nichts, noch nicht mal dann, wenn man fest dran glaubt.

Gruß
Stefan
#251888
Hallo,
habe mich noch nicht näher mit der Leckage beschäftigt. Der Mog lief gestern ca. 1,5 - 2 Stunden im Stand (zum Antreiben der Kreissäge). Anschließend waren dort ein Fleck von ca. 5 cm im Durchmesser. Für mich ist das so wie es im Moment ist, lange gut.
Hätte mir selbst auch nie so´n "Mittelchen" gegönnt. Aber, wie gesagt, jetzt hab ich es. Mal schau´n, ob ich´s reinkipp.

Bis jetzt zählte bei mir immer der Spruch: Ein UNIMOG ölt nicht, er markiert nur sein Revier... :)

Gruß alex
#251892
hallo alex,

zuerst einmal solltest du die leckage suchen.
denn wenn dein getriebe oder eine hydraulikleitung ölt, dann wird das beste ölverlustmittel im motor keine wirkung zeigen.
zum zweiten solltest du nachlesen für wieviel öl diese 300ml vorgesehen sind. die sind im normalfall für pkw-motoren mit deutlich weniger füllmenge als ein unimog haben. ich weiß allerdings die füllmenge beim 421 nicht, da musst selbst nachlesen.

good luck
alex

Hallo Jürgen, hallo Reiner. Danke für E[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Helmut, also habe ich eine Getriebe-ZW, die […]

Seilwinde HPC HY5 FW

So, kleines Winden-Update: Es ist nun eine Werner[…]

Hallo Markus, ich habe schon Bilder von meinem KGG[…]