Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

ich habe heute an den Vorgelegen das Öl erneuert (SAE 80). Wie ich sehe, gibt es drei Schrauben mit Kupferdichtung. Ist für den Ölstand nun die mittlere oder die obere Schraube maßgebend. Ich füllte das Öl an der mittleren Schraube solange ein, bis das Öl ausgetreten ist. Ist das so richtig, oder hätte ich die obere Schraube nehmen sollen, und jetzt zu wenig Öl in den Vorgelegen?

Mfg Volker
Hallo Volker,

Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Das Öl soll bis zum Unterrand der "mittleren" Schraube anstehen.
(Zumindest beim 411 & 404. Leider weis ich nicht um was für einen Mog es sich bei Deinem handelt :wink: )
Je nach Methode des Einfüllens ist es über die obere Schraube einfacher, aber so wie Du es gemacht hast geht es auch.
Hallo Volker,

Das Forum ist gut aber nicht unbedingt allwissend. Manch einer, mich eingeschlossen, schreibt Gelegentlich in gutem Glauben und dem guten willen zu Helfen dennoch das Falsche.

Daher empfehle ich Dir, falls nicht schon längst geschehen, folgende Literatur anzuschaffen:
(Ist alles im Nachdruck bei http://www.Buchundbild.de für faires Geld erhältlich)

- Betriebsanleitung 411 (Auch wenn sie vielleicht nicht zu Deinem Baujahr direkt passt)
- Werkstatthandbuch (Je nach Version Deines 411 ein oder zwei Bändig)
- Ersatzteilliste mit Explositionszeichnungen

Ausgestattet mit dieser Literatur und den zusätzlichen Hinweisen hier aus dem Forum läßt sich gerade am 411 eine Menge selber machen.
Hallo Volker,

guckst Du Galerie:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... e/4images/ (Adresse funzt leider ned, einfach in der Galerie-Suche direkt mit dem Suchbegriff "Vorgelege")

Bischen komisch kam mir der Begriff "mittlere" schon vor - is das doch normalerweise die Ablassschraube - die beiden andren (höher gelegenen) Füll- und Kontrollschraube!?

mfG
Axel
Hallo Jürgen,

exakt dieses Bild! :thumbup:
Versuche es halt mit "mittlere" ganz einfach zu halten: wenn man drauf schaut links die Kontrollschraube (fallweise auch als Füllschraube zu nutzen), rechts die (eigentliche) Füllschraube und mittig darunter die Ablassschraube.
Da beide hinteren Vorgelege in Fahrtrichtung oben nach hinten gekippt sind (zumindest beim 406) is eben die höhere der seitlichen Schrauben die Füllschraube und die niedrigere die Kontrollschraube (anders machts eh keinen Sinn).

Hoffe die Verwirrung bei dem eigentlich einfachen Punkt ins Extreme gebracht zu haben :oops: :lol:

mfG
Axel
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: